• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für *ist DL oder DS

koa

Themenersteller
Hallo

Als Ratgeber benütze ich das Forum schon rege, habe nun aber selber 2 Fragen:
Ich bin dabei mich für eine DSLR zu entscheiden EOS 350D; Olympus E300 oder Pentax *ist DL oder Ds. Ein wichtiges Kriterium ist der Batteriegriff da ich sehr viele vertikale Bilder mache habe ich diesen Zusatz schätzen gelernt.
Es gibt Anbieter die verkaufen die *ist DL zusammen mit dem Griff D-BG1. Passt der überhaupt auf die DL? Ich dachte der ist nur für die D? Wr hat Erfahrung?
Sigma 18 - 125 oder Sigma 18 - 200 zusammen mit der Pentax *ist DL. Vertragen sich diese Objektive mit der Kamera? Bildqualität (Schärfe)?
Wer hat Erfahrung? (Vielleicht wurde das hier schon mal diskutiert, dann sage ich Sorry)

Hallo koa,

laut www.pentax.de gibt es den Batteriegriff nur für die *istD als Zubehör. Da sich die Abmessungen der Kameras ja auch unterscheiden würde ich sagen der passt nicht.

Würde mich schon interessieren welche Anbieter den D-BG1 mit der *istDL oder *istDS verkaufen wollen.

Jochen

Ich kann das 18-125 und erst recht nicht das 18-200 für die ist DL empfehlen - zumindest nicht, wenn man sie als alleinige Objektive nimmt. Die Vorteile einer DSLR schöpft man erst mit lichtstarken Objektiven, insbes. Festbrennweiten aus.

MOIK schrieb:
Frag ersma beim Händler nach, ob er da nicht Unsinn auf seiner Seite geschrieben hat!?

Hallo,

Er hat Unsinn geschrieben. Der Griff paßt definitiv nur an die istD. Die anderen Kameras haben ja auch nicht die Kontakte für den Griff im Boden.

Gruß
Thomas

das 18-125 funktioniert gut, allerdings hat dieses Objektiv im WW manchmal Probleme auf unendlich zu fokussieren, ich stelle dann immer auf Tele fokussiere und fokussiere dann im WW nochmal..scheinbar braucht der Af nur einen Tritt dann gehts :)

Mein Tipp is allerdings das Kit mitzukaufen und dazu ein Tamron 28-300 XR DI zu nehmen, denn das 28-300 ist ein wunderbares "Immerdrauf" und wenn man wirklich mal WW braucht kann man schnell wechseln, zumal das Kit recht kompakt ist und sehr leicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten