• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Banane

ichhalt033

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier mal ein Foto (bzw Fotos) gemacht und diese(s) bearbeitet -
Was haltet ihr davon und was kann ich besser/anders machen.

banane25oakqv6sn1.png

- Höhste Auflösung - (neues Fenster)

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du das Bild im Forum einstellen würdest. :angel:
Nicht jeder greift gerne auf einen fremden Filehoster zu.

das erstemal ging es nicht ... ich versuche es nochmal
# habe es als Bild (verkleinert) nochmal so reingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich so direkt bin, Das bin ich echt normalerweise nicht, aber:
das Bild ist die Mühe fast nicht wert. Ist mMn nur eine unterdurchschnittliche Banane, in unzusammenpassende Stücke geschnitten, (echt schlecht) abfotografiert, und irgendeinen undefinierten Hintergrund dahintergemacht.
Tut mir leid, bei mir löst das Bild keine fotografische Entzückung aus.

auch ist das mMn kein Composing.
Was hättest du da besser machen können..?
Objekt nicht mittig darstellen, den Hintergrund wegmachen, die Banane, wenn es denn schon eine sein soll, irgendwie nicht platt drauffotografieren: eine Perspektive schaffen, und damit verbundene Schatten und Lichter. Einen Untergrund schaffen: schwebende Bananen sind in der freien Wildbahn kaum auffindbar, und deshalb für mein Auge ein Widerspenst... :)

Im Galeriebereich Stillleben findet man sehr angenehme Lichtsettings zu unspektakulären Objekten. So kann auch eine Frucht schön ausschaun...

MfG, Christoph.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke!

Nun zur Kritik. :evil:

Für mich wichtig ist eine Bildaussage. Leider kann ich für mich da nichts erkennen.

Der Bildaufbau ist zu zentral. Besser wäre es, wenn Du Dein Motiv besser positioniert hättest (z.B. diagonal).

Der Hintergrund ist zu unruhig und trägt eigentlich nichts zum Motiv bei.

Die Ausleuchtung ist zwar schön gleichmässig, aber mit ein bißchen Schatten bzw. Kontrast fände ich, dass das Ganze etwas mehr Volumen bekommen würde.

Natürlich ist das Alles rein subjektiv, und nur meine (einigermaßen) bescheidene Meinung.

Trotz der Kritik, erstmal:
Willkommen im Forum!!! :D

Hintergrund: war extra etwas unscharf gewählt
Motiv: War gar nicht so einfach, da die Banane mit Draht so gehalten
wurde und dann duch ein Bild ohne Banane (nur Hintergrund) die dräht entfernt wurden - deshalb ging sie nicht schräge - was ich eigentlich zuerst vorhatte.
Ansonsten Danke für eure Meinung

Kleiner Tipp:
Wenn Du das Motiv nicht schrägstellen kannst, aus physikalischen oder anderen Gründen, dann kannst Du auch die Neigung Deiner Kamera anpassen.
Es fällt bei so einem Motiv nicht auf, da Du ja keine Referenzlinien, wie einen Horizont im Bild hast.

Ich habe bei der Kritik am Hintergrund nicht die Unschärfe gemeint, sondern, dass er nicht zum Motiv passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss grade wirklich sagen... auf eine mir nicht so ganz ersichtliche Art und Weise finde ich das Bild ...gut

Klar, es ist technisch ne Katastrophe, Die Bildaussage ist...merkwürdig
aber trotzdem muss ich anfangen zu "schmunzeln" ,wenn ich das Bild sehe.
Ob aufgrund der Tatsache, dass das Bild so bescheuert ist, dass man drüber schmunzeln muss. ich weiß es nicht.
Es passt nichts zusammen, Der Hintergrund passt nicht, Die Banane hat braune Flecken.

Aber ich muss schmunzeln...

Sogesehn vermittelt das Bild durchaus eine gewisse "Emotion"
Ungewollt find ich das ziemlich interessant.

nächste mal aus der Vogelperspektive fotografieren. Quasi im 90° Winkel von oben auf die Banane herab. Zumindest wenn du das Objekt eh freistellen willst. Dann einen Hintergrund wählen der mehr Raum hat und der Banane einen Schatten geben. So sieht sie echt aus wie ne Hoverbanane.

lg
znaxi

Oder mehr Dynamik. Freistellen muss man bei diesen Bildern eigtl. nicht. Nur mehrere Bilder Schießen und dann den Stab wegpinseln.

bei der Technik die ich meine brauch man keinen Stab... Banane zerschnibbeln, flach hinlegen und von oben im 90° Winkel fotografieren. Anschließend freistellen und in eine passende Umgebung schieben, Schatten setzen, fertig.

Arbeitsaufwand ist ungefähr der selbe :top:

Arbeitsaufwand ist ungefähr der selbe :top:
Nicht ganz. Die meisten würden schon scheitern bei realistischer Licht-Schatten-setzung (abgesehen vom zeitaufwändigeren Freistellen vs simpler Strich auf Ebenenmaske + Healingbrush pro Verbindung). Auch ist die Stabtechnik direkt schon mit richtigem Licht und Schatten mit der Umgebung "verschmolzen". Oder das verlinkte Bsp. - leg das mal 90° hin zum Ablichten. ;) Da fehlt dann doch die 3. Dimension/Tiefe.

Aber klar, Möglichkeiten gibt es immer unendlich, um zum Ziel zu gelangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
naja ok, ich weiß jetzt wie schwer oder einfach es demjenigen fällt etwas freizustellen etc. Da Photoshop halt mein tägliches Werkzeug ist und ich quasi nichts anderes mache als Freisteller o.ä. ist das vielleicht was anderes :lol:

Ich rede ja auch nicht von "schwer", sondern von Zeit, Perspektive (das verlinkte Bsp. wird mit deiner Methode bspw. nicht funktionieren) und Licht. Bis du eine Scheibe freigestellt hast, hab ich den ganzen Stab schon entfernt. ;) So funktionieren uA. generell die meisten Leviation Spielereien onLocation -> etwas/jmd. wird zum fliegen gebracht -> Hilfsmittel entfernt -> und schon schwebt das Mädel an der Zimmerdecke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, wir machen das oft mit unseren Produkten in der Firma... Wärmebildkameras z.B. - Langweilig wenn sie einfach flach dort legen... dann hängen wir die mit nem Nylonpfaden/Angelschnur oder sowas auf und dann schwebt sie in der Luft so als ob man sie halt in der Hand halten würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten