• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bad Nauheim (HDR-Bild)

Dirk

Themenersteller

Ein schönes HDR, die Farben sind kräftig und wirken nicht unnatürlich :) Lediglich die Wolken oben links sind etwas "platt" geworden.

Sehr gutes HDR :top: Den Effekt genau richtig eingesetzt! Keine Überstrahlungen, Halos oder übertriebene Kontraste, so dass das Bild sehr natürlich wirkt.

ein schönes Bild vom Spudelhof, nun noch den Horizont gerade gerichtet und es ist noch besser ;)

Kersten, Du nimmst mir das Wort aus den Lippen. Immer vom Einfachen zum Komplizierten...

Das Bild ist wirklich nicht schlecht. Vermutlich auch das oder die Ausgangsbilder nicht.

Und wofür bedurfte es bei diesem Bild mit einer vergleichsweise ausgewogenen Lichtsituation überhaupt einer (vorsichtigen und dezenten) HDR-Bearbeitung?

Weil man einem Hype auch einmal folgen will und sich auch mal ausprobiert? Oder weil man sich keinen anderen Rat weiß, wie man hier Kontraste, Brillianz und Belichtung auf anderem Wege optimieren kann? Hmmh?

Ich stelle meine Fragen nicht aus Boshaftigkeit, sondern ich möchte anregen, über die inneren Zusammenhänge dieses Bildes tiefer nachzudenken, die Ziele und Methoden einer Bearbeitung klarer zu definieren und über mehrere Wege, das Ziel zu erreichen zumindest nachzudenken.

Nicht dass mir die Bearbeitung nicht gefallen würde, das tut sie durchaus. Ich verstehe auch durchaus, dass viele junge Leute erst über die Begeisterung für HDR/DRI zur DSLR gefunden haben - und ich teile diese Begeisterung.

Nur wenn man HDR/DRI richtig und mit vollem Einsatz betreiben will, muss man früher oder später die gesamte Werkzeugpalette der konventionellen EBV ebenso erlernen. Und warum dann nicht gleich hier und bei diesem Bild und dieser Gelegenheit?

Herzliche Grüße

Steffen

Das Ergebnis dieses Bildes ist natürlich UNATÜRLICH .Kaum wird einer fragen, hat das wirklich so ausgesehen.....??
Na klar aber auf einer anderen Welt in einer anderen Dimension.

Das geht wohl eher in die Rubrik Kreation ein mehr nicht.
Aber trotzdem sehenswert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten