• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff für D5100

Lockenkopf65

Themenersteller
Hallo zusammen, habe mir vor ca. 2 Monaten eine D5100 gekauft. Da das Gehäuse ja relativ klein ist, überlege ich, ob ich mir einen Batteriegriff leiste, um die Kamera "griffiger" zu machen. Dass ich dann natürlich mit zusätzlichem Gewicht zu kämpfen habe, ist mir durchaus bewußt.
Jetzt habe ich das Netz durchforstet und eigentlich nur einen Batteriegriff für die Nikon D5100 gefunden. Marke: Ownuser für muntere 90 Euronen!
Hat jemand Erfahrungen mit Batteriegriffen dieser Marke? Denn 90 € scheint mir schon recht viel Kohle, für andere Kameras gibt es ja eine größere Vielfalt an Griffen, auch für deutlich weniger Geld.

Hmm, bin auch auf der Suche, habe allerdings auch nur den von Dir erwähnten Batteriegriff gefunden. Vielleicht müssen wir noch ein wenig warten...

Gruß, Burkhardt

Es gibt mittlerweile auch eine Version von MiKe (bietet immer recht gute Qualität). Zu finden zum Bleistift im Auktionshaus welches mit e anfängt und mit bay aufhört :)
Suchbergriff: d5100 battery grip
Dann gehts ab 30€ los. Versand ist dann allerdings direkt aus HK womit ich selbst noch keine Probleme hatte.

Das gleiche Problem beschäftigt mich auch. Die D5100 liegt mir weit weniger gut in der Hand als meine D50/D80.

Als weiteren Kaufanlass sehe ich in der Möglichkeit evtl. Akkus von Fremdherstellern verwenden zu können. Diese werden von der D5100 im normalen Batteriefach nicht akzeptiert.

Zu dem Griff von Ownuser wurde in einer Verkaufsanzeige erwähnt, dass Akkus von Drittherstellen verwendet werden können. Diese Eigenschaft wollte ich mir vom Anbieter (en.....a) vor Kauf nochmal bestätigen lassen, leider erhielt ich keine Antwort.

Ein Anbieter aus Hong Kong (orange Rahmen) erwähnt im Lieferumfang: "1 x Battery Holder for AA batteries" ohne näher darauf einzugehen.

Bei Käufen aus Hong Kong oder China hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin aber in diesem Fall unsicher, zumal auch eine Abbildung zu dem erwähnten Halter für AA-Batterien nicht vorhanden ist.

Der Sinn so eines "Batteriegriffs" ist der ein Hochformatgriff mit Auslöser (und entsprechenden Einstellrädern etc.) zu sein, nicht der daß die Kamera dicker aussieht usw.; bei einer Kamera die seitens Nikon nicht für so einen Auslöser gedacht ist gibt es logischerweise keine entsprechenden Kontakte (Kabel-"Lösungen" sind keine).

Rein ergonimisch ist ein "externer" Hochformatgriff im Vergleich zur internen Variante immer zweite Wahl weil die Kamera noch größer wird.

Nikon stellt seine Produkte da ganz klar auf, interner, externer und gar kein Hochformatgriff "und das ist auch gut so"; was dabei rauskommt wenn man irgendwelche Basteleien aus Fernost kauft kann man ja in diversen Threads (Schraubenbruch usw.) lesen.

Also vor dem Gehäusekauf in die Hand nehmen und ggf. ein Gehäuse mit richtigem Hochformatgriff kaufen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten