• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Band für Cover fotografieren - Tipps

• Themenersteller Themenersteller Gast_4856
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4856

Guest
Ich soll morgen eine Band für ihr Albencover fotografieren. Jemand Tipps? Das ganze steigt in Bamberg. Bin froh über jede Location die ihr kennt und jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Ich benutze meine 300 D und mein leider "kein geld" einziges Objektiv...das Kitobjektiv.

Welche Einstellung? Manuell? Blende? Iso? Mit Stativ oder ohne? Gute Perspektiven für Band fotografie?

Hallo X²,

also, mit Locations in Bamberg kenne ich mich nicht aus, aber ich würde 'ne Band eigentlich immer "in Action" fotografieren. Haben die denn in Zukunft 'nen Gig irgendwo ?

Letztes Jahr habe ich - um meine damals 2 Tage alte Fujifilm S7000 zu testen - 'ne mir bekannte Band fotografiert. Alles ohne Blitz, mit Stativ und einfach "willenlos" mit AF draufgehalten :) .
War durch die Kompaktkamera natürlich 'nen Haufen Müll dabei, aber das macht ja nix.

Beispiele davon findest Du hier http://www.jens-wagner.de/fotografie/konzerte-theater/softeis2004/. Da ich ein großer Fan der Band bin, habe ich denen aus den besten Fotos gleich mal 'ne DVD gemacht. Das Cover zur DVD habe ich mal mit hier reingehängt.

Heute - mit meiner EOS 310D - würde ich natürlich auch wieder ein Stativ nehmen, die ISOs auf irgendnen Wert zwischen 800 und 3200 stellen und den AF Servo benutzen.

Keine Ahnung, welche Musik die Band macht, aber bei "Softeis" könnte ich mir auch Colorkey- oder SW-Aufnahmen vorstellen, da die Jungs sehr viele Stücke von DEEP PURPLE spielen - da würde es zur Musik der "alten Zeiten" passen...

Viel Erfolg und zeig mal 'nen paar Bilder, wenn das Cover fertig ist.

Jens

Es ist die band Amron (www.amron-online.de). Die machen Metall, habe auch bald einen Gig auf dem ich auch fotografieren werde.

Danke für die Tipps. Weiter so. Morgen um 11 Uhr gehts los.

X ² schrieb:
Es ist die band Amron (www.amron-online.de). Die machen Metall, habe auch bald einen Gig auf dem ich auch fotografieren werde.

Danke für die Tipps. Weiter so. Morgen um 11 Uhr gehts los.

hi!

schau dir mal die seite vom erik an, der macht sehr gute bandfotos: www.weissbild.de
vielleicht kannst dich inspirieren ?! :p

*cheers
r.

Ist Prog metall...und die typen sind recht normal. Also nicht ganz so extrem, was aber auch daran liegt dasses hier in der nähe keine guten locations für sowas gibt...kenne jedenfalls keine.

Ein paar Photos:

Irgendwie habe ich ein Problem. Viele Photos sind unscharf...die Gesichter.

Gingen leider nur die beiden, die andren sind zu gross. Die kommen morgen per Link.

Das schwarz weiss bild is scheisse...find ich. Muss da noch was bearbeiten.

Wie macht Ihr das eigentlich bei Gruppenfotos? Wo legt Ihr da den Fokus hin? Entsprechende Schärfentiefe durch die Blende, damit auch alle Gesichter scharf sind?

Eine meiner letzten Internet-Seiten war für eine luxemburgische nachwuchs Band. Dies könnte Idee'en geben.
www.graceful-rage.com

P.S.: Fotogallerie Stamm nicht von mir

Das war ja auch mein Problem. Oft sind vor allem die Gesichter ganz rechts und links unscharf geworden während Sänger und die 2 daneben scharf waren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten