• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Balgen

starfire

Themenersteller
Hallo,
hier mal sehr kurzfristig eine Frage zu einem Artikel in der Bucht.

Auktion 220114880403 Balgengerät für Pentax M, *ist DS, DL, K100, K 10

Ich hab dem Verkäufer schon gefragt ob die Auslösung über einen Drahtauslöser klappt oder nicht aber keine befriedigende Antwort erhalten. Ich bin noch recht neu und hab meine K110d erst seid ein paar Tagen und bin der Meinung das es keine Möglichkeit gibt einen Drahtauslöser einzusetzen, aber vielleicht liege ich da ja völlig falsch. Nur bei knapp 50 Euro sollte man doch schon Gewissheit haben...

Kann man den Balgen nutzen ohne die Blende immer voll geöffnet zu haben oder mit Glück die Springblende im richtigen Augenblick zu betätigen?

:confused:

LESEN!:)

Zitat aus dem Angebotstext: "Mit dabei ist der Doppeldrahtauslöser (zur Blendenauslösung) und die original Anleitung"

Ist für das aufmerksame Auge auch aus den Bildern schon erscihtlich. Man sieht an der Objektivstandarte seitlich ein Einschraubgewinde für den Drahtauslöser.....

Das ist schon klar.
Wie bekomme ich aber die Auslösung der Kamera mit dem Auslöser hin?
Ich will ja nicht die Kamera einzeln auslösen und das Objektiv am Balgen nochmal zusätzlich von Hand. Das einzeln zu synchronisieren dürfte schwierig werden.

Das ist schon klar.
Wie bekomme ich aber die Auslösung der Kamera mit dem Auslöser hin?
Ich will ja nicht die Kamera einzeln auslösen und das Objektiv am Balgen nochmal zusätzlich von Hand. Das einzeln zu synchronisieren dürfte schwierig werden.

Da man den Drahtauslöser an eine DSLR nicht anschließen kann muß man halt die Springblende vorher auslösen und den Drahtauslöser dann gedrückt halten, während man an der DSLR auslöst.

Bei meinem Pentax Balgengerät ist die Blende auch einrastbar. Also alles einstellen, dann am Balgengerät abblenden, und Kamera auslösen. Drahtauslöser benutze ich garnicht mehr ;)

Weiß aber nicht, ob das bei dem aus der Auktion auch geht. Meins scheint jünger zu sein...

Schau nach einem Balgengeraet von Novoflex, da hast Du das Problem nicht. Die Springblende wird von der Kamera gesteuert und ein Einstellschlitten ist auch eingebaut.

Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten