Ich habe heute mein "klappriges Plastikding" bekommen
Erwartungsgemäß ist er natürlich rein aus Kunststoff ohne jeden Hauch einer Legierung. Im Prinzip genau das was der Preis vermuten lässt.
Die Verarbeitung geht aber voll in Ordnung, es knarzt oder wackelt nichts, er sitzt absolut fest dran.
Im Hochformat ist der Griff für mittlere bis große Pranken, für Damenhände und eher klein geratene Herren schon eher zu groß.
Sehr schön finde ich das im Griff eine Aussparung für den Akkudeckel der Kamera ist. Der Deckel wird dort nicht nur hineingelegt, sondern wie an der Kamera in die Scharniere eingeführt und sogar verriegelt.
Die Gummierung ist eigentlich exakt wie an der Df selbst, vermutlich kommt sie vom gleichen Zulieferer.
Etwas schade finde ich den Umstand, das im Hochformat das Steuerkreuz mit dem Daumen etwas unkomfortabel zu erreichen ist (ich sehe aber gerade das es bei der D3 auch nicht anders ist..).
Der Griff trägt auf - und zwar gewaltig. Wer sich mit der kleinen Df unwichtig vorkam kann hiermit Abhilfe schaffen
Die Kabelsteckverbindung ist zwar ärgerlich, aber ich nehme an das dies dem Umstand geschuldet ist, das Nikon keinen Griff (und damit Kontakte..) vorgesehen hat.
Unter dem Strich kann man sagen: you get what you pay.
Er tut was er soll und fässt sich nicht müllig an.