Ein paar Tipps abseits vom Mainstream
Arenas de Barcelona an der Placa Espanya: Eine ehemalige Stierkampf-Arena, umgebaut zu einer Shopping-Mall. Oben eine tolle Aussichtplattform mit super Rundumblick.
Dieser Ort ist auch ein guter Ausgangspunkt für eine Tour über den Montjuic. Rauf zum Palau Nacional. Weiter zum Olympiastadion (ist alles gut ausgeschildert). Von dort aus weiter
a) Zum Kastell
b) Zu dem Friedhof ganz oben: War letztes Jahr zum ersten Mal dort. Eine ganz eigenartige Atmosphäre. Grabstätten regalförmig aufgebaut, mit den Strassen und Plätzen wirkt das wie eine Art Stadt. Nur sehr wenig Leute. Absolut sehenswert!
b) Zum Mirador del Poble Sec, dort wo die Seilbahn über den Hafen abfährt. Wieder ein super Ausblick, schönes Café. Von dort runter in Richtung Hafen.
Für den Montjuic allein kann man schon einen Tag einplanen.
Was sich sonst noch lohnt:
a) Der neue Stadtteil Diagonal Mar.
b) Der Tibidabo (besonders schön gegen Abend).
c) Torre Rovira: Eine alte Festung nordöstlich vom Zentrum. Noch eher unentdeckt. Ist meiner Meinung nach der schönste Aussichtpunkt von Barcelona mit 360°-Rundumblick. Vom Zentrum führt eine Buslinie direkt dorthin (habe jetzt aber die Linien-Nr. nicht parat).
d) Placa de les Glories Catalanes. Auf der einen Seite der Torre Agbar und das neue Design-Museum. Gegenüber unter einer eigenartigen Dachkonstruktion eine Art Flohmarkt, wo es wie in einem orientalischen Basar zugeht.
e) Kreuz und quer (planlos) durch die Altstadt.
f) Stadtteil Gracia.
g) Eine Fahrt mit der Metro Linie 9/10. Die Stationen sind interessant gestaltet. Einige liegen sehr tief und man fährt mit gläsernen Aufzügen in einem großen Schacht rauf und runter. Erinnert mich etwas an den alten Elbtunnel in Hamburg, hier ist es die Designer-Variante. Zum Beispiel die Stationen Santa Rosa und Llefia. Der Metro-Betrieb ist automatisiert. Kein Fahrer an Bord, man kann vorne stehen und in die Tunnelstrecke blicken.
Und dann noch die "Klassiker", die in jedem Reisebuch stehen und immer mehr von Touri's geflutet werden ...
Viel Spass in Barcelona, und nicht zu wenig Zeit einplanen
