• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für die Einsteigermodelle

tu1976

Themenersteller
Hallo Community,

Bin mit metiner D3100 zwar sehr glücklich, allerdings wünsche ich mir hin und wieder einen original Batteriegriff , wo ich sagen muss da schiele ich neidisch auf canon und ihre einsteiger dslr's.

Wie ist eure Meinung? Könnte sich die Situation bei Nikon bald aendern?

Oder gibt es einen besondern Grund, warum erst ab der d7000 einer angeboten wird?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruesse aus München

TU1976

Ich könnte mir vorstellen, dass Nikon davon ausgeht, dass 95% der Käufer einer Einsteigerkamera eh keinen Batteriegriff wollen und dass diejenigen die unbedingt einen wollen dann gleich zur D7000 greifen.

Ich würde es aber auch begrüßen wenn Nikon, auch für die Einsteigerkameras, einen Batteriegriff anbietet.

Ansonsten musst du halt mit der Kabellösung der Batteriegriffe von Drittanbietern leben.

Macht keinen Sinn für diese Modelle. Eine d3100 richtet sich an Frauen/Mädchen die nicht so schwer tragen möchten und kleinere Hände haben. Männer, die Batteriegriffe verwenden, nutzen keine kleine Kamera.
Das bestätigt mal wieder alle Vorurteile, die man als Benninger gegenüber allem hinter Marbach so hegt. :D:D:D
Soll nun jeder Mann mit einer D3100 mit schlechtem Gefühl mit der Kamera aus dem Haus gehen? Ist das das selbe, wie beim Vuitton-Täschchen?

Die D3xxx und D5xxx Modelle zielen sicher nicht nur auf Frauen/Mädchen. Es gibt auch ausgewachsene Männer, denen die Größe passt. Wäre es mit großen Händen nicht möglich so eine Kamera zu bedienen, könnte man erst recht keine Digicam verwenden ... aber auch das wird praktiziert (von großen, kräftigen, bärtigen Männern).

Bei großen Händen ist es mit Sicherheit in einigen Situationen angenehmer eine große Kamera zu haben, aber dafür hat eine kleine Kamera mindestens genauso so viele Vorteile (meine K-X mit DA 40 lim. wiegt unter einem Kilogramm und ist fast als winzig zu bezeichnen -> kann man in eine kleine Tasche packen und kann gut mitgenommen werden).

BTT:
Es muss ja auch Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen geben. Es würde sich mit Sicherheit lohnen einen BG für die Einsteigermodelle zu entwickeln, aber dann würden mit Sicherheit die Großen nicht mehr so viel gekauft werden.

ich denke, dass ist alles reines Marketing :evil:

[
Es würde sich mit Sicherheit lohnen einen BG für die Einsteigermodelle zu entwickeln, aber dann würden mit Sicherheit die Großen nicht mehr so viel gekauft werden.

ich denke, dass ist alles reines Marketing :evil:

Das wird wohl der Wahre Grund sein .. Danke für eure Meinungen.

Nachbau nehmen und gut ist ... der ist auch nur aus Japanplastik und erfüllt seinen zweck war damals mit dem Phottix ding sehr zufrieden.

Nachbau nehmen und gut ist ... der ist auch nur aus Japanplastik und erfüllt seinen zweck war damals mit dem Phottix ding sehr zufrieden.
Der Knackpunkt ist aber immer noch die unkomfortable Anbindung an die Kamera. Damit meine ich nicht die Befestigung im Akkufach, sondern das Kabel vom Batteriegriff an die Kamera. Ohne das kann man nicht am Batteriegriff Auslösen/Fokussieren. Das ist bei den größeren Kameras anders; dort befindet sich an der Unterseite eine Schnittstelle für AF-ON und den Auslöser.

Mit so einem Billigteil geht der ganze Wetterschutz flöten, und wer will schon ein Kabel an seiner Kamera? Das ist doch einer Nikon unwürdig und völlig unpraktisch.

Hi,

Die D3xxx und D5xxx Modelle zielen sicher nicht nur auf Frauen/Mädchen. Es gibt auch ausgewachsene Männer, denen die Größe passt.

Produkte werden für gewisse Zielgruppen gebaut und da passen eben Batteriegrife nicht zu einer preiswerten Einsteiger-Cam. Die lummelige Kabel-Lösung, die diese Drittanbietergriffe bieten, ist nicht "Nikon-like". Hätte Nikon gewollt, dass deren Einsteiger-Cams mit Batteriegriffen ausgerüstet werden kann, hätte Nikon auch eine entsprechende "Nikon-like" Anschlusslösung vorgesehen. Das kostet vielleicht 5EUR mehr, aber diese 5EUR sind im Verkaufspreis dann 10 oder mehr und durchaus relevant, wenn ein Käufer die "gleiche Kamera" von Canon, Sony etc. eben 10 EUR billiger bekommt.

Oft ist "Tuning" von den Herstellern sogar bewusst den Drittanbietern überlassen. Siehe z.B. Autos. Da bekommst du für einen Golf mit Mini-Motorisierung auch "Fahrwerk" "Spoiler" usw. und das Ganze vom Hersteller erst ab einer bestimmten "Klasse"....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten