• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff BG4 inkl Fernbedienung

damir10

Themenersteller
Ich hab mir letztens ein Upgrade von der K10D auf die K5 gegönnt. Zurzeit suche ich also nach dem passenden BG.

Was mir bei dem BG2 gefallen hat, war der Platz für Fernbedienung und 2. Speicherkarte.

- Stimmt es, dass beim BG4 nur dann Platz für die Speicherkarte ist, wenn man den original Akku und keine AA Batterien benutzt?

- Gibt es mittlerweile einen BG4-Nachbau der Platz für eine Fernbedienung+SD+Akku bietet?

- Falls nicht, gibt es mittlerweile einen "Standard-Nachbau" der am empfehlenswertesten ist? Es gibt ja schon unzählige (Meike, Minadax, Phottix, Photoolex, Quenox,...). Der original BG ist leider etwas sehr teuer.

Danke!

Meike: 80 Euro

Phottix: 87 Euro

China-Nachbau: ? Ebay ? ab 35€

Und wie soll ich mich jetzt entscheiden? =(

Hallo,
wie du dich entscheiden sollst kann dir niemand abnehmen.
Zu diesen Modellen gibt es hier genügend Tipps und Erfahrungen.

Ich bin eigentlich mit meinem Chinanachbau für 35€ recht zufrieden.
Er liegt gut in der Hand und die Schalter und Rädchen tun was sie sollen.

Wenn du einen für 60€ aus Deutschland kaufst hast du natürlich die Möglichkeit wenn du eine Krücke bekommst ihn kommentarlos zurückzuschicken.

Gruß,
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab mir jetzt den china nachbau bei amazon bestellt. kostet halt 60, aber ich kanns ohne probleme zurückschicken wenn mir knöpfe nicht passen.

merci.

vielleicht hilft es noch jemandem der das selbe problem hat wie ich:

der griff ist jetzt da, er wirkt sehr stabil, alle knöpfe passen, der auslöser bietet ein passendes drück-feedback. die "griffigkeit" des griffs ist auch sehr gut. =)

das einzige manko: der ein-ausschalt-drehschalter sitzt nicht wirklich fest. er wirkt von der bedienung her "billig".

den griff hab ich bei amazon bei dem händler b&w oder so irgendwie gekauft.

.... das einzige manko: der ein-ausschalt-drehschalter sitzt nicht wirklich fest. er wirkt von der bedienung her "billig".....

Hallo,
mich würde das nicht stören.
Der Schalter ist ja nur dazu da dem BG einzuschalten.
Meiner steht immer auf ON.
Die Kamera hat dadurch noch nie unbeabsichtigt ausgelöst.

Eine Alternative wäre es dem BG umzutauschen.
Ob dann etwas besseres kommt....?
Oder halt den originalen zu kaufen.
Nur, für das Geld eines BG4 bekommst du schon fast ein schönes Objektiv oder einen guten Blitz ....:)

Ich würde versuchen damit zu leben.
Die Nachbauten sind für ihren Preis ein sehr guter Kompromiss.:rolleyes:

Gruß,
Wolfram

Ich habe den China Nachbau in der Bucht gekauft und seit einem halben Jahr an der K5 in Gebrauch. Er liegt gut in der Hand und kommt optisch und haptisch dem Original relativ nahe. Allerdings ist er qualitativ nicht wirklich mit dem Original, welches ich an der K 10 hatte, zu vergleichen. Die aufgedruckte Beschriftung verschwindet bei regem Gebrauch recht bald und nun ist bei mir der herausklappbare Hebel zum Öffnen des Batteriefaches angebrochen und wird sich wohl beim nächsten Öffnen verabschieden. Bin mal gespannt, wie es bei dem Versender mit der Garantieleistung aussieht, denn ich werde ihn nun reklamieren.

Hat einer von Euch auch dieses Problem und Erfahrungen mit dem Kundendienst???

Gruß

Thomas

Ich habe den China Nachbau in der Bucht gekauft ....
Die aufgedruckte Beschriftung verschwindet bei regem Gebrauch recht bald und nun ist bei mir der herausklappbare Hebel zum Öffnen des Batteriefaches angebrochen und wird sich wohl beim nächsten Öffnen verabschieden....
Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
das kenne ich irgendwo her.
Könnte meiner sein.

Das mit der Schrift die verschwindest stört mich weniger.
Eigentlich brauche ich ja am BG nur die Rädchen und den Auslöser.
Die finde ich auch in Dunkeln.

Das mit der Batteriefach-Entriegelung ist da schon ärgerlicher.
Gut, so oft muß man das nicht ran, aber Ärgerlich ist es trotz dem.
Bei mir ist wenigstens noch ein Stummel zum anfassen geblieben.
Man muß sich aber beim Schließen ganz schön konzentrieren damit der Akku nachher nicht raus fällt.:mad:
Dann denke ich an die 220€ die ich gegenüber dem BG4 gespart habe und das schöne TAMRON 28-70mm f2,8 dass ich mir dafür (gebraucht) geleistet habe und die Welt ist wieder in Ordnung. :top:

Gruß,
Wolfram

Das Problem mit der abgebrochen Verriegelung hatte ich auch bei meinem (made in China) Griff an der K5.
Konnte nur noch mit der Zange auf und zu machen.
Ich habe dann den Verriegelungsgriff vom AA Batteriehalter, der ja auch dabei ist,
in den Akkuhalter eingebaut und schon war das Problem erledigt.
Seither drücke ich beim Ver.- und Entriegeln etwas gegen, dann gehts leichter und der Griff bricht hoffentlich nicht mehr ab.

Den Batteriehalter habe ich eh nicht genutzt, da der Menüpunkt Akkuart wählen an meiner K5 nicht funzt. (wie ist das bei euch?)
Bei NiMh Akkus (ENELOOP) zeigt das Display immer leer an, auch wenn die Akkus gerade voll geladen sind.
Platz für die Fernbedienung ist da zwar keiner, aber ein Ersatzspeicherkartenhalter ist drin.

Gruß Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verkäufer per Mail angeschrieben und das Problem geschildert. Antwort kam prompt: Ich soll den Batteriegriff zurücksenden und erhalte einen neuen. War ja erst 7 Monate alt und somit unterlag er noch der Garantie/ Gewährleistung. Habe ihn vor einer Woche hingeschickt und warte nun auf den Ersatz. Werde gern berichten.

Gruß
Thomas

Habe nun meinen Batteriegriffe, den ich bei Subt.. gekauft habe, umgetauscht bekommen. Das Ganze war absolut problemlos, da es bei dem Versender zwei Jahre Garantie gibt.

Ich sinne nun nach einer Lösung, das Hebelchen zum Öffnen des Akkufachs zu verstärken. Hat einer von Euch einen hilfreichenTipp???

Gruß

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten