WERBUNG

Batch/Sript Programm zum mehrfachen Verkleinern/Umbennen/Verschieben

casimero

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Windows Tool mit welchem ich bzw. eher meine Kolleginnen mehrere Batch Funktionen evtl. per Script/batch hintereinander ausführen können.

alle Orginalbilder aus einem Ordner sollen automatisch hintereinander in unterschiedliche Größen verkleinert, umbenannt und in entsprechende Ordner verschoben werden.

Beispiel:
Orginaldateien ->verkleinern 1920er Größe ->umbenenen *_1920.jpg ->verschieben 1920erOrdner
Orginaldateien ->verkleinern 800er Größe ->umbenenen *_800.jpg ->verschieben 800erOrdner
Orginaldateien ->verkleinern 400er Größe ->umbenenen *_400.jpg ->verschieben 400erOrdner
etc.

Die einzelnen Aktionen lassen sich auch mit Tools wir Faststone per Batch ausführen, aber man muß für die einzelnen Bildgrößen vieles extra anpassen.

Danke für eure Hilfe
casimero

Klasse. :top: genau dass, was ich suche
Ich wusste nicht, das irfanview auch über die Komandozeile ausführbar ist.

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich die Befehle hintereinander ausführen kann

"C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe" D:\Quellordner\*.jpg /resize_long=1920 /aspectratio /resample /convert=D:\Zielordner1920\$N_1920.jpg

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich die Befehle hintereinander ausführen kann

Pack die einzelnen Kommandozeilen jeweils in eine separate *.bat und schreib Dir ne neue batch, die die nacheinander aufruft:

CALL Resize 1920.bat
CALL Resize_800.bat
CALL Resize_400.bat

Vielleicht gehts auch eleganter, ich machs immer so...

Cheers

WERBUNG
Zurück
Oben Unten