• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für E-30

mastersimps

Themenersteller
Moin zusammen,
unter dem Motto "Pimp-my-Cam" und anderen Aspekten schwebt mir die Anschaffung des HDL-4 vor.
Aus dem Forum entnahm ich zumindest von den E-3 Nutzern nur Gutes.
Die einzige Bemerkung negativerseits war, dass man zumindest große Hände haben sollte, die ich nicht wirklich habe.
Die Gewichtszunahme würde mich nicht groß stören und man hat den Vorteil, das man die Cam im schrägen Zustand besser bedienen kann.
Bei anderen Kameras habe ich einige schon mit Batteriegriff gesehen, was mich erst auf die Idee gebracht hat, sowas zu suchen.

Aber jetzt zum Eigentlichen; hat damit schon jemand an der E-30 Erfahrung ?
Da ich im Umkreis niemanden kenne der sowas im Programm hat oder sein Eigen nennt, wollte ich vorab hier mal nach den ersten Erfahrungen fragen.

(Die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt, habe aber nur was in Verbindung mit der E-3 gefunden)

Bis dann denn

mastersimps

Erfahrungen werden die gleichen wie an der E-3 sein.......
Schließlich hat der Griff nichts an Funktionalität oder Umfang hinzugewonnen.

Jo, der Griff ist gut :top:

Ja, das trifft es wohl.

Hab den Griff damals zur Kamera dazubekommen. Hab ihn eigentlich immer dran.
Die Akkulaufzeit ist schon genial.

Ich würde von mir nicht behaupten das ich großen Hände habe, aber ich komm super mit dem Gespann klar.

Ich sag immer der Mensch ist ein Gewöhnungstier, und gewöhnt sich an alles

Vg Andy

Sagt mal, gibt´s auch günstige Alternativen von Drittanbietern zum HLD-4?

Danke und Gruß,
Puschel

Also ich habe ne E-30 mit dem HLD-4. Wenn ich mit meiner Frau und meinem Sohn Ausflüge mache, wo ich weiß das sich nur vieleicht das eine oder andere Foto ergibt lasse ich den BG zuhause. Gehe ich jedoch ganz geziehlt auf Fototour, so nehme ich ihn eigentlich immer mit. Ich habe auch nicht wirklich die Pranken eines Hufschmieds und dennoch liegt mir die Cam mit dem BG wie in die Hand gegossen. Super finde ich auch das stabiele Handling im Hochformat und natürlich auch die längere Betriebszeit durch die beiden Akkus.

Alternativen gibt es glaube ich keine. Und wenn doch, dann wage ich anzuzweifeln ob bei diesen das Handling so klasse ist wie beim HLD-4.
Ich hatte für meine E-510 die ich vor meiner E-30 hatte einen von OwnUser. Ich war zwar froh überhaupt für die E-510 einen BG zu haben jedoch hat er auch einiges an wünschen offen gelassen. Am meisten hat mich das nicht perfekte Handlich und noch mehr das Kabel welches den BG über die USB-Buchse mit der Cam verbunden hat genervt. Also ich würde nach dieser erfahrung immer zum original BG raten.

Schau hin und wieder hier im Forum in den Marktplatz, ab und zu sind mal welche dabei. Ich kann ihn nur empfehlen.

Lg Christian

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ich mir den BG vor ein paar Wochen doch zugelegt habe,
gebe ich mal ein Zwischenbericht.
Das Handling und die Akkulaufzeit, dank des zweiten Akkus, sind durchaus besser geworden.
Was ich allerdings etwas Gewöhnungsbedürftig finde, ist die Seitenlage der Kamera. Wenn ich Hochkant fotografiere, muss ich die Kamera mit der zweiten Hand, oder besser gesagt, mit Daumen und Zeigefinger der zweiten Hand stützen, damit ich besser durch den Sucher schauen kann.
Und das Ganze mit dem 70-300´er Objektiv und dem FL-50R kombiniert, ist es der Panzer unter den Kameras. Da kommen dann nur noch die Vollformater und schauen einen lächelnd an, der Rest macht den Weg frei für die eigenen Bilder :D:top:

bis dahin....

Also die Kombi E3+HLD4+35-100+FL-50R im Hochformat stütze ich nicht mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand, da liegt die linke Hand unter dem Objektiv und hält eigentlich das ganze Paket.

Wenn ich die Kombi nur mit der rechten Hand am Batteriegriff halten sollte - und das mehrere Stunden lang, na dann gute Nacht.

Zumal man mit FL-50R links dran dazu neigt, die Kamera nicht gerade zu halten...

moin,

Moin zusammen,
unter dem Motto "Pimp-my-Cam" und anderen Aspekten schwebt mir die Anschaffung des HDL-4 vor.
Aus dem Forum entnahm ich zumindest von den E-3 Nutzern nur Gutes.
Die einzige Bemerkung negativerseits war, dass man zumindest große Hände haben sollte, die ich nicht wirklich habe.
Die Gewichtszunahme würde mich nicht groß stören und man hat den Vorteil, das man die Cam im schrägen Zustand besser bedienen kann.
Bei anderen Kameras habe ich einige schon mit Batteriegriff gesehen, was mich erst auf die Idee gebracht hat, sowas zu suchen.

Aber jetzt zum Eigentlichen; hat damit schon jemand an der E-30 Erfahrung ?
Da ich im Umkreis niemanden kenne der sowas im Programm hat oder sein Eigen nennt, wollte ich vorab hier mal nach den ersten Erfahrungen fragen.

(Die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt, habe aber nur was in Verbindung mit der E-3 gefunden)

Bis dann denn

mastersimps

Erfahrungen sind wie genannt ähnlich wie an der E-3 ... ich hab Ihn an der E-30 und an der E-3 und muss sagen, dass ich sehr gut damit zu recht komme. Einzig müsste ich für beide die "Olympus AS-GS2 Griffschlaufe für E-1 " kaufen um wirklich damit zu recht zu kommen ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00011CRUE/ref=ox_ya_oh_product

Sascha

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten