Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eine Alternative für dich wäre vielleicht noch Picasa. Schon mal probiert?
Das kannst du machen. Lightroom ist es wie gesagt egal wie die Daten strukturiert sind. Ich spare mir den Aufwand Ordnerstrukturen anzulegen, weil es mir erstens egal ist ob ich am 2010-03-24 oder am 2011-08-14 im Zoo Bilder gemacht habe. Ich kopiere einfach alles von der Speicherkarte in den schon vorhandenen Ordner, wenn ich mehrmals in derselben Location fotografiere. Zudem kann ich in Lightroom sehr gut filtern, wenn ich die Bilder doch auf bestimmte Daten eingrenzen will. Außerdem bringt die Ordnerstruktur bei RAW wenig weil die Veränderungen ja nur in Lightroom sichtbar sind.
Wenn du hauptsächlich in JPG fotografierst mag eine Ordnerstruktur mehr Sinn machen, aber dann macht Lightroom wenig Sinn.
Für die schnelle Bildbetrachtung gibt es das Bibliotheksmodul. Dort werden Mini Vorschau Bilder angezeigt, deren Größe man verändern kann. Ähnlich wie bei Picasa. Damit kann man recht gut auch durch einen größeren Bestand navigieren. Das Lightroom gefühlt langsam ist liegt denke ich eher an den RAW Dateien die halt sehr groß sind. Bei mir rast Picasa wie verrückt durch JPGs. Bei Lightroom und RAW muss man manchmal einige Sekunden warten. Aber es stimmt schon, man braucht einen ziemlich leistungsstarken Rechner damit es Spaß macht.
Schau dir einfach mal diese Videos an http://www.video2brain.com/de/videos-54920.htm Die unterstrichenen sind kostenlos.
...Also Folder geöffnet, angefangen Bilder anzusehen - und dann erst realisiert, dass ich ja auch das eigentlich über Lightroom machen müsste. Und das finde ich dort sehr umständlich - die Diashow-Funktionalität ist mir zu lahm. Einfach Doppelclick im Explorer, schon geht ACDSee auf oder Picasa, und ab geht's... daher hänge ich noch so'n bißchen an der Folderstruktur....
Meine Glaskugel sagt mir, dass es ein Programm sein wird, das sicher Metadaten auslesen kann... denn ich spare mir die Ordnerstrukturen nicht, denn ich weiss nicht, was nach LR irgendwann mal kommt ...
So unterschiedlich sind die Arbeitsweisen ... denn ich spare mir die Ordnerstrukturen nicht, denn ich weiss nicht, was nach LR irgendwann mal kommt (obwohl ich LR wirklich klasse finde).
... (allein schon wenn ein neues LR kommt, kann man noch was mit den alten RAWs anfangen) ...
Das ist ein Punkt, den man immer im Auge haben sollte, wenn man vorhat, nur die JPGs zu behalten.
Nicht nur was Lightroom angeht sondern generell. Vielleicht hat man irgendwann keine Lust mehr auf Lightroom oder findet ein anderes Programm besser. Mit den RAW Bildern bleiben alle Möglichkeiten offen, die man bei JPG teilweise verschließt.
Folder geöffnet, angefangen Bilder anzusehen - und dann erst realisiert, dass ich ja auch das eigentlich über Lightroom machen müsste. Und das finde ich dort sehr umständlich (...) daher hänge ich noch so'n bißchen an der Folderstruktur....
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Thread. Habe inzwischen Lightroom gekauft und bin fix committed, mich einzuarbeiten. Die zahlreichen Links etc. werden mir sicher helfen.
Viele Grüße,
Smithers
Funktioniert Lightroom nur, wenn es auf dem Hauptrechner, sprich meinem Laptop gespeichert ist und dort die Bilder bearbeitet.? Das wäre ja noch OK. Dann müsste ich aber die einzelnen Ordner auf meine Externe Festplatte auslagern. Ginge das? Denn sonst kommt mein Laptop mit der erheblichen Datenmenge nicht mit!
Ich habe das nämlich so verstanden, dass Lightroom ein eigenes Netzwerk von Ordnern und Übersichten aufbaut und dieses dann am Rechner abspeichert.
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen, auf Lightroom umzusteigen (von IMatch). Wenn Ihr alle so begeistert von LR seid, wird das schon einen Grund haben![]()
Leute,
ich bin ja sooo happy mit Lightroom (zumindest im Moment -- der Problematik der Imports der Metadaten aus IMatch habe ich mich noch nicht gestellt...)