• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Barbados - Reisebericht

JanH.

Themenersteller
Letzte Woche war ich auf Barbados unterwegs. Das ein oder andere Foto habe ich auch mitgebracht und möchte ich euch gerne zeigen.

Wer nach den Bildern hier noch nicht genug hat, darf gerne einen Blick auf die ganze Serie werfen: BLOGBEITRAG BARBADOS

DSF5463.jpg

DSF5457.jpg

DSF5399.jpg

DSF5351.jpg

DSF5344.jpg

DSF5270.jpg

DSF5199.jpg

DSF5184.jpg

DSF4913-2.jpg

DSF4782.jpg

DSF4773.jpg

DSF4681.jpg

DSF4576.jpg

DSF4569.jpg

DSF4543.jpg

DSF4518.jpg

DSF4499.jpg

DSF4485.jpg

DSF4466.jpg

DSF4458.jpg

DSF4443.jpg

DSF4434.jpg

DSF4420.jpg

DSF4403.jpg

DSF4395.jpg

DSF4327.jpg

DSF4326.jpg

DSF4322.jpg

DSF4304.jpg

...super Fotos :top:
gefallen mir alle sehr gut.

(endlich mal "Reise-Fotos" & Landschaft mit Menschen
im Bild :). Hier gibt es oft nur Landschaftsfotos ohne
Leben, ohne Menschen zu sehen, da ist der ND-Filter
die einzige Kreativität des Fotografen:lol:)

Der Server ist recht träge

Vorhin ging nichts, nun gehts wieder.

Es sind zu viele Bilder, um einzeln einzugehen was mir auffällt, viele , speziell die mit Menschen drauf, wirken, wie aus der Hüfte geschossen. Zudem ist das Hauptmotiv oft recht mittig und der Beschnitt unentschlossen , z.B. das halbe Auto links bei den Jungs auf dem Mast, oder der Mast genau in der Bildmitte bei dem Bild mit dem Mädchen, das Teil links bei dem Mann der durchs Bild läuft.
Bei dem mit dem Bus würde ich z.B. eher rechts auf dem Pfeiler schneiden

Dasmit dem Kollegen am Tisch mit geschlossenen Augen hätte ich gelöscht, zumal der hinter ihm auch die Augen zu hat.

Aber es sind schon geniale Motive und es war sicher ein genialer Trip, die Elektroinstallationen gefallen mir auch sehr ;-)

Die beiden Strandbilder, eines nach rechts ist ziemlich langweilig, das andere , wo man links auf die Felsen schaut ist toll durch die Palme im Vordergrund, den grossen Felsen als Mittelgrund und die kleinen im Hintergrund, die Tiefe verleihen.

Das sind natürlih alles persönliche Empfindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

du hast vollkommen Recht. Viele sind aus der Hüfte heraus fotografiert, anders bekommst du die Momente so auch nicht eingefangen. Es sollten keine gestellten Portraits werden, sondern die Stimmung einfangen.

Das muss einem natürlich gefallen. :top:

Danke dir!

Das sind schon recht konstrastreiche Aufnahmen: Einserseits die paradiesische Landschaft, andererseits die Armut.
Aber leider ist dies ja in vielen Urlaubsgebieten so.

Ich finde, du hast die Stimmung von beiden Seiten aber gut rüber gebracht.

Tschüss
Sabine

Hallo Sabine,

so war mein Eindruck von dieser Insel jedoch nicht.

Verglichen mit unserem Lebensstandard scheint es arm zu wirken, ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass es den Menschen dort schlecht ging.

Im Gegenteil! Ich wurde vielleicht ein zwei Mal nach Geld gefragt, aber überwiegend hatte ich nette Gespräche mit den Menschen dort und alle haben durchweg einen sehr sehr glücklichen Eindruck gemacht.

Armut konnte ich auf Barbados wirklich nicht vorfinden!

....gibt es noch einen Nachschlag oder besser Zugabe
von Bridgetown :)

btw: Bild #20 (Frau an der blauen Wand)
kannst du dieser Bild im Ausschnitt einstellen?
(Frau und nur mit der blauen Wand,
ohne linke Seite)

Hallo Louis,

ich habe hier nur eine Auswahl gepostet.

Alle Bilder findest du auf www.janhinkel.de/Barbados in meinem Blog.

Das Bild mit der Frau würde ich gern so lassen, mir gefiel der Ausschnitt so :top:
Oder hast du was spezielles vor mit dem Bild ;)

hallo Jan,

das Foto #20 (Frau & blaue Hauswand-Ausschnitt)
würde mir noch besser gefallen, aber wie immer, alles
Geschmacksache. ;)

btw.
auf deiner homepage hast du einige superb shots :top:
(u.a. Konkurs #3) !!!

ich weis nicht...auf mich wirken die bilder irgendwie nicht^^
aber vielleicht weil sie mir auch nicht wirklich sagen, was du mit ihnen
ausdrücken willst.
zu dem macht die perspektive für mich den eindruck, als hättest du die cam mit gurt um den hals getragen und ständig per funkauslöser geknipst^^
ausser du bist natürlich wirklich so klein :lol:
sie wirken alle auf mich, als hättest du alles geknipst was die vor die linse kam :(
ich denke sie sind für einfach erinnerungen.

ich denke aber potential wäre durchaus vorhanden gewesen.
viel interessantes stillleben wäre da gewesen wenn man sich über bildaufbau
gedanken gemacht hätte.
auch personen hätte man besser ablichten können, wenn man auf sie auch eingegangen wäre und sie ihre mentalität hätten zeigen können, anstatt sie einfach im vorbeigehen zu fotografieren. da hätte ich z.b. bei den bauarbeitern sehr viel potential gehabt.

aber ich will dir jetzt auch mit meiner kritik nicht zu nahe treten.
vielleicht habe ich auch nur andere erwartungen gehabt als ich deinen thread gesehen habe.
ist halt einfach geschmacksache ;)
hauptsache du hattest einen schönen urlaub und verbindest erinnerungen mit den bildern ;)

gruß

Hey,

nein also zu nahe treten tust du mir mit Kritik mit Sicherheit nicht. Dafür zeigen wir doch hier die Bilder, da erwarte ich nicht nur Lob.

Ich weiß genau was du meinst und hatte auch schon damit gerechnet, dass eine solche Kritik kommt. Ich denke das sind zwei Ansätze, dein Ansatz wäre der gewesen die Menschen anzusprechen hinzugehen und ein ordentliches Portrait von ihnen zu machen. Wäre mit Sicherheit super geworden!

Aber den Ansatz habe ich nicht verfolgt, weil ich denke das man so nicht wirklich transportieren kann wie die Stimmung und die Situation wirklich war.

Daher habe ich die Situationen eher "heimlich" fotografiert, mit meiner Körpergröße ist ansonsten alles in Ordnung :D

Dieser Stil muss einem natürlich nicht gefallen, kann ich voll und ganz verstehen!

auch personen hätte man besser ablichten können, wenn man auf sie auch eingegangen wäre und sie ihre mentalität hätten zeigen können, anstatt sie einfach im vorbeigehen zu fotografieren.

Aber den Ansatz habe ich nicht verfolgt, weil ich denke das man so nicht wirklich transportieren kann wie die Stimmung und die Situation wirklich war.

Man muss die Leute nicht ansprechen, um ein Teil von ihnen zu sein und ihr Leben ungefiltert wiederzugeben.

Dieses heimliche fotografieren transportiert halt keine Nähe. Ein gutes Straßenbild kann - für mich - gerne unscharf, verwackelt oder einen verbesserungswürdigen Bildaufbau haben solange es "mittendrin" ist und eine Aussage hat. Deine Fotos "wirken" schon auf ihre Weise, weil sie eben exotisch sind. Auf einer deutschen Straße fotografiert wären sie eher langweilig, weil ihnen oftmals Aussagen und/oder Nähe fehlt.

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Straße befassen willst, gebe ich Dir den Tipp die Kamera ans Auge zu nehmen und nach Szenen und Momenten suchen. Dafür muss man nicht nach Barbados fliegen - auch hier passieren eine Menge Dinge, die spannend sein können.

PS: Dein Projekt über die alten Handwerke feier ich hart !

Nun ja, für mich sind sie mitten drin :)
Sie zeigen keine Menschenmassen, aber sie zeigen (für mich interessante Menschen). Da kann man denke ich lange disskutieren. Auch eine gewisse Nähe kommt für mich rüber.
Mal davon abgesehen, dass es sehr pauschal ist dein Urteil. Wie man denke ich sieht, sind nicht alle aus der Hüfte fotografiert. Ich persönlich finde es einen guten Querschnitt aus spontanen nicht perfekten Aufnahmen und überlegtem Bildaufbau.

Ich habe ähnliches auch schon in Deutschland gemacht. Ich werde es die Tage mal hier posten, dann können wir ja an der Stelle weiter disskutieren :)

Danke dir!

@ Kiez-Kind

Gerade mal auf deiner Seite gewesen, Bilder kamen mir schwer bekannt vor ;) ... Making-Of Fotograf von Murat Aslan ... da hats dann klick gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin hier ganz neu und vielleicht gerade deshalb noch ganz unvoreingenommen. Ich finde deine Bilder echt sehr gelungen. Die Farben und das Leben kommen super rüber. :top:

Ich würde mich irgendwie gar nicht trauen die fremden Menschen einfach so abzulichten... :(

Liebe Grüße

A3n

Ja hatte nen Jeep und bin damit so gut wie überall hingefahren.
Ist ja auch nicht sooo groß die Insel :)

Danke dir A3N

WERBUNG
Zurück
Oben Unten