• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Backfocus häufiger als Fontfocus?!

Backfocus häufiger als Frontfocus - warum?!

• Es ist ein typischer Fall von Frontfocus-Diskriminierung und erfordert eine Quotenregelung

Stimmen: 21 19,3%
  • Es handelt sich dabei um eine Verschwörung der Kamerahersteller

Stimmen: 22 20,2%
  • Es handelt sich um ein psychologisches Phänomen...

Stimmen: 11 10,1%
  • Es is ein typischer Fall von Massenhysterie...

Stimmen: 21 19,3%
  • Nichts davon, ich habe eine eigene Theorie

Stimmen: 8 7,3%
  • timbo79, du bist bekloppt

Stimmen: 61 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    109

timbo79

Themenersteller
Der Backfocus scheint deutlich häuiger als der Fontfocus zu sein, woran liegt das?!

Beispiele (Stand jeweils 28.02.2013 / 15:45 MEZ):
  1. Google listet 398.000 Treffer für Frontfocus, aber 870.000 Treffer für Backfocus.
  2. Im DSLR Foum gibt es 86 Threads zum Thema Frontfocus, aber 129 Threads zum Thema Backfocus

Ich habe folgende Thesen:
  1. Es ist ein typischer Fall von Frontfocus-Diskriminierung und erfordert eine Quotenregelung
  2. Es handelt sich dabei um eine Verschwörung der Kamerahersteller
  3. Es handelt sich um ein psychologisches Phänomen und hat was Überkompensation bei zu pogressiven Fotografen zu tun.
  4. Es is ein typischer Fall von Massenhysterie, da "back" im alphabet vor "front" kommt, hat es bei "back" schon mehr Leute erfasst.

Wie ist eure Meinung?!

scheinbar tritt die von Dir genannte Häufung nur die englischsprachigen Benutzer ;)

Wenn Du nach "backfokus" bzw. "frontfokus" suchst sind die Anteile genau andersrum.

Mach Dir nix draus, sollte man Dich für bekloppt hinstellen, so bist Du in diesem Forum keinesfalls alleine ;)
Vielleicht sitzen ja die Anteile Deiner Google Suche an gegenüberliegenden Seite von Deutschland auf der Weltkugel?
Da ist die Schwerkraft genau andersrum und die Linse verhält sich dementsprechend ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar tritt die von Dir genannte Häufung nur die englischsprachigen Benutzer ;)

Also doch eine Verschwörung: Die Hersteller liefern Objektive mit Frontfokus gezielt in den deutschsprachigen Raum und die mit Backfocus gezielt ins englisch sprachige Ausland...:eek: Die Frage bleibt nur warum?!

Mach Dir nix draus, sollte man Dich für bekloppt hinstellen, so bist Du in diesem Forum keinesfalls alleine
Kein Problem, die Stimmen in meinem Kopf haben mit Zweidrittelmehrheit festegestellt, dass ich nicht bekloppt bin, da lasse ich mir nichts anderes einreden. :ugly:

Vielleicht sitzen ja die Anteile Deiner Google Suche an gegenüberliegenden Seite von Deutschland auf der Weltkugel?
Da ist die Schwerkraft genau andersrum und die Linse verhält sich dementsprechend ;)
Mist, ich kann die Umfrage nicht mehr ändern - die Theorie erscheint mir schlüssig! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das weniger an Frontfokus könnte darauf hin deuten, dass sich in vielen Aufnahmesituationen der Backfokus an auffälliger/störender erweist als ein leichter Frontfokus.

Bei einem Portrait bei einem Frontfokus meist die Nase scharf, während bei einem Backfokus diese unscharf werden kann. Das würde wohl die Mehrheit stören.

Das weniger an Frontfokus könnte darauf hin deuten, dass sich in vielen Aufnahmesituationen der Backfokus an auffälliger/störender erweist als ein leichter Frontfokus.

Bei einem Portrait bei einem Frontfokus meist die Nase scharf, während bei einem Backfokus diese unscharf werden kann. Das würde wohl die Mehrheit stören.

Hört sich auch gut an, aber wie sollte das den Unterschied zwischen deutschen- und englischsprachigen Nutzern erklären?! Vielleicht da viele Deutsche kurze Knubbelnasen haben (z.B. die Lorriot Männchen)...:confused:

alles Quatsch hier, es gibt wie immer eine einfache und einleuchtende Erklärung

Der weiße Mitteleuropäer wird in Fernost gerne mal als "Langnase" bezeichnet; was keineswegs beleidigend gemeint ist sondern einfach der Tatsache geschuldet daß der Indogermanisch-Nordische Zinken nachweislich 64,3% länger hervorragt als das Welt-Durchschnitts-Riechorgan.

Der Japaner in seiner liebenswürdig-vorauseilenden Freundlichkeit befürchtet nun, daß der Europäer bei Verwendung hochoffener Optiken nun nur noch die Nasenspitze scharf bekäme.
Das eher flach geschnittene asiatische Gesicht hat dieses Problem nicht, weshalb das lange vernachlässigt wurde. Inzwischen hat nun aber auch der Japaner bemerkt, daß Europäer einfach nicht offenblendtauglich sind und als Notmaßnahme für Lieferungen nach Europa einfach den Fokus etwas nach hinten korrigiert.

Das Problem scheint sich mittlerweile verschärft zu haben:

back-focus 237,000,000
front-focus 5,200,000

Meine Theorie ist ja, dass der eine Term einfach bekannter ist. Außerdem könnte bei back focus auch noch der Fokusknopf gemeint sein.

Bei der nicht so oft anzutreffende Zusammenschreibung hat sich übrigens das Frontfocus-Problem deutlich abgeschwächt.

backfocus 842,000
frontfocus 231,000

Da du versäumt hast, in deiner Umfrage als Antwortmöglichkeit "Ich habe keine Ahnung" anzubieten, habe ich mich für die letzte Option entschieden, ohne dich zu kennen.
So leichtfertig bin ich normalerweise nicht, aber du hast mir keine Wahl gelassen. :D

Ein bacfocus fällt schneller auf deswegen trimmen die Hersteller eher etwas auf frontfocus, ein dilettantisches volk von Perfektionisten und Testern lässt sich allerdings nicht täuschen....

Gibt es denn mittlerweile weitere Erkenntnisse? Vielleicht kann ja mal jemand eine Online-Petition starten ;)

Woran es auch immer liegen mag, die Ungerechtigkeit wird immer größer (siehe Anhang), aktuell steht es Backfocus 441.000 zu Frontfocus 19.500, d.h. die Frontfocusquote ist auf nur noch 4,2% gesunken! :eek:
Da muss ich doch gleich mal meine Signatur anpassen...

Reichet mir Fackel und Mistgabel :evil:
Das ist bisher der beste Vorschlag - ich bin dabei, wo gehen wir hin?:evil:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir mit einer Onlinepetition an die Objektivhersteller. Dann würde ich sagen klappern wir mit Fackeln und Mistgabeln die Hersteller ab. Wir müssen Druck ausüben!!!

Gibt es dafür auch eine Liveticker-App?:lol:

Ich könnte ein Crowdfunding Projekt starten, damit so eine App entwickelt wird - falls du es eilig hast zu spenden, kann ich dir aber auch meine Kontodaten per PN schicken...:cool:

Edit:
Wenn du großzügig genug spendest, kann ich zusammen mit jusifo nach Japan/Korea/Taiwan fliegen um den gängigen Objektivherstellern unsere Meinung darzulegen und ihnen unsere Mistgabeln und Fackeln zu zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten