• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Badminton - Nürnberger Stadtmeisterschaften

mmehlich

Themenersteller
... und wieder mal was von der "Randsportart" Badminton. Bilder entstanden bei den Nürnberger Stadtmeisterschaften.

Im Bild der spätere Sieger im Herreneinzel - Regionalligaspieler Matthias Fruck.

Kritik & Kommentare immer gern gelesen.

Gruss,
Marcus

Aufgrund des undankbaren Hintergrunds bei den meisten Bildern wirkt eigentlich nur Bild Nr 3 wirklich gut.

Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwiereig das ist - von daher: Respekt für alle!

Was du da eingefangen hast ist schon klasse, aber irgendwie fehlt mir in den Bildern die Dynamik, die Badminton nun einmal auszeichnet.

Slade

Hi,

vorab - Danke für die Kommentare.

@ archibaldo: Das mit dem Hintergrund kann man sich nicht immer aussuchen. Zudem versuche ich immer "in die Halle hinein zu fotografieren" anstatt in ein Eck der Halle, um noch ein bischen Mehr an Licht zu haben.

@ slade: Ich denke schon, dass die Bilder eine gewisse Dynamik widergeben. Der Spieler befand sich allerdings in den gezeigten Siatuationen überwiegend in der Defensive bei der Abwehr von Smashbällen bzw. schnellen Netzdrops, oder setzte seinerseits einen kurzen Netzdrop. Diese Dynamik ist eine andere, als wie sie ein Spieler bietet, der im Angriff ist und vlt einen Sprungsmash spielt.

Habe nochmal zwei andere Bilder beigefügt - kommt das Deinem Begriff "Dynamik" etwas näher ?

Gruss,
Marcus

schön,
wieder mal badmintonbilder,
das erste gefällt mir,
der blick...
anbei zwei von mir, vom letzten
länderspiel auf deutschem boden.

schön,
wieder mal badmintonbilder,
das erste gefällt mir,
der blick...
anbei zwei von mir, vom letzten
länderspiel auf deutschem boden.

Exifs wären schön gewesen. Situationen finde ich wirklich gut eingefangen, die Bildqualität aber sehr bescheiden. Die Bilder hättst du noch entrauschen sollen.

Hallo,

habe den WB der beiden Bilder nachträglich mal geändert.

Sollte jetzt realistischer und augenfreundlicher sein.

Gruss,
Marcus

Exifs wären schön gewesen. Situationen finde ich wirklich gut eingefangen, die Bildqualität aber sehr bescheiden. Die Bilder hättst du noch entrauschen sollen.
hallo knieper,
bei dem schlechten licht, ca 70lux, da ist bei 50mm, iso 4000, blende 2,8
und einem 1/320, nicht mehr drin. die bilder sind für meine verhältnisse
stark entrauscht, wer will kann sie nochmals verkleinern, ich mag
keine gebügelten bilder.

vielleicht genügt das folgende bild deinen ansprüchen, denn da waren ca.
150 lux in der halle, und das bild ist auch viel kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
...da ist bei 50mm, iso 4000, blende 2,8
und einem 1/320, nicht mehr drin...

Ja, die Information fehlte. Fotografiere auch viel in der Halle und habe ähnliche Probleme. Für eine so schnelle Sportart sind 1/320 schon sehr grenzwertig, was man dem Bild auch ansieht.
Für diese Bedingungen ist es selbstverständlich OK, mehr ist da m.E. auch nicht 'rauszuholen.

Hallo Leute!

Spiele auch aktiv Badminton und da ich vor kurzem meine DSLR Karriere gestartet habe, hab ich natürlich auch beim BM mal fotografiert.
Ergebnisse waren ernüchternd (klar mit meiner Superzoom-Linse) :mad:

Mit dem 50mm/f1,8 wars schon bedeutend besser!! :)

Ich hab da noch eine Frage zu euren Bildern? Wird man beim BM oder beim Hallensport generell immer versuchen mitzublitzen?
Wenn ja wie schaut es dann mit Serienbildern aus??
Bin leider noch nicht der Experte mit dem Systemblitz, werd mir aber diese Woche den 430EX holen.

mfg beam_me

@ beam_me:

Ich blitze in der Halle nie (zumindest nicht bei den Action-Fotos). In den allermeisten Fällen komme ich mit dem 85 1.8 und den entsprechenden ISO´s lichttechnisch gut hin. Ein bischen Nachbearbeitung ist allerdings unumgänglich.

Gruss,
Marcus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten