• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Batteriegriff HDL 5

• Themenersteller Themenersteller Gast_286817
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_286817

Guest
@ all

Da mir die E-620 nicht so gut in der Hand liegt wollte ich mir eventuell einen Batteriegriff zulegen.Jetzt hat ein Käufer beim großen Fluss geschrieben das der HDL 5 nicht so toll wegen der Akkus wäre.Wenn ein Akku leer wäre zeigt die Kamera halt "Akku leer" an obwohl der zweite Akku noch voll ist.Das kann ich mir zwar nicht vorstellen aber nachfragen ist besser.:confused:
Aber unabhängig von dem Problem müsste ich mir ja dann noch zwei Akkus kaufen da wenn die beiden im Griff leer sind brauchen die eine Zeitlang bis sie nacheinander wieder geladen sind.Und ist es wirklich so das man oft ungewollt den Auslöseknopf am Batteriegriff drückt weil der Knopf ungücklich plaziert ist und nicht etwas tiefer eingelassen?Und ist der Stand der Kamera mit dem Batteriegriff gleich stabil wie ohne oder ist es wackeliger?

Gruß Ralf

Moin,
das mit der Batterieanzeige hat mich ehrlich gesagt nie beschäftigt. Ich kann mit der E620 rund 600-700 Fotos mit BG und 2 Akkus machen. Mehr habe ich noch nie gebraucht und dann stört mich auch der Akkuwechsel vor dem nächsten Einsatz nicht.
Akkus gibt es übrigens auch noname günstig beim großen Fluß oder sonstwo, unter 10€ ist kein Grund sie nicht anzuschaffen. Die Leistung ist bei mir gleich den Originalen.
Der Auslöser am HLD-5 lä0t sich durch einen Schieberegler deaktivieren, da ist keine Gefahr des Auslösens aus Versehen. Auch wenn der offen ist, ist mir das nie passiert.
Was meinst Du mit Standfestigkeit?

@ seitenschneider

Danke für deine Mitteilung.

Steht die Kamera genauso sicher und fest z.B auf einem Tisch wenn der Battergriff dran ist?Es meinte nämlich jemand mit dem HDL 5 wäre die Kamera instabil was immer das auch heisst.
Und meine Frage war noch ob die Leeranzeige der Kamera erst dann anzeigt wenn beide Akkus im Griff leer sind oder bereits wenn einer leer ist?

Gruß Ralf

Natürlich steht sie nicht so sicher, wie soll das funktionieren mit ner großen Optik? Kipp sie halt auf das Objektiv und dann passt das.

Natürlich steht sie nicht so sicher, wie soll das funktionieren mit ner großen Optik? Kipp sie halt auf das Objektiv und dann passt das.

Wann beginnt denn eine große Optik ?:confused:
Und wer kann mir denn die Frage zu den Akkus beantworten?

Danke und Gruß Ralf

Hi,
Ich kann das später gern mal ausprobieren. Die Standfläche per se ist am BG fast gleich wie unten an der Kamera - meine ich so aus dem Kopf heraus.
Viellelicht mach ich heut Abend mal ein Foto für Dich, wenn ich dazu komme.
Warum legst Du denn die Kamera überhaupt auf eine der kleinen Flächen. Leg sie doch einfach auf die Displayseite, da ist sie doch am stabilsten.
Die Leeranzeige geht über beide Akkus im Pack und nicht einzeln.

Wann beginnt denn eine große Optik ?

Was weiß ich? Soll ich dir ein Kräfte- und Momentengleichgewicht, natürlich abhängig vom jeweiligen Objektivgewicht und -schwerpunkt, Reibungsbeiwert der Unterlage und Art der Störung, aufstellen? Ist doch irgendwie logisch, dass das ganze mit BG instabiler wird. Ich schätze mal mit nem 14-42, 28, 35, 50 und evtl. noch 40-150 könnte das ganze noch so ganz ordenlich stehen - alles andere wird wahrscheinlich zu labil.

;)

Was weiß ich? Soll ich dir ein Kräfte- und Momentengleichgewicht, natürlich abhängig vom jeweiligen Objektivgewicht und -schwerpunkt, Reibungsbeiwert der Unterlage und Art der Störung, aufstellen? Ist doch irgendwie logisch, dass das ganze mit BG instabiler wird. Ich schätze mal mit nem 14-42, 28, 35, 50 und evtl. noch 40-150 könnte das ganze noch so ganz ordenlich stehen - alles andere wird wahrscheinlich zu labil.

;)

Du sollst gar nichts.Ich habe eine normale Frage gestellt und erwarte eine normale höfliche Antwort.Und hier direkt mit Gegenfragen und komischen Andeutungen zu antworten brauch ich nicht.:eek:

Also behalte deine Kommentare für dich :grumble:

@ seitenschneider

Danke für deine Mitteilung.
Aber die Kamera auf die Displayfläche zu legen geht aber gar nicht
Das kann ich nicht mit meiner Paranoia vor Kratzern vereinbaren:lol:

Gruß Ralf

Dann kann man die Kamera wie gesagt aufs Objektiv gekippt ablegen oder auch auf die Seite. So wie Du den Griff eben hältst. die Akkuanzeige ist tatsächlich nicht nur für einen Akku und ich habe in der Zeit in der ich mit der 620 fotografiert hatte nie irgendwelche Probleme mit dem BG. Ist halt etwas griffiger bei Telezooms. Da weder die Akkus noch der BG sehr teuer sind würde ich sagen: Kaufen. (PS die Akkus lassen sich auch noch für andere Olykameras verwenden (E-PL1 und E-PL2 nur mal so am Rande)

@ seitenschneider
Das kann ich nicht mit meiner Paranoia vor Kratzern vereinbaren:lol:
Gruß Ralf

Kratzerpopatzer, eine Kamera ist (für mich) ein Gebrauchsgegenstand :D
Ne ganz ehrlich, ich mein die liegt dann eh auf Augenmuschel und Unterkante, da kommt das Display gar nicht auf die Fläche. Bei Paranoia kannst Du auch eine Folie oder ein Glas aufs Display kleben.

Danke Leute, dann mal schauen ob ich einen HDL 5 + 2 Akkus günstig bekomme:top:

Gruß und Schluss

Ralf

Genau: Versuch macht Klug.:top:
Kannst Du günstig bekommen, und wenn es nicht gefällt fast ohne verlust auch wieder verkaufen.

@Firekiller

Danke für den Hinweis aber hat sich alles erledigt. Weil ich mir eine Oly E-30 zugelegt habe und die so gut in der Hand liegt und die Akkus viel länger halten als bei der E-620 so das ich keinen Batteriegriff bei der E-30 brauche :)

Gruß Ronny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten