• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Balgengerät Soligor Multiflex für Pentax an Nikon D90 nutzen

DonLupo

Themenersteller
Hallo an alle,

ich hoffe ich stelle die Frage in der richtigen Rubrik ansonsten entsprechend verschieben.

Jetzt zu meiner Frage ich habe ein Balgengerät von Soligor dieses ist für einen Pentaxanschluss vorgesehen. Ich möchte dieses an meine Nikon D90 anschließen. Gibt es einen Adapter mit von Pentax an Nikon. Bei dem Pentax Anschluß scheint es ein älteres System zu sein. Siehe Anhang.

Danke für die Hilfe Ray

Das wird sich wohl nicht lohnen, du braeuchtest schliesslich 2 Adapter, einen um das BG an die Kamera anzuschliessen, und einen, um deine Objektive an das BG anzuschliessen (es sei denn du hast alte Pentax-Objektive dafuer?).

Wuerde eher nach nem alten BG fuer Nikon F schauen.

Das wird sich wohl nicht lohnen, du braeuchtest schliesslich 2 Adapter, einen um das BG an die Kamera anzuschliessen, und einen, um deine Objektive an das BG anzuschliessen (es sei denn du hast alte Pentax-Objektive dafuer?).

Wuerde eher nach nem alten BG fuer Nikon F schauen.

Hallo habe alte M42 Objektive die Objektivseitige Anschluss ist für M42. Mir geht es um den Kameraanschluss. Im Internet sehen die Bajonette anders aus als dieses.

Wenn das Bild oben die Rückseite des Balgengeräts zeigt, dann ist das ganz sicher kein Pentax-Anschluss für Kleinbild. Für mich sieht das so aus als fehlte da ein Teil.

Kann es sich bei der Ausfräsung am unteren Bildrand um eine Hoch/Querformatverstellung handeln? Dann würde das Kamerabajonett komplett fehlen.

Wenn das Bild oben die Rückseite des Balgengeräts zeigt, dann ist das ganz sicher kein Pentax-Anschluss für Kleinbild. Für mich sieht das so aus als fehlte da ein Teil.

Kann es sich bei der Ausfräsung am unteren Bildrand um eine Hoch/Querformatverstellung handeln? Dann würde das Kamerabajonett komplett fehlen.

Ja das stimmt das Bajonett fehlt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Anschlussring für Balgengeräte von Soligor. Finde die Firma nicht mehr im Netz. Gibst die nicht mehr? Wo kriege ich so eine Teil her. Mit googeln komme ich nicht weiter.
Bitte um Hilfe:confused:

Danke Ray

Ja das stimmt das Bajonett fehlt. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Anschlussring für Balgengeräte von Soligor. Finde die Firma nicht mehr im Netz. Gibst die nicht mehr? Wo kriege ich so eine Teil her. Mit googeln komme ich nicht weiter.
Bitte um Hilfe:confused:

Danke Ray

1. Wikidingens => Soligor

2. Soligor und Firmensitz in www.dasoertliche.de eingeben

= eine kostenpflichtige und eine normale Festnetzrufnummer :eek:

Vielleicht hilft ja ein Telefonat; viel Glück und berichte bitte.

Ray, such dir einfach (Internetauktion) ein komplettes Balgengerät.

Soligor hat nie selbst hergestellt, die haben immer Produkte wechselnder Hersteller vertrieben. Da jetzt nach Jahrzehnten ein Teil zu bekommen dürfte aussichtslos sein.

Ray, such dir einfach (Internetauktion) ein komplettes Balgengerät.

Soligor hat nie selbst hergestellt, die haben immer Produkte wechselnder Hersteller vertrieben. Da jetzt nach Jahrzehnten ein Teil zu bekommen dürfte aussichtslos sein.

Unter dem Namen Soligor. Ich werde nochmals ein paar Fotos von dem Ding reinstellen, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten