• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bajonett mit AF confirm chip für MF-Objektiv

Jokr87

Themenersteller
Ich habe mir das Walimex 35mm 1.4 zugelegt.
Nun würde ich es gerne mit einem AF-confirm Chip ausstatten.
Aber nachdem ich nicht so der Klebespezialist bin, würde ich gerne wissen ob es vielleicht ein fertiges Bajonett mit Chip gibt und ich so einfachheitshalber nur das alte Bajonett abschrauben und das neue mit Chip wieder draufschrauben kann (vorzugsweise den EMF von Big-is).
Allerdings finde ich dort immer nur Adapter von ... nach ...
Gibt es da vielleicht trotzdem einen der passen würde?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber gibt es vielleicht das Bajonett irgendwie einzeln,
dass falls ich doch selber kleben muss, dann würd ich das ungern am originalen machen..

Hallo "Jokr87",

ich hab mein Walimex 14/F2.8 mit einem AF-Chip nachgerüstet.

Da ich auch nicht ganz sicher war, hab ichs nicht wie oft angesprochen mit Epoxy oder Sekundenkleber befestigt.

Ich hab mehr extra stark klebendes Teppichbodenklebeband besorgt.

Das mußte allerdings noch etwas unterfüttert werden, damit der Kontakt klappte. ( Der Chip ist verdammt dünn)

Funktioniert jetzt seit ca 1 jahr einwandfrei.

Gruß Jürgen

Danke Jürgen,
hatte ich mir auch schon überlegt, aber gut zu wissen dass das auch einigermaßen hält.
Hatte nur gedacht dass es zumindest das Bajonett auch einzeln gibt :confused: aber dann muss es wohl so gehen..

Nachdem ich es also auch gewagt habe einen Confirm-Chip an mein 35er Walimex zu basteln, nochmal kurz ein Erfahrungsbericht für diejenigen die es vielleicht auch in Erwägung ziehen und noch bedenken haben sollten. Also letztendlich war es auch für mich relativ einfach mit der doppelseitigen Klebeband-Methode. Wie schon von Norex beschrieben muss aber noch unterfüttert werden, da er sonst zu dünn ist und der Kontakt zur Kamera ständig abbricht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Chip mit Sekundenkleber auf dünnen Karton aufkleben
2. Mit einer gebogenen Nagelschere ausschneiden
3. Dieses dann auf das doppelseitige Klebeband legen und gut fest drücken
4. Wieder mit der Nagelschere ausschneiden
5. Schablone an Bajonett anlegen, Folie abziehen und Chip gut am Bajonett fest drücken

Funktioniert bei mir jetzt auch seit gut 2 Monaten zuverlässig und bei Bedarf kann der Chip dann auch wieder Rückstandslos entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten