Hallo zusammen,
da muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Wenn der Nikon-Originalgriff dem Phottix-Griff wirklich wie ein Ei dem anderen gleicht und nur umgelabelt ist, dann möchte/muss ich .sun Recht geben...ist nen Stück Plastik und die Qualität wird der D90 definitiv nicht gerecht.
Dass die D90 ein KS-Gehäuse besitzt und daher bestimmt keine Metallegierung als Material für den BG geschenkt bekommt ist klar, dennoch ist Kunststoff nicht gleich Kunststoff!!!
Setzt Euch mal in meinen Honda streichelt sanft (aber wirklich nur sanft

) über das Armaturenbrett und dann ab in den BMW meines Chefs und streichelt mal über das Armaturenbrett. Beides Kunststoff, aber zwischen dem Anfassgefühl und der Qualitätsanmutung liegen auch hier Welten.
M.E. verhält es sich das genauso mit der KS-Oberfläche des BGs und der der D90.
Ich habe den Phottix-BG nun seit etwa einem Jahr im Einsatz und es gibt inzwischen einiges auszusetzen.
Dem AE-L/AF-L-Gummibutton geht, bei noch nicht einmal übermäßiger Nutzung, so langsam die Beschriftung flöten und rubbelt sich allmählich weg...super Eindruck! Wenn der Original-BG die selbe Qualität aufweist, na denn gute Nacht!
Und wie oben schon geschrieben: Plastik ist nicht gleich Plastik.
Der Kunststoff wirkt einfach nicht hochwertig und liegt um Welten hinter der Oberflächenqualität der D90. Alleine schon die Möchtegern-Besprenkelung.
Die Oberfläche hat sich inzwischen, so meine ich, glatter gegriffen.
Des Weiteren löst sich die Gummierung an einer Stelle und schlägt beim Um- und festen Zugreifen eine kleine Welle. Da muss ich wohl mal mit Spucke und nem Tropfen Kleber ran.
Wenn so mancher schreibt, dass beide baugleich sind, finde ich die Qualität auch in Anbetracht des Preises des MB-D80 enttäuschend!
Leider gibt es kaum Alternativen, weswegen ich den Phottix-Griff weiterhin in Benutzung habe...sieht an der D90 dennoch aufgesetzt und nicht passend aus.
Schade, dass hier seitens Nikon oder auch eines Fremdherstellers kein höherwertig anmutender Griff angeboten wird