• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Bankdrücker"

M A D

Themenersteller
Würde mich freuen wenns ein wenig gefällt....
Mich regt es zum Nachdenken an.

P1280009.JPG

Also ich weiß nicht, was du jetzt für eine persönliche Verbindung zu dem Bild hast, aber micht spricht das überhaupt nicht an :confused:

Bilder mit Blitz mag ich sowieso nicht.. (also meistens)

Herzlichen Dank Adas,
...ich dachte so an "das gleissende Licht". Ohne das ich jetzt sagen will, dass der Blitz Gottgesandt war...
...war er nicht :D

Auch dieserlei Bilder mag ich sehr! Mich wundert der Schärfeverlauf! EBV? Bei Frontaler Ansicht solcherlei Verhältnisse wirken auf mich suspekt!°

Auch dieserlei Bilder mag ich sehr! Mich wundert der Schärfeverlauf! EBV? Bei Frontaler Ansicht solcherlei Verhältnisse wirken auf mich suspekt!°

Julius... du bist gut...
Ertappt - ich den Rand oben "out of focus" genommen, allerdings wirklich nur sehr dezent.
Hätte ich nicht erwartet ;)

Typischer Fall von Denken und Glückssache, wetten, dass kaum einer auch nur erahnt, was das ist??
UND, deine Aussage, von wegen einbinden und Anhängen, bestärkt mich, die Befürworter des Verbots von eingebundenen Bildern, mehr zu unterstützen.
Gruß, Kil

Grüß dich,
denke was das ist, ist einfach erkennbar.
Ach, was meinst du, warum ich nachgefragt habe? Meinst du, ich frage nach, weil ich es erkenne?

Aber dass ich weiß, was es ist, macht das Bild nicht besser. Warum der schwarze Rahmen hier passen soll, weiß ich nicht. Für mich hat das Bild keine Aussage und keinen Anspruch. Es ist wohl eine Kirchenbank, die unerkennbar und langweilig fotografiert wurde. Dass sie alt ist, hilft hier auch nicht weiter. Dem Bild fehlt es an Stimmung und Aussagekraft. Mir stellt sich die Frage, warum du das fotografiert hast, abgesehen davon, dass die Aufkleber alt sind.

Wenn du einfach nur die alten Aufkleber dokumentarisch fotografieren wolltest, solltest du sie im Zusammenhang mit der Kirche fotografieren damit man erkennen kann, was es ist.

Ach, was meinst du, warum ich nachgefragt habe? Meinst du, ich frage nach, weil ich es erkenne?

Guten Morgen,
wieso denn so "barsch"...?

Ich habe die Erklärung gerne gegeben, fand halt, dass es sofort erkennbar war. Dass dem vll. nicht so ist - sehe ich gerne ein.
Ich habe zu dem Rahmen nie behauptet, dass dieser passen würde..
Gewählt wurde er als Fortsetzung dieser Namensschilder, sozusagen als "umrahmte Wiederholung".
Wenn dir das Bild in deinen Augen unerkennbar und langweilig fotografiert erscheint, dann ist das eine Auffassung, die ich respektiere und worüber ich mich sehr freue - dafür herzlichen Dank (ebenso den anderen Postern) :)

Ich habe es aufgenommen, weil mir die Schilder gefallen haben, das Holz und das Messing "abgebetet und bekniet" sind...
Jeder hat seinen zugeteilten Platz, von Geburt an, in der Kirche... bis nach dem Ableben.... Alles schön mit Namensschild.
Dabei möchte ich jetzt in keinsterweise irgendwelche "Glaubensdiskussionen" beginnen, ich fand das bemerkenswert und es hat mich zum Nachdenken animiert. Die "Sicht der Dinge" ist eben verschieden.

Ob die Aufkleber nun alt sind oder nicht... ist gegeben und eher nebensächlich. Dokumentatorisch "nur alte Aufkleber"?
Nein.... Es ging mir um die feste geordnete Platzierung eben in diesem Kirchenhaus, die strikte Teilung zwischen "Männlein und Weiblein" (hier der "weibliche Bereich"), das von betenden Händen spiegelblank polierte Messing...
Das war der Ausschlaggeber, welcher mich zum Nachdenken angeregt hat.
Auf Andere mag das langweilig wirken, oder weniger ansprechend sein.

Vll. auch eine Sache, wie man dem Nächsten begegnet ;)

Dir, und natürlich auch euch (allen)...
Einen wunderschönen Tag, der etwas vom Frühling anklingen lässt...

PS:
Das Bild habe ich verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu dem Rahmen nie behauptet, dass dieser passen würde..
P.S.: Noch nie hat ein schwarzer Rahmen besser gepasst:D
Natürlich ist es für dich einfach, zu erkennen, wenn du es kennst. Ich kenne so etwas nicht und daher kann ich es nicht erkennen. Und andere sicher auch nicht.
Also das was du darstellen willst kommt nicht rüber. Warum machst du das Foto nicht noch mal und versuchst das, was du zeigen willst, auch im Foto darzustellen?
Ich glaube nicht, dass das „Messing“ von „betenden Händen“ poliert wurde. In Kirchen wird beim Beten normalerweise die Hände gefaltet. Man „poliert“ dabei kein Messing. Ansonsten wird man es beim Gottesdienst auch nicht oft berühren, außer Kinder vielleicht.
Über was denkst du denn anhand deiner Eindrücke nach?
Versuch doch, das alles mit dem Foto auszudrücken. Denn so etwas macht ein gutes Foto aus. Dein Foto drückt nichts aus. Ohne die Erklärung von dir wird es nicht verstanden und das ist ein deutliches Zeichen, dass du es anders machen solltest.
Das „P.S.“ ist in digitalen Texten deplaziert. Es dient dazu, unter ein bereits unterschriebenes Dokument noch etwas zu schreiben. Da hier die Beiträge nicht unterschrieben werden und problemlos geändert, ist „P.S.“ hier total deplaziert.

...ich möchte hier nicht über persönliche Antipathien reden, auch nicht was oder wer total deplaziert ist in wessen Auffassung...

...sondern noch ein Bild aus der Serie zeigen. Weis Gott - wie viele Gedanken, Stimmungen, Gebete, Freude... das "Messing in sich trägt"...

P1280017.JPG

Hallo,
Ich finde das erste Bild gelungen, abgesehen von der EVB (und dem Blitz).
ICH habe sofort erkannt, was das ist und kann deine Gedanken
nachvollziehen. Natürlich kann man es noch besser in einem Bild
ausdrücken, aber es ist schon in Ordnung so.

Das Bilder hier schon keine Aussage mehr haben, weil die Betrachter noch nie
eine Kirche betreten haben finde ich sehr schade. Ebenso schade ist, dass sich
hier manche in meinen Augen im Ton vergreifen.

Das „P.S.“ ist in digitalen Texten deplaziert
Deine Anmerkung scheint mir deplaziert, oder ist das hier doch kein Fotografieforum mehr?

Das zweite Bild gefällt mir als Foto noch besser, aber hier ist eben kein Bezug
zum Thema des ersten Bildes gegeben.(Hast du ja auch nicht behauptet).

gruss jaumore

Das Bilder hier schon keine Aussage mehr haben, weil die Betrachter noch nie
eine Kirche betreten haben finde ich sehr schade.
Schade, dass hier Einige sich etwas ausdenken, was zumindest in meinem Fall nicht stimmt.
Und was ist falsch daran, auch mal auf andere Fehler hinzuweisen?

Schade, dass hier Einige sich etwas ausdenken, was zumindest in meinem Fall nicht stimmt.
Und was ist falsch daran, auch mal auf andere Fehler hinzuweisen?

Lieber Schmerzenreich,
ich verstehe nicht ganz warum du dich persönlich angesprochen fühlst, oder vll. auch angegriffen.
Mir ist diese Randdiskussion echt zuwider, weil sie nichts zum eigentlichen Thema beiträgt.
Kritik ist legitim, aber all das Brimborium drumherum macht mein eröffnetes Thema kaputt... :o

Es mag sein sein, dass es dir nicht gefällt... dass ich dir persönlich nicht zusage...
...wie auch immer - aber dieses destruktive Verhalten gefällt mir überhaupt nicht. Ich sage das nur, weil der "thread eh schon den Bach runter ist..."

Und, was Fehler sind oder nicht, obliegt der Auffassung des Einzelnen. Ebenso was das Empfinden an der Sache ist.
Hinweise sind OK, aber Dinge als deplaziert wie auch fehlerhaft darzustellen empfinde ich als anmaßend.

Ich sehe es gelassen, jedoch finde ich dearartige Verhaltensweise unschön.

Dennoch, einen gutgemeinten schönen Tag :)

@jaumore
Sei gegrüßt..
Ich finde das im 2ten Bild schon noch ein Bezug ist, auch wenn es natürlich immer abstrakter erscheint. Würde man das erste nicht nicht kennen, dann gewiss...
Liebe Grüße :)

Ich gehe davon aus, dass du eine Antwort von mir erwartest.

Ich fühle mich angesprochen, wenn ich das Bild nicht erkenne und jemand denjenigen, die es nicht erkennen, etwas unterstellt. Kann man da echt nicht verstehen, warum man sich angesprochen fühlt? Was auch zum Thema gehört, denn ich erkenne es nicht, OBWOHL ich schon oft in Kirchen war.

Du findest es destruktiv, wenn ich meine Meinung zu dem Bild sage? Soll ich das nicht? Dafür stellst du es doch hier ein, oder?

Ich glaube nicht, dass das „Messing“ von „betenden Händen“ poliert wurde. In Kirchen wird beim Beten normalerweise die Hände gefaltet. Man „poliert“ dabei kein Messing. Ansonsten wird man es beim Gottesdienst auch nicht oft berühren, außer Kinder vielleicht.

Ich glaube schon, dass das Messing berührt wird, auch von Erwachsenen, wenn sie nämlich beim Beten knien. (Dann sind allerdings eher die Unterarme als die Hände auf dem Messing :rolleyes:)
Grüße, Maxy

"Spiritual Brass" xD

Ein paar Details dazu....
Sowie die Innenaufnahme. Diese nur informativ, es mag zwar still dort gewesen sein, jedoch hat sie weniger mit einem "Stillleben" zu tun :D
Heiligen Blut.....

Spiritual%20Brass.jpg

P1280001_800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten