• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ballonglühen Oberstdorf - auch Details - Anregungen & Tipps bitte

Mietzi_Mietz

Themenersteller
Ich möchte euch hier mal ein paar Bilder vom Ballonglühen in Oberstdorf zeigen von letztem Monat!

Es war wirklich saukalt, ich hätte in den Exifs gerne Temperaturanzeige und Schneehöhe *g*
Um zum Ballon zu kommen musste man schon durch knie- bis hüfthohen Schnee waten..
Ich fotografiere erst seit Mitte Dezember und es waren meine ersten und einzigen Nachtaufnahmen (mangels Stativ) überhaupt.. Also bitte ich euch um Nachsicht :angel:

Ich war ziemlich überfordert mit den Belichtungseinstellungen, ich hab ehrlich gesagt einfach nur rumprobiert.. Mein größtes Problem war das Glühen - zuerst stockdunkel und dann ein paar Sekunden hell..

Ich möchte euch zeigen was dabei heraus kam und erhoffe mir Tipps und Anregungen fürs nächste Mal und Kritik zu den bisherigen Bildern.
Mich selbst stört das die Bilder entweder ziemlich dunkel sind oder die Flamme sehr stark ausgebrannt ist..
Außerdem sieht das weiß in den Bilder nicht mehr wirklich weiß aus (Beispiel: weiße Pullover) habe mich auch schon dran versucht, wirklich besser schaut das dann aber nicht aus.. Richtig scharf sind sie auch nicht geworden, finde ich, hatte mit dem fokussieren etwas Probleme, gerade bei den Bildern im Ballonkorb
Hatte das Glück nicht nur die gewöhnlichen Ballonglüh-Bilder zu machen sondern auch ein Detailaufnahmen am Boden des Ballonkorbs, bin da auf dem Boden gekauert und hätte mir noch etwas mehr Weitwinkel gewünscht!

Achja Tipps zur Bearbeitung nehme ich auch sehr gerne an, bzw. dürft ihr euch auch gern selbst an den Bildern versuchen und sie wieder hochladen.. Mit Bildbearbeitung stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß, auch wegen meinem undankbaren Laptopmonitor..

Lg

Simyo

ja...was möchtest du denn jetzt genau hören?

ich finde die Bilder durch die Bank weg unscharf...
außerdem sind die Fotos irgendwie langweilig, in meinen Augen. Sie zeigen immer nur das selbe...eine Flamme...

Wenn du die Bilder bearbeiten willst,...ich würde es mal in schwarz/weiß probieren...vllt sieht das ganz gut aus...aber versuch auf jeden Fall beim nächsten mal die Bilder scharf zu bekommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten