• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Batch-Verarbeitung mit GIMP und UFRaw

kleiner

Themenersteller
Hi,
ich habe gesucht und nicht gefunden.
Ich habe GIMP 2.2.6 bei mir auf dem Linuxrechner laufen.
Jetzt habe ich knapp 300 Dateien, bei denen ich Änderungen, wie Farbtemperatur und Skalierung durchführen muss.
Wie kann ich so etwas in GIMP als Batchverarbeitung laufen lassen?
kleiner

Gimp brauchst du dazu garnet. Schau dir "dcraw" und/oder "ufraw-batch" an. Beides sind Komandozeilenprogramme, die sich super in ein Shell Script oder dgl. einbauen lassen.

Melden, wennst ein Script (Bash oder Python) brauchst zum konvertieren. Ein einfaches Script sollte in 10 Minuten fertig sein (ein einfaches allerdings:D).

Also ich habe irgendwie nur ufraw aber nicht ufraw-batch drauf.
Macht es einen Unterschied, ob ich ufraw-batch oder nur ufraw auf der Konsole verwende?
kleiner

ufraw-batch is rein für die Kommandozeile (d.h. ohne GUI). "ufraw" allein is fast gleich wie das Gimp Plugin, allerdings kommt am Ende eine Datei raus (Format kann man aussuchen), beim Plugin wird das Bild ja Gimp übergeben.

Aber probiers einfach aus, mehr als nicht gehen kanns ja net! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten