• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegrief für 300D - Vorteile ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4377
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4377

Guest
Tag,
hätte mal ne Frage und zwar:
Was hat der Batteriegrief eigentlich für einen Sinn ?
Gibts Vorteile ?

erstens: es passen 2 akkus rein - längere betriebsbereitschaft (locker 1000 bilder)
zweitens: die kamera liegt viel satter in der hand
drittens: mit griff ist die kamera schwerer, (mehr masse), verwackler werden schwieriger
viertens: hochformat ohne verrenkungen möglich

reicht das erstmal?

5tens am Kameragurt um den Hals getragen bekommen schwwerere Optiken
die Kamera nicht so schnell zum nach unten kippen.
6tens Aussage gestern in meiner Firma wo ich ein Bild für ne Weihnachtspostkarte ablichten sollte.
(" Das ist ne Profikamera, das sehe ich mindesten 11 Mio Pixel! Nicht war")
Über das gelächter der Kollegen wie ich den guten aufgeklärt habe könnt ihr Euch vorstellen! :D :D :D

Für mich hatte der keinen Sinn, schwer und unhandlich :mad:

Ob ich nach 300-500 Bilder den Akku wechsel oder erst später, das ist für mich unerheblich.

Stabiler kam sie mir dadurch auch nicht wirklich vor.

Für mich wirds auch jetzt bei der 20D keinen BG mehr geben.

Ich dachte auch zuerst, daß ich keinen BG benötige.
Bin aber jetzt, wo ich ihn hab, sehr begeistert davon.
Ist wirklich genial.

Also ich finde eigentlich auch nur die Option die Kamera mit normalen Batterien betreiben zu können interessant. Geht leider aber nur beim Griff für die 20D, oder? Sollte ich also mal wieder eine Reise fern ab der Zivilisation unternehmen, würde ich mir den zur Sicherheit mitnehmen. Ansonsten reicht mir ein Ersatz-Akku in der Kameratasche aus. Für Vorteile bei Hochformat-Fotografie verwende ich das Format zu selten...

Gruss

mannel

"Also ich finde eigentlich auch nur die Option die Kamera mit normalen Batterien betreiben zu können interessant. Geht leider aber nur beim Griff für die 20D, oder? Sollte ich also mal wieder eine Reise fern ab der Zivilisation unternehmen, würde ich mir den zur Sicherheit mitnehmen. "

Das lohnt sich doch kaum!
Mit "normalen" Batterien mach ich vielleicht 100 Aufnahmen und dann
sind die leer!
Ein Noname Akku kostet 5 Euro und hält (pro Ladung) 5x so lange!

Gruss

powermaxi2000 schrieb:
Für mich hatte der keinen Sinn, schwer und unhandlich :mad:

Ob ich nach 300-500 Bilder den Akku wechsel oder erst später, das ist für mich unerheblich.

Stabiler kam sie mir dadurch auch nicht wirklich vor.

Für mich wirds auch jetzt bei der 20D keinen BG mehr geben.
Hast du schonmal über längere Zeit eine Kamera mit BG genutzt? Vielleicht auch noch mit etwas schwereren Objektiven? Wenn ja, dann ankzeptiere ich deine Meinung - wenn nicht, dann solltest du es einfach mal testen. Ich war auch sehr überrascht wie deutlich besser das Handling der Kamera wurde....

hefetrinker schrieb:
"Das lohnt sich doch kaum!
Mit "normalen" Batterien mach ich vielleicht 100 Aufnahmen und dann
sind die leer!
Ein Noname Akku kostet 5 Euro und hält (pro Ladung) 5x so lange!
Das ist schon korrekt - aber Batterien gibt es eigentlich fast überall zu kaufen. Deshalb finde ich das Feature als Notlösung gar nicht sooo schlecht. Ansonsten ist ein Ersatzakku natürlich die günstigere Lösung...

Gruss

mannel

Tom Bombadur schrieb:
6tens Aussage gestern in meiner Firma wo ich ein Bild für ne Weihnachtspostkarte ablichten sollte.
(" Das ist ne Profikamera, das sehe ich mindesten 11 Mio Pixel! Nicht wahr")
Über das gelächter der Kollegen wie ich den guten aufgeklärt habe könnt ihr Euch vorstellen! :D :D :D

Kamera 300D: 799 EUR
Objektiv: 479 EUR
Batteriegriff: 99 EUR
2x Noname Akkus: 15 EUR

Das Lachen der Kollegen über die Aufklärung:

UNBEZAHLBAR

SCNR

Ich habe auch immer gedacht, der Batteriegrif sei Blödsinn: Die Kamera wird schwerer und Größer..

Auf der Photokina hab ich aber festgestellt, wie angenehm der ist.
(Auf der Messe waren alle 300Ds mit Batteriegriff ausgestattet)

Solange man z.B. Das Kit Objektiv nutzt, ist das recht egal, aber wenn man z.B. das 17-40L drauf hat, hält man die Kamera mit Griff viel sicherer. Die Hand verkrampft nicht.. Außerdem ist der Hochkantauslöser ein nettes Extra.
Man hat ja auch die Option nur einen Akku einzusetzten, dann ist die Kamera nicht ganz so schwer.
Ich will auf jeden Fall so bald wie möglich einen haben!

Musikfreak schrieb:
Hast du schonmal über längere Zeit eine Kamera mit BG genutzt? Vielleicht auch noch mit etwas schwereren Objektiven? Wenn ja, dann ankzeptiere ich deine Meinung - wenn nicht, dann solltest du es einfach mal testen. Ich war auch sehr überrascht wie deutlich besser das Handling der Kamera wurde....

Na klar

z.B. 70-200 2.8 L

Die Kamera selbst wird durch den BG nicht stabiler. Es kommt nur noch was hinzu. AUßerdem ist die Verbindung Kamera BG auch nicht so tolle.

Teilweise ist der BG sogar Stativschellen bei meinem Stativ im Weg.

Unterm Strich hab ich die Vergrößerung als ziemlichen Nachteil empfunden.

Am Anfang war natürlich auch ich vom BG total begeistert, aus Amiland importieren lassen drangeschraubt, toll super....

Aber mit der Zeit kam dann die Ernüchterung und als ich dann mal angefangen hab das Ding hin und wieder abzunehmen hats nicht lang gedauert und er war immer weg.

Für die 20D die an sich ja wesentlich hochwertiger ist kommt mir der BG (der recht klapprig sein soll) erst gar nicht ins Haus.

Außerdem wiegt der BG auch nicht nix und mit 24-70 + BG + 2 Akkus + Blitz dann läppert sich das alles so zusammen und dann muss man eben sehen wo reduziert wird ohne dass die Qualität leidet.

Wus, mit BG hält die Cam 1000 Bilder durch? Das macht sie bei mir mit einem Akku und Blitzeinsatz(intern) ohne komm ich auf 1500.

Ich hab über das WE als Ersatz für meine 300D die bei der Repa ist ne 300D von nem Kumpel mit BG. Bin gespannt, eigentlich wollte ich ihn absetzen, weil ich mich sonst umgewöhnen muss (Hochkantportrait-Affe) aber nach eurer Beiträgen versuch ich das jetzt auch mal mit.

Alex

Ich finde die Kamera wird zu groß und schwer mit dem BG da würde ich die Kamera sicherlich auch auf Spaziergängen nicht mehr mitnehmen. Die Akkuleistung reicht für mich, ca 600-800 Aufnahmen mit einem Akku sind schon ziemlich viel. Bei mir würde ein BG auch nicht ins Haus kommen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten