• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Back up tool

Daisho

Themenersteller
Ich suche ein gescheites Backup tool fuer meine Bilder aber auch allg. Daten.
Ich hatte schon eins von samsung, was mit der externen Platte mitgekommen ist aber das ist ehrlich gesagt Mist, weil es lange dauert und man nichts aus den back-up files loeschen kann ohne das die integritaet des gesamten back-up floeten geht und man alles von neuem rueber schubsen muss.
Vorschlaege willkommen...

PS: Ich gedenke jede Woche in Backup laufen zu lassen, dabei werden dann die neuen/geaenderten files geupdated, kein total bild der daten also...

Wenn du kein GUI brauchst bring Windows bereits Robocopy mit.

Ich persönlich wollte ein GUI haben und bin mit PureSync sehr glücklich.

robocopy. eine suche mit diesem schlüsselwort (nur titel durchsuchen ausschalten) bringt allein in diesem forum 79 treffer.:D

Ich bin bei AllwaySync gelandet.

Gegenüber anderen Programmen hat es den großen Vorteil, dass es sich so einstellen lässt, dass Dateien, die in der Quelle gelöscht oder verändert wurden auf dem Ziel nur in einen bestimmten Ordner verschoben werden. So gehen auch aus dummheit gelöschte/überschriebene Dateien nicht verloren. Und Anwenderfehler sind ein ähnlich Großes Problem wie Festplattenfehler.

Außerdem bietet es noch folgendes:
- Sicherung nicht in besonderen Containern, sondern in der gleichen Ordnerstruktur, wie in der Quelle
- Auf Wunsch Komprimierung und Verschlüsselung
- Sicherung von einer Quelle zu mehreren Zielen
- Sicherung zu verschiedenen Online Speichern
- Zeitgesteuerte Backups
- Startet Backups, wenn Wechseldatenträger eingesteckt werden

Und noch mehr, aber das sind eigenschaften, die ich brauche oder von interesse sein können.

Einen ähnlichen Umfang könnte auch Areca (http://www.areca-backup.org) bieten. Das Programm hab ich aber nie ausprobiert. Wurde nur mal als Alternative zu AllwaySync beworben.

Ich hab mir jetzt mal allway sync runtergeladen und soweit schaut das ganz brauchbar aus, eine Frage, kann ich dem erklaeren das ich mehrere Folder aus verschiedenen Laufwerken in einem Job rueberschubsen will oder muss ich da echt immer neue Jobs kreieren?

kann ich dem erklaeren das ich mehrere Folder aus verschiedenen Laufwerken in einem Job rueberschubsen will oder muss ich da echt immer neue Jobs kreieren?

Ne, die Möglichkeit gibt es nicht. Aber wenn du mehrere Jobs hast, kannst du die über "Datei" alle gleichzeitig synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde kein reines Sync-Tool verwenden sondern ein echtes Backup-Programm mit differentieller und inkrementeller Sicherung.

Damit kann man ohne großen Platzbedarf verschiedene Versionsstände der Daten behalten und damit auch nach einiger Zeit versehentlich gelöschte oder manipulierte Daten wiederherstellen.

Ein komfortables Produkt ist Backup4All.

Schöne Grüße, Robert

In der Firma verwenden wir für den Abgleich Notebook <=> Server Synctoy.

Privat verwende ich Personal Backup 5.

Beides ist kostenfrei, letzteres ein klassischen Backup-Tool. Beide sind sehr einfach in der Bedienung.

Hallo Daisho,

da sind doch einige Empfehlungen zusammen gekommen. Sei doch so nett und verrat uns, wofür du dich entschieden hast. Dann bleib ich auch etwas aktuell. Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten