• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Barcelona Urlaub - Welche Objektive?

Fexxi

Themenersteller
Hallo,

ich fliege im Oktober für 4 Tage nach Barcelon, ein Städtetrip also. Ich habe ein Nikon D7000 und ein Tamron 17-50 non VC und ich stelle mir nun die Frage, ob ich noch ein weiteres Objektiv brauche. Ich dachte da entweder an ein Tamron 70-300 VC USD oder ein 85mm 1.8 (für Portraits?). Da ich noch nie in Bracelona war, weiß ich nicht ob eins der beiden sinnvoll sei, ich weiß auch noch nicht, was ich alles fotografieren sollte, vielleicht hat da auch jemand noch Tipps!?

Also, nocheinmal zusammengefasst:

D7000 und Tamron 17-50 vorhanden
Weiteres Objektiv?
--> Tamron 70-300 VC USD oder 85mm 1.8 - was wäre sinnvoller?

Oder reicht ein 17-50?

Danke im Voraus
Fexxi

Da ich auch noch nie in Barcelona war, weiß ich auch nicht weiter.

Mit ratlosen Grüßen

woher sollen wir

a) deine Fotografiergewohnheiten
b) deine bevorzugten Brennweitenbereich
c) dein Budget

kennen? :rolleyes:

Und warum bitte soll man in Barcelona andere Objektive brauchen wie in Malabo, Canberra, Brüssel, Belmopan, Sucre, Brasília, Peking, Quito, Yamoussoukro, Banjul, Neu-Delhi, Ottawa, Astana, Bairiki, Kuwait, Vaduz, Valletta, Rabat, Palikir, Naypyidaw, Wellington, Abuja, Maskat, Islamabad, Melekeok, San Marino, Bern, Pretoria, Khartum, Mbabane, Damaskus, Dodoma, Port-of-Spain, Ankara, Abu Dhabi, Washington D.C. oder Hanoi?

Ich warte bis mal einer hier fragt, welches Klopapier man in Barcelona verwenden soll

Ich möchte einfach eine ganz normale Reise machen mit schönen Fotos (Urlaubsbilder). Deshalb dachte ich, dass schon mal jemand in Barcelona war und mir einen Brennweitenbereich empfehlen kann. Ich habe nie gesagt, dass man andere Brennweiten in Barcelon braucht, als in Malabo, Canberra, Brüssel, Belmopan, Sucre, Brasília, Peking, Quito, Yamoussoukro, Banjul, Neu-Delhi, Ottawa, Astana, Bairiki, Kuwait, Vaduz, Valletta, Rabat, Palikir, Naypyidaw, Wellington, Abuja, Maskat, Islamabad, Melekeok, San Marino, Bern, Pretoria, Khartum, Mbabane, Damaskus, Dodoma, Port-of-Spain, Ankara, Abu Dhabi, Washington D.C. oder Hanoi

Zum Budget: Nicht festgelegt, ich wollte hauptsächlich nach dem meistbenutzen/meistgebrauchten Brennweitenberich fragen.

Also wenn ich ich nach Spanien gehe, egal wohin begleitet mich meine D7000
+ 18-105, 50 1,8 und 80 - 200 alles Nikon Objektive. damit bin ich immer gut angezogen und der Foto Rucksack ist leicht zu transportieren.

gerdG

Gut, dann halt auch von mir. Für die normale Reise habe ich folgendes Gedöns mit: Tokina 12-24, Nikkor 50, Nikkor 70-200.
So, nun meine Frage: Was bringt dir dieses Wissen nun?
Du wirst kaum die selben Motiv- und Brennweitenvorlieben haben wie ich, du wirst auch nicht die selben Fotografiergewohnheiten haben wie ich. Es ist herzlich egal, was wir verwenden, wichtig ist, was du verwendest. Warst du mit deiner D7000 + 17-50 schon mal in einer Stadt? Wenn ja, was hat dir gefehlt? Wenn du diese Frage beantworten kannst, dann hast du auch schon die Antwort auf die Frage deines Threads.

Finde das schon sehr universell, je nachdem könnte eine noch lichtstärkere FB abends ganz brauchbar sein, aber mit 2.8 und ISO hoch kommst du auch schon weit.

Beide von dir genannten Objektive würde ich persönlich auf einem Städtetrip zu Hause lassen.
Nimm das Tamron 17-50 und konzentriere dich lieber auf Motive und nicht darauf ständig das Glas zu wechseln.

Ich habe mir die D7000 erst vor einer Woche gakuft (hatte vorher eine Pentax Kr mit 18-55) und das Tamron habe ich mir Freitag oder Samstag bestellt. Ich halte es also noch nicht in den Händen. Ich denke, ich werde nur das 17-50 mitnehmen und evtll. noch ein 85mm 1.8 für Portraits und als leichtes Tele.

Danke
Fexxi

Also wenn ich in den Urlaub fahre, egal wo hin, auch nach Barcelona, habe ich mein 14-24, meine 24mm und 45mm PC-E (weil sonst die Architekturaufnahmen nichts werden), ein 50/1.4 für Street und AL, ein AF-S 80-200/2.8 oder 200/2 VR, ein oder zwei Stative (Einbein, Dreibein, groß, klein) dabei, ebenso wie meine Panoramaausrüstung. Damit bin ich immer für alle Situationen gut aufgestellt. Ich hoffe du findest das hilfreich. :angel:

für 4 Tage nach Barcelon, ein Städtetrip

Da es wohl um eine organisierte Veranstaltung handelt und Dir gar keine Zeit bleiben wird aus der Rolle zu tanzen, geschweige denn "anspruchsvoll" zu fotografieren, reicht jedes Kit-Objektiv, erst recht Dein 17-50.

Entweder kannst Du nicht knipsen, gibt es nichts zu knipsen, ist knipsen verboten, lohnt es sich nicht zu knipsen, ist zu viel, oder zu wenig Licht, wollen die anderen woanders hin und Du musst mit, gibts zu essen oder zu trinken oder Deine Füße sind so platt, daß Du gar nicht mehr auf die Idee kommst. Spare Dir das Zusatzgewicht und nimm statt dessen eine große Falsche Wasser mit. Davon hast Du mehr .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: Bleib bei dem, was du hast, bist du selbst weißt, was du brauchst. Wenn du schon immer ein Portrait-Tele haben wolltest, kannst du dir natürlich ein 85er anschaffen, aber einfach ins blaue hinein dazu raten kann man wohl kaum. Außerdem kann man sich immer noch die Motive zu den vorhandenen Brennweiten suchen. Und ein 80-200 den ganzen Tag auf Verdacht durch eine Stadt zu schleppen, weil in einem Forum jemand gesagt hat, dass er es gerne nutzt, ist ja nun auch nicht jedermanns Sache.

Also ich schleppe noch mehr bei meinen Reisen im Rucksack mit:
Nikon D300 + BG10 + Nikon 17-55/2.8 + Sigma 70-200/2.8 und bei der letzte Tour hatte ich noch den SB700 und das 50/1.4 dabei, den Blitz habe ich aber nicht benötigt...:rolleyes:

Also ich kenne Spanien ja jetzt wirklich sehr gut seit 87 bin ich jedes Jahr auch längere Zeit dagewesen und glaubt mir, es gibt genung zum Bilder machen und ich bin jedes mal froh dann das passende Objektiv dabeizuhaben
gilt übrigens nicht nur für Spanien oder Städte.

GerdG

! In Barcelona kannst Du dich "zu Tode fotografieren".

Motive ohne Ende - Tag und Nacht, Draussen wie Drinnen...

Ich hab eben mal flott ein paar wenige Beispiele rausgesucht und hochgeladen, soll nur einen kleinen Eindruck geben...
Bilder aus Barcelona (auf meiner webseite)

Ausreichend Speicherkarten und Akkus und Objektive von SWW bis Tele sind wirklich sinnvoll...

... und Barcelona ist dank der Billigflieger nun wirklich keine der Städte, in die man so schnell nicht wieder hinkommt ...

Könnte man den thread nicht mal nach « allgemeines Palaver » verschieben ? Mit Nikon hat das ja nun wirklich nichts zu tun, welche Brennweite sich mit der Sagrada Familia verträgt und welche für die kleinen Gassen besser geeignet ist ...

Da es wohl um eine organisierte Veranstaltung handelt und Dir gar keine Zeit bleiben wird aus der Rolle zu tanzen, geschweige denn "anspruchsvoll" zu fotografieren, reicht jedes Kit-Objektiv, erst recht Dein 17-50.

Es ist keine organisierte Reise. Ich kann wann und wieoft und was ich will fotografieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten