Kurz:
Hält nicht wirklich fest an der Kamera, Platz für zwei Sony Akkus, für Laden und Auslösen muss man jeweils ein extra Kabel anstecken, wirkt billig, bis jetzt leider einzigste Lösung.
Lang:
Ich habe eine Sony Alpha 57 und war von meiner alten Kamera schon immer einen Batteriegriff gewohnt. Wegen großer Objektive und zusätzlichem Blitz ist die Kamera ohne Griff auch wirklich nur schlecht und schwer zu halten. Sony selbst bietet leider keinen Griff an, und hat es wohl auch nicht vorgesehen (Akkuklappe kann nicht abgenommen werden). Jetzt kam immerhin Ownuser mit einer Lösung. Aber leider eher schlecht aus recht.
Es können problemlos zwei Sony Akkus im Griff platziert werden (Es muss aber immer ein Akku in der Kamera sein um sie einschalten zu können). Um die Kamera mit Strom zu versorgen muss ein Kabel (das fest angebaut ist) vom Griff in die Kamera gesteckt werden. Hier wurde Gott sei dank das Kabel sehr kurz bemessen. Sprich es passt gerade so und es hängt kein lästiges Kabel herunter! Ich frage mich nur wie lange das heile bleibt, da es ziemlich geknickt wird!
Die zwei Auslöser sind alles andere als ergonomisch oder bequem zu bedienen. Aber noch schlimmer finde ich dass man wieder ein extra Kabel an die Kamera anschließen muss. Hier wurde das Kabel relativ lang bemessen und kann auch komplett entfernt werden. Ownuser hat mitgedacht und verschiedene Halterungen beigelegt. Z.B. eine mit der man in die Trageschlaufe einbinden kann und somit das lange Kabel mehr oder weniger aufräumen kann.
Nun aber zum größten Manko. Der Griff wird ganz normal am Stativgewinde befestigt (Griff bietet unten auch eine Gewindebuchse - oder wie man das nennt), zzgl. gibt es zwei Gummipads die wohl die Kamera fest halten sollen. Das klappt aber leider nicht! Als ich die Kamera an mein Stativ befestigt habe und hochkant fotografieren wollte, rutschte die Kamera langsam nach unten. Sprich die Kamera drehte sich selbstständig vom Griff!!! Es fehlen einfach feste Punkte wie normalerweise das Batteriefach. Meine Lösung ist zurzeit viel doppelseitiges Klebeband!
Auch von der Passform ist es nicht wirklich schön. Es steht überall ein wenig ab, hat nicht dieselbe Form und wirkt sehr billig. Auch die Gummipads für die Handflächen stehten recht grob ab und fühlen sich nicht gut an.
Seinen Zweck als Haltegriff und "Beschwerer" erfüllt das Teil aber gut.
Da es leider bis jetzt die einzigste Lösung ist, nicht all zu viel Geld kostet und mir auch keine bessere Lösung dazu einfällt, gibt es drei Sterne von mir.