• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bajonett Belastbarkeit

AlexanderK

Themenersteller
Hallo zusammen,

plane z.Zt. die Anschaffung einer 10d. Ne Frage, die mir gestern mal so eingefallen ist... wenn ich die Kamera um den Hals hängen hab - ab welchem Objektiv muss man da Angst um das Bajonett bekommen? Speziell gehts um die 70-200er Familie von Canon / Sigma, das f4L geht ja noch, aber wie siehts mit den f2.8ern aus?

Beim Fotografieren wird ja nen großer Teil des Gewichts auf die linke Hand verlagern, aber wenn die Kamera mit Objektiv nach unten hängt, find ich das nicht so vertrauenserweckend...

Danke für die Infos,

Alexander

AlexanderK schrieb:
Beim Fotografieren wird ja nen großer Teil des Gewichts auf die linke Hand verlagern, aber wenn die Kamera mit Objektiv nach unten hängt, find ich das nicht so vertrauenserweckend...

Ich denke mir mal die 10D hällt das schon aus.
Bei der 300D wäre ich mir nicht so sicher. :eek: :D

Tom Bombadur schrieb:

:D :D

AlexanderK schrieb:
... aber wenn die Kamera mit Objektiv nach unten hängt, find ich das nicht so vertrauenserweckend...

Hi
ich hab' das Sigma 100-300/4 und hab mit dem Teil keine Probleme mit Bajonett. Es ist immer noch besser mit Objektiv nach unten, als nach vorne (wg. Drehmeoment).

Hallo,

das 100-400 L (mit Stativschelle 1,5 kg schwer) hat mir noch nicht das Bajonett aus der 300D gebrochen. Ich habe aber ein schlechtes Gefühl wenn ich die Kamera mal kurz mit einer Hand halten muss, normal liegt die linke Hand immer unterm Objektiv. Bei den Canon-Workshops wurden schon Bilder von herausgebrochenen Bajonett's und abgebrochenen Speedlite's gezeigt - wirklich unschön!

Gruss, Sebel

Hallo AlexanderK,

also ich habe zur Zeit meist ein 1350g schweres 2,8/80-200 Zoom (Tokina) an der 300D baumeln. Das muss die Kamera aushalten und Bedenken habe ich keine.
Sie ist ja auch nicht der labile "Plastikbomber", sondern mit Innenskelett aus Metall praktisch ein Terminator ;) :D ;)

Die 10D muss das erst recht verkraften können, sonst wäre sie ja nicht praxistauglich ;)

gruß
karlsson

Danke für die schnellen Antworten - und wieder eine Problem weniger (allerdings auch wieder ein Grund weniger, der einen vom Geldausgeben abhält... ;) )

Alexander

Also: Nach meinem empfinden würde ich ein wirklich schweres Objektiv weder der 300D noch der 10D alleine anvertrauen. Ein mit einem untergelegtem Metallrahmen konstruiertes Kunststoffgehäuse ist nicht wirklich weniger "stabil" als ein Metallgehäuse bei der 10D. Es haben sich auch schon genug 10D Bajonette verzogen ... :rolleyes: ... Das ist viel eher die Gefahr als ein gebrochenes Gehäuse.

Wie Löse ich das mit meinem 100-400L: Bei fotografieren liegt selbstverständlich die Hauptlast auf der Hand am Objektiv! Kamera und Objekktiv werden am Objektiv getragen. Und wenn ich das ganze aum den Hals hängen habe, dann ist der (tragende) Haltegurt an der Stativschelle und nicht an der Kamer befestigt! ... ich habe einefach einen 2. kürzeren Gurt an der Stativschelle ... dieser trägt die Last und einen weiteren an der Kamera (wenn dann das Objektivgewechselt wird und ein anderes dran ist) der aber mit dem 100-400L keine Last tragen muß. Ebenso würde ich unbedingt auch bei einer 10D verfahren!

Odin_der_Weise schrieb:
Und wenn ich das ganze aum den Hals hängen habe, dann ist der (tragende) Haltegurt an der Stativschelle und nicht an der Kamera befestigt! ... ich habe einefach einen 2. kürzeren Gurt an der Stativschelle ...

Hallo Odin,

das habe ich mir aber auch schon `mal überlegt. (Sicher ist sicher)

Meine Frage:
Hast Du die Stativschelle am 2. Gurt nur "eingehängt",
oder irgendeine "Eigenkonstruktion" z. B. mit einer eingeschraubten Öse im Stativgewinde der Optik :confused:

gruß
karlsson

Nö, keine Eingenkonstruktion: Gurt an der SChelle eingehängt und festgezogen, rausrutschen kann er dann nicht mehr. Wer ganz sicher gehen will, kann das noch mit einem Kabelbinder sichern.

Odin_der_Weise schrieb:
Nö, keine Eingenkonstruktion: Gurt an der SChelle eingehängt und festgezogen, rausrutschen kann er dann nicht mehr. Wer ganz sicher gehen will, kann das noch mit einem Kabelbinder sichern.

Hallo nochmal,

irgendwie habe ich immer ein schlechtes Vorstellungsvermögen nach verbalen Beschreibungen,
ist mir wirklich peinlich :o :o :o

könntest Du davon `mal ein kleines Foto einstellen.

Danke,
karlsson

Wird ein paar Tage dauern, denn ich habe mein 100-400 im Moment nicht vor Ort, aber nochmal in aller ruhe die Beschreibung:

einen Kameragurt mit beiden dünnen (darauf sollte man beim kauf achten) Bändern um den Fuß der Stativschelle und dann zum Bajonett hin festzurren. Bei Bedarf vorher einen Kabelbinder erst durch die Schlaufen und dann ebenfalls um den Fuß der Stativschelle so daß er am Ansatz des Fußes der Schelle zum Ring liegt und festziehen. Hab leider im Moment auch nichts anderes mit SChelle hier um es mal zu zeigen.

Hallo zusammen!

Ich habe bezüglich der Belastbarkeit auch nochmal eine Frage:

Ein EF 70-300 IS USM (laut Amazon.de 821 Gramm) und ein Extender EF 2x II (Gewicht lt. Amazon 327 Gramm) macht in der Summe 1,148 Kilo.

Verpackt das das Bajonett?
Denn so wie ich das sehe kann ich weder beim Objektiv noch am Extender eine Schelle anbringen.
Die Kamera soll auf einem Stativ stehen und entsprechend weit entferne Motive aufnehmen.

Wird das funktionieren?

VG

Ich glaube kaum das sowas, mal eben so passiert!!!! Das Teil muss runter gefallen sein. Bei dem Ausmaß des Schadens, geht das garnicht anders!!!!
Vorallem würde es nicht von links nach rechts rausbrechen, wenn man die Kamera hält. Das sieht mir mehr nach einem deftigen Sturzschaden aus :)

Die oben gezeigten Bilder sind doch aber nicht das 70-300, oder? Das ist schon ein etwas schwereres Objektiv.

@Bullzeye: Ja, das ist das ohne "L" ;)
Aber durch den zusätzlich 2x Extender erreicht das trotzdem über 1 Kilo Gewicht.

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass an dem 70-300 IS USM (OHNE "L") keine Stastivschelle befestigt werden kann?

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten