• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bagger auf A3 Baustelle

buchi1980

Themenersteller
Hay!
Nachdem mein erster Versuch mit einem Bagger so richtig in die Hose ging versuch ich es halt jetzt nochmal!
Das Bild wurde heute auf der A3 Baustelle in Waldaschaff gemacht!
Was haltet ihr von dem Bild?
Kritik ist herzlich willkommen!!! :-)

Anhang anzeigen 1780818

mfG Christian

Hallo Christian,

mir ist das Bild zu langweilig.

Gehe mal in richtung HDR.

Gut, m.E. ist es nun absolut nicht notwendig, HDR zu machen, gerade bei so einem Motiv im Tageslicht, um es interessanter zu gestalten. Ein HDR ist für mich eher dafür da, zu große Kontrastumfänge einzufangen. Wenn man es "nur" macht, um das Bild irgendwie "aufzuwerten", endet es meist in Augenwischerei und peinlichen Effekten - meine Meinung.

Vielmehr ist m.E. der Bildaufbau eher langweilig. Der Bagger ist nun nicht interessant genug, als dass man ihnstumpf von vorn ablichtet. Ein bisschen mehr "in Szene setzen" wäre m.E. von Voteil gewesen. So sieht es aus, als hättets du eben davor gestanden und abgedrückt. Die Größe des Fahrzeugs ist nur ansatzweise zu erkennen, du hast zwar leicht von unten fotografiert, aber es kommt weder "Gewaltigkeit" noch sonst was rüber.

Anderer Blickwinkel und z.B. auch ein paar Linien, die durchs Bild führen, hätte ich begrüßt.

Grüße

Ok, dann hab ich noch zwei andere die evtl. besser sind??!!
Bider sind ohne EBB! Bin ich leider noch nicht so fit!

Anhang anzeigen 1780927

Anhang anzeigen 1780928

MfG Christian

Bei Anhang anzeigen 1780927 sieht das Bokeh irgendwie komisch aus... hast du es nachträglich eingefügt?

Ich vermute eher, dass ist Luftflimmern aufgrund der Abgase/Motorhitze des Baggers und der Wärme allgemein...?

Die Bilder finde ich persönlich auch irgendwie...ja einfach langweilig, da ist nichts was mich an ihnen "fesselt". Das soll gar nicht niederschmetternd gemeint sein, denn ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht viele Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Eine Idee hat mein Vorposter auf jeden Fall genannt, Froschperspektive! Vielleicht sogar noch in Kombination mit einem WW bis UWW, damit die Schaufel, die dann mittig wäre, "überdimensional" erscheint? Ich weiß nicht ob das praktikabel ist oder gut aussieht, wäre nur eine Idee..

Zum 1. ist alles gesagt. Das 2. ist schon ganz nett als Reportagefoto. Das 3. hat den richtigen Ansatz, wirkt aber noch zu langweilig. Statt einem Tele mach die Aufnahme mit einem Weitwinkel von näher ran und die Perspektive wird den Größenunterschied besser dramatisieren. Und wenn das dein Bagger und dein Auto ist :evil: Stell die Schaufel parallel zum Boden und fahr den Wagen rückwärts rein. Dann stellste dich an Auto und fotografierst dich mit Selbstauslöser oder lässt dich knipsen. ;)

Zum 1. ist alles gesagt. Das 2. ist schon ganz nett als Reportagefoto. Das 3. hat den richtigen Ansatz, wirkt aber noch zu langweilig. Statt einem Tele mach die Aufnahme mit einem Weitwinkel von näher ran und die Perspektive wird den Größenunterschied besser dramatisieren. Und wenn das dein Bagger und dein Auto ist :evil: Stell die Schaufel parallel zum Boden und fahr den Wagen rückwärts rein. Dann stellste dich an Auto und fotografierst dich mit Selbstauslöser oder lässt dich knipsen. ;)

Geile Idee!!!
Der Bagger ist leider nicht mir, das kleine Etwas daneben schon! :-)
Werd mal versuchen mit dem Baggerführer was auszumachen um Deine sensationelle Idee zu verwirklichen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten