grumm
Themenersteller
Ich habe mir einen Batteriegriff von Phottix gekauft. Nun frage ich aber mal, was Ihr eigentlich an einem Batteriegriffen findet?
Erst mal vorweg: Ich will keinen kritisieren oder mich streiten, nein ich will eine Konversation zu dem Thema.
Ich habe recht große Hände und dachte mir für die Haptik meiner D5000könnte das Teil was bringen.
Stimmt auch, wenn ich das Teil nur mit der rechten Hand halte ist es wirklich ein Quantensprung für die Handlichkeit.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch negative Sachen finden würde.
Hier Mal meine positiv/negativ Liste zu einem Batteriegriff.
(natürlich subjektives Empfinden)
+ Beim Halten der Kamera mit einer Hand oder bei Hochformat sehr praktisch.
+ Verwendbarkeit von zwei Akkus
+ Die Kamera sieht besser aus.
- Die Kamera wird schwerer und größer. Das macht den Vorteil mit den zwei Akkus wieder weg, denn mit einem Ersatzakku in der Tasche, schleppt man weniger hat aber auch zwei Akkus dabei.
- Wenn ich im Querformat fotografiere, ist die Haptik eher schlechter
da ich die Kamera dann auf der Handfläche zu liegen habe und mit zwei Fingern zoome oder manuell fokussiere und das geht mit BG deutlich schlechter.
- Beim Abstellen der Kamera muss man vorsichtig sein, denn die Kamera kippt nach vorn auf das Objektiv.
- Das Kabel für den Hochformatauslöser stört.
- Ich brauche eine neue Kameratasche, denn so passt die Kamera nicht in die alte Tasche.
Alles in Allem kann ich mich mit dem Griff nicht zu 100% anfreunden. In vielen Situationen finde ich ihn unhandliche und störend. Bin ich mit diesem Empfinden allein?
Gruß
Grumm
Erst mal vorweg: Ich will keinen kritisieren oder mich streiten, nein ich will eine Konversation zu dem Thema.
Ich habe recht große Hände und dachte mir für die Haptik meiner D5000könnte das Teil was bringen.
Stimmt auch, wenn ich das Teil nur mit der rechten Hand halte ist es wirklich ein Quantensprung für die Handlichkeit.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch negative Sachen finden würde.
Hier Mal meine positiv/negativ Liste zu einem Batteriegriff.
(natürlich subjektives Empfinden)
+ Beim Halten der Kamera mit einer Hand oder bei Hochformat sehr praktisch.
+ Verwendbarkeit von zwei Akkus
+ Die Kamera sieht besser aus.
- Die Kamera wird schwerer und größer. Das macht den Vorteil mit den zwei Akkus wieder weg, denn mit einem Ersatzakku in der Tasche, schleppt man weniger hat aber auch zwei Akkus dabei.
- Wenn ich im Querformat fotografiere, ist die Haptik eher schlechter
da ich die Kamera dann auf der Handfläche zu liegen habe und mit zwei Fingern zoome oder manuell fokussiere und das geht mit BG deutlich schlechter.
- Beim Abstellen der Kamera muss man vorsichtig sein, denn die Kamera kippt nach vorn auf das Objektiv.
- Das Kabel für den Hochformatauslöser stört.
- Ich brauche eine neue Kameratasche, denn so passt die Kamera nicht in die alte Tasche.
Alles in Allem kann ich mich mit dem Griff nicht zu 100% anfreunden. In vielen Situationen finde ich ihn unhandliche und störend. Bin ich mit diesem Empfinden allein?
Gruß
Grumm