• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für Nikon D40(x) mit Hochformatauslösen

Hi,

welcher der zur Verfügung stehenden Griffe für die Nikon D40 ist von der Verarbeitung her der beste?
Also welcher kommt von der Haptik und vom Finish her der D40 am nächsten?

Sofern man das so grunsätzlich beantworten kann ;-)

Ich kenne die Hähnel-Griff für die D70s. Ist der von Hähnel für die D40 von der Qualität her mit dem für die D70s vergleichbar? Finde den für die D70s ja etwas "klapprig", vom Finish her der Kamera eigentlich "unwürdig"...

Kann mir jemand weiter helfen?
Danke! :-)

Hm...was spricht dagegen mal diesen Thread durchzulesen, da gibt es doch schon reichlich Infos zu genau dem Thema? Genau wird es keiner beantworten können, da wohl niemand alle drei oder vier Griffe in der Bude hortet. Nochmal:
Ich finde die Verarbeitung vom Delta Griff top.

Mein Griff ist gestern eingetroffen, habe ihn ebend von der Post geholt.
Passt perfekt, klappert nichts und farblich stimmt auch alles.
Die Oberfläche fühlt sich etwas billiger an, als das D40 Gehäuse, aber sonst alles bestens.
Werde Ihn heut abend auf'ner Weihnachtsfeier testen und danach das verspochene Review mit Fotos verfassen.

Also der Griff nennt sich ND40P und wird von Jenis hergestellt.
Scheint, bis auf das Display, baugleich mit dem Delta-Griff zu sein.
Hochformatauslöser funktioniert wie schon beschrieben.
Wenn man die Funktionstaste an der Kamera mit der Aufnahmeart belegt, kann man recht schnell wechseln.
Quallität ist einwandfrei, sauber verarbeitet, pass- und farbgenau.
Klappern tut auch nichts. Adapter für 6 Mignons dabei.
Schwerpunkt nun sehr schön, Blitz kippt nicht nach vorne beim umhängen.
Stativgewinde nicht mehr auf der optischen Achse, aber nicht weiter gravierend.

Hoffe die Bilder sind brauchbar, hatte nur eine digitales Steinzeitmodell zur Verfügung.

Vielen Dank!!

Macht ja einen sehr vernünftigen Eindruck, das Teil. Wobei mir der Nutzen des LCD-Displays nach wie vor nicht ganz klar ist :angel:

Du hast eine eine Uhr dabei und dann kannst du den IR Auslöser so programmieren, dass er eine bestimmte Anzahl von Aufnahmen in einem gegebenen Zeitraum macht.

@Das Wiesel

Würdest Du wohl verraten, was Du an Einfuhrzoll für den Batteriegriff gezahlt hast? Wie hoch war also der Gesamtpreis inkl. Porto und Zoll?

Hast Du die Version mit den zwei EN-EL9-kompatiblen Akkus gekauft? Falls ja, taugen die was?

Die IR-Sender-Empfangsbereitschaft der D40 ist maximal 15 Minuten. Kann das der im BG eingebaute Timer umgehen?

Vielen Dank schonmal :)

Würdest Du wohl verraten, was Du an Einfuhrzoll für den Batteriegriff gezahlt hast? Wie hoch war also der Gesamtpreis inkl. Porto und Zoll?
Ist als Geschenk deklariert worden, hab also keinen Zoll bezahlt.
Versand war 12 Euro. Gesamtpreis dann 91,99 Euro.

Hast Du die Version mit den zwei EN-EL9-kompatiblen Akkus gekauft? Falls ja, taugen die was?
Ich hab in einer anderen Auktion 2 EN-EL9 nachbauten gekauft, die dem Originalakku in nichts nachstehen.

Die IR-Sender-Empfangsbereitschaft der D40 ist maximal 15 Minuten. Kann das der im BG eingebaute Timer umgehen?
Nein, den Timeout kann man leider nicht umgehen.

hallo,
sorry, dass ich den thread nochmal hochhole.
habe mir den genannten batteriegriff für die d40 bestellt.
ich habe aber folgendes problem mit dem ir-hochformatauflöser.
wenn ich diesen, wie in der anleitung beschrieben, aktiviere, dann kann ich immer nur ein bild schießen. die nächste auslösung funktioniert erst 10 sekunden später oder noch länger. manchmal kann ich auch gar nicht mehr auslösen.
hat jemand der besitzer auch dieses problem? muss ich auf irgendetwas achten?
ich habe die vermutung, dass das ir-lämpchen im griff (das sich ausklappt) nicht die ausreichende leistung bringt.
auslösen ansich funktioniert zwar, aber eben "sehr" unzuverlässig.
vielleicht kann mir jemand helfen. denke ich habe ein etwas defektes modell erwischt.

mfg

Es nicht zufällig der Fernaulöser zusammen mit der Zeitverzögerung aktiviert? Bei der D50 erscheint dann das Symbol für den Fernauslöser und den Selbstauslöser. Ich weiß nicht, ob das auch ber der D40 so ist.

einen gegentest mit dem normalen ir-fernauslöser habe ich auch gemacht. der funktioniert ohne probleme. auch ist der 2s-ir-auslöser nicht aktiviert.
wie ist es denn bei euch.
jedes mal wenn ihr den hochformat auslöser drückt löst die kamera aus?

Wie siehts denn bei dem Batteriegriff, zu dem das kurze Review geschrieben wurde (der Griff mit dem Display), mit dem Druckpunkt des Hochformatauslösers aus? Kann man den Auslöser halb drücken, so dass das Objektiv scharf stellt, oder ist das nicht möglich und man kann wirklich nur "auslösen"?

Wie ist das bei anderen Griffen, die einen Hochformatauslöser haben?

die d40 ist eigentlich nicht für einen hochformatauslöser konzipiert. es fehlen die entsprechenden kontakte im batteriefach (griff) der d40.
durch halbes drücken des auslösers stellt der af nicht scharf. das funktioniert mit keinem der griffe für die d40, wegen fehlender kontakte eben.

mfg

ich habe den o.g. Batteriegriff ND40P gebraucht gekauft, allerdings ohne Bedinungsanleitung.

Ich wollte bloß fragen ob jemand mir erklären kann, wie kann ich diese Timerfunktion benutzen, bzw. wo kann ich die Bedinungsanleitung downloaden.

Oder kann mir jemand die Bedinungsanleitung zum kopieren senden .
Versandkosten übernehme selbstverständlich ich.

Danke im voraus,
Logbit

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten