• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bajonett am EF 24-105mm wechseln

NXpert

Themenersteller
Hallo Forum,

das Metallbajonett meines EF 24-105 L hat leider einen Schlag abbekommen und ist nun an einer Stelle leicht "eingeknickt". Ergebnis der Geschichte: Der Anschluss an die Kamera hält nicht länger - ich kann das Objektiv nicht in die Kamera "eindrehen" bis es einrastet.

Würde nun also gerne das Bajonett tauschen. Kann ich einfach die Schrauben lösen und das silberne Metallteil abnehmen oder ist das irgendwie irgendwo "angehängt"? Kontakte scheint es meiner Meinung nach ja nicht zu tragen. Wo bekomme ich Ersatz? Hat den Versuch vielleicht schonmal jemand unternommen?

Viele Grüße
NXpert

Die Kontakte sind im Bajonett seitlich eingeschraubt. Beim alten Bajonett muss man erst die Dicke ausmessen (auf 0,1mm genau) und dann kann man das neue Bajonett passend bestellen.

Danke für deine Antwort nightshot!

Heißt das, dass ich das Bajonett einfach losschrauben und abnehmen kann oder wie muss ich die eingeschraubten Kontakte entfernen? Was heißt "altes Bajonett"? An wen kann ich mich bezüglich der Bestellung wenden?

Viele Grüße
Sebastian

Ich muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
Habe von einem Bekannten jetzt den Auftrag bekommen das ich ihm mal behilflich sein soll, sein Objektiv zu reparieren.
Es scheint das selbe Problem zu sein wie in diesem Thread beschriebe, Objektiv ist auf das Bajonett gefallen und lässt sich nicht mehr an der Kamera montieren.
Reperatur bei Canon wird vermutlich mehr kosten als ein neues Objektiv. Daher jetzt meine Frage, ob bzw. wie ich das gute Stück reparieren kann. Kann man sich "einfach" ein neues Bajonett kaufen? - Wenn ja wo? oder besteht die Möglichkeit von einem anderen Objektiv ein Bajonett abzuschrauben und es einfach zu tauschen? oder muss ich ein neues selber Drehen?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
MfG

Hab dasselbe Problem mit meinen 24-105L
Gibt's im Raum Köln/Bonn einen preiswerten Reperaturservice bei dem ich vor allem keine 4 Wochen warten muss wie bei OKAM?

Mit Canon hatte ich ja schonmal das "Vergnügen" als Kunde eben an Okam weitergereicht zu werden und 4 Wochen zu warten :-(
Nein Danke, muss nicht nochmal sein.

Wende Dich doch mal an den user nightshot, der weiter oben in der Fred-Geschichte auch schon gepostet hat. Vielleicht kann er das reparieren. Er ist da eine echte Kapazität und hat hier schon für viele Reparaturen erledigt (mich eingeschlossen).

Schöne Grüße aus BN-Kessenich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten