• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bärenbaum

kl.hemmer

Themenersteller
Hallo DSLR Forum und Benutzer,

ich bin relativ neu hier im Forum und verfolge mit großem Eifer verschiedene Beiträge.

Kurz zu mir:
Name: Silvan

Vor gut 7 Monaten habe ich mir meine erste DSLR gekauft, es ist eine Canon 650D im Kit mit dem 18-55 IS geworden, nach 3 Monaten folgte ein zweites Objektiv ( Canon 55-250 IS II, auch wenns für manche nur ein Staubdeckel ist :lol: ), diesen Monat habe ich mir noch einen Blitz Canon 600EX/RT dazu gekauft.

Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen mal ein Bild einzustellen, bin sehr gespannt auf Meinungen und Kritik.

Die Anregung kam von den schönen Bildern von arCpiXx.

Zuletzt bearbeitet:
Witzige Idee schon, aber die Bearbeitung in Bild 2 gefällt mir irgendwie gar nicht :D

Hallo,

die Ideen sind ganz originell.
Die Umsetzung ist aber nicht so doll.
Die ersten Schritte sollten mMn ein simpler
Weißabgleich und die Belichtungsanpassung sein.
Alles andere findet sich dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal ein Bild nochmal aufgebaut und es versucht besser zu machen, fast gleicher Aufbau.

Bitte allgemein um Ratschläge, da ich mich verbessern möchte!

Danke schon mal.

Anhänge

Habe nun mal ein Bild nochmal aufgebaut und es versucht besser zu machen, fast gleicher Aufbau.

Danke schon mal.

Hallo :),

die Ideen sind wirklich gut, allerdings empfehle ich Dir als erstes mal einen andren Untergrund zu nehmen, die Holzmaserung passt für meinen Geschmack irgendwie gar nicht. EInfach mal einen weißen Fotokarton runterlegen. Es gibt auch anderes Papier mit verschiedenen Mustern die ganz cool aussehen, eine andere Umgebung hat auch manchmal was ;).

Dann sind die Bilder teilweise zu dunkel und es ist keine Spannung im Bild, man sieht zwar das Motiv und was es sein soll, allerdings ist es nicht wirklich aussagekräftig aufgrund der Lichtgestaltung. Wenn du im RAW-Format fotografierst, kannst du mit wenigen klicks in Lightroom oder PS auch im nachhinein ein einigermaßen gut beleuchtetes Bild hinkriegen.

Probier ein wenig rum, wenn magst bearbeite ich mal ein Bild nach ;).

Grüße
Easy

...

Danke schon mal.

Hi,
also einen so großen Unterschied zum Ursprungsbild sehe ich jetzt nicht. Beim Aufbau hast Du ja eigentlich nicht wirklich etwas geändert. Auch der Untergrund (die Schmuckschatulle) ist gleich geblieben. Die "Nebendarsteller" (alles, außer der Kette) sind auch noch alle da ;)
Und genau diese Punkte passen m.E. nicht. Ich würde die Schatulle weglassen, einen schönen weißen, vielleicht spiegelnden (Milchglasscheibe?) Untergrund wählen, oder sogar eine schwarze Variante ausprobieren. Bei der schwarzen Variante könnte ich mir vorstellen, mit ein oder zwei gebündelten Blitzlichtern die Kette schön in Szene zu setzen. Bei der hellen Variante könntest Du mit zwei hellen Tageslichtlampen (mit Diffusor davor) arbeiten. Das ganze Nebenzeugs würde ich komplett weg lassen, es geht doch um die Bärenkette und um nix anderes :top:

Das wären meine Tipps zu dem Motiv, aber eigentlich gelten sie generell..bei diesen Motiven ist alles drumherum zu sehen ist eher ablenkend und störend. Mach einfach weiter und Du wirst sehen, dass Du Deinen Stil finden wirst...

EDIT: EASY76 war schneller ;)

Hi, danke schon mal für die Infos. an eine Nachbearbeitung wäre ich mal interessiert @ Easy.

Gruß Silvan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten