• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bad Biker (Charakter Portrait) bitte um Tips, Kritik und Verbesserungsvorschläge

flo12345

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal einen Versuch vorstellen, bei dem ich ein Charakter Portrait) gemacht habe. Einfache Technik: Blitz von rechts hinten (Striplight), und von Zentral-links vorne (Durchlichtschirm).
Was muss ich besser und anders machen?
Welche Vorschläge gibt es?

Sonstige Daten:
Fuji X-T1
Iso 200
56mm 1.2 bei Blende 9
1/180 Sec.

Anhänge

Für dieses Motiv wäre mir das Hauptlicht deutlich zu weich.
Lass' den Durchlichtschirm einfach mal weg. ;)

Für dieses Motiv wäre mir das Hauptlicht deutlich zu weich.
Lass' den Durchlichtschirm einfach mal weg. ;)

ok....ich habe so ein bisschen Angst, dass das dann evtl. zu hart wird...wäre eine Softbox mit Grid evtl. eine Alternative?

Sorry für die Frage, hab noch keine Erfahrung mit Studio-Fotografie :)

ok......wäre eine Softbox mit Grid evtl. eine Alternative?
.....
Wenn die Softbox klein genug und weit weg ist .... warum nicht ..... aber warum denn dann überhaupt noch eine Softbox ? ;)

Im Ernst: Versuche es doch einfach erst mal mit einem Normalreflektor ohne alles. Das ist hart und knackig. Wenn Dir das zu hart ist spann' einfach Butterbrotpapier über den Normalreflektor ..... mit dem Abstand kannst Du dann noch etwas variieren um die Feinheiten einzustellen.

Finde auch, das ist eher eine subjektive Meinung und hat mit der eingesetzten Technik usw. wenig zu tun.

Das Motiv steht fest und passt für mich, jetzt braucht nur noch an der Umsetzung gefeilt werden

Mein Geschmack: Das Licht ist etwas zu weich ( wie alle gesagt haben) und ich finde das die Tattos auf dem unteren Arm leider "untergehen", da müsste vielleicht auch etwas Licht hin.

Hi Flo, was gefällt Dir denn an Deinem Foto nicht, was ist der Grund, dass Du Dich an uns wendest? Weiches vs. hartes Licht wurde schon erwähnt, ist aber auch eine Geschacksache.

Kann man evtl. Am Ausdruck des Models arbeiten?

Schau Dir doch mal das Thema von einem Forenkollegen an "Echte Kerle" heißt das glaube ich. Vielleicht inspieriert dich das. Vorallem welchen Effekt die Lichtformer in den Augen erzeugt hatten.

Für mich ist das Licht schon auf einem Niveau, wo der Ausdruck vom Model mehr einfluss hat. Evtl. das hintere Striplight so hinstellen das die Backe mehr davon abbekommt und der Bart nicht alles schluckt.

Hi Flo, was gefällt Dir denn an Deinem Foto nicht, was ist der Grund, dass Du Dich an uns wendest? Weiches vs. hartes Licht wurde schon erwähnt, ist aber auch eine Geschacksache.

Kann man evtl. Am Ausdruck des Models arbeiten?

Schau Dir doch mal das Thema von einem Forenkollegen an "Echte Kerle" heißt das glaube ich. Vielleicht inspieriert dich das. Vorallem welchen Effekt die Lichtformer in den Augen erzeugt hatten.

Für mich ist das Licht schon auf einem Niveau, wo der Ausdruck vom Model mehr einfluss hat. Evtl. das hintere Striplight so hinstellen das die Backe mehr davon abbekommt und der Bart nicht alles schluckt.

nun, ich würde nun nicht sagen dass mir an dem Foto was nicht gefällt, aber ich glaube, dass man bei Bildern die man selbst gemacht hat, Dinge übersieht oder nicht wahrnimmt die anderen auffallen.
Ich freue mich jedenfalls, dass Du das Licht gut findest. Das mit dem Striplight werde ich testen.
Was meinst Du denn bezgl. des Ausdrucks des Models? An welche Änderung denkst du da?

nun, ich würde nun nicht sagen dass mir an dem Foto was nicht gefällt, aber ich glaube, dass man bei Bildern die man selbst gemacht hat, Dinge übersieht oder nicht wahrnimmt die anderen auffallen.
Ich freue mich jedenfalls, dass Du das Licht gut findest. Das mit dem Striplight werde ich testen.
Was meinst Du denn bezgl. des Ausdrucks des Models? An welche Änderung denkst du da?

Du hast recht, irgendwas übersieht man immer, ich bin oft so mit der einen Sache beschäftigt, dann übersieht man die Andere.

Ich hab mir nochmal durch den Kopf gehen lassen was es bei dem Bild ist, ich bleib dabei, die Belichtung ist meiner Ansicht nach stimmig oder wie schon gesagt, auf einem Niveau wo andere Dinge mehr zum besseren Bild beitragen können. Ich bin mittlerweile auch der Meinung dass es an der Mütze liegt. Die passt nicht zu dem Ausdruck. Ist die Mütze sein Markenzeichen oder hat der auch ein Kopftuch oder ähnliches was mehr struktur hat?

Hier noch der Link zu dem "Echte Kerle" Projekt. Ich hab es dem Ersteller noch nicht persönlich gesagt, aber ich bewundere das Projekt. Wenn Du gerne solche Leute fotografierst, werden dich diese Bilder wahrscheinlich inspirieren:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1503520

p.s. jetzt weiß ich es, mit ner Fuji X-T1 kann das ja nichts werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten