• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

back to the roots canon F-1 Vergleich mit Nikon

tosa

Themenersteller
Ich bin ja über die Nikons, angefangen mit F2 und alle Nachfolger bis F5 zu Canon gekommen. Sehr gefallen haben mir damals die F3, FE und FM. Nach einigen digitalen Nikons bis D1x habe ich dann auf die 5d (wegen VF) gewechselt. Bin auch zufrieden mit der Kamera. Bei den Objektiven nicht ganz so.

Aber meine Frage (oh je, in einem DSLR-Forum :rolleyes: ):

Ist die Canon F-1 (alte Version) mit einer Nikon F3 vergleichbar. Oder wo muss ich da ansetzen? Hab so ein teil leider noch nicht in der Hand gehabt.

cu Tom ;)

Ich bin ja über die Nikons, angefangen mit F2 und alle Nachfolger bis F5 zu Canon gekommen. Sehr gefallen haben mir damals die F3, FE und FM. Nach einigen digitalen Nikons bis D1x habe ich dann auf die 5d (wegen VF) gewechselt. Bin auch zufrieden mit der Kamera. Bei den Objektiven nicht ganz so.

Aber meine Frage (oh je, in einem DSLR-Forum :rolleyes: ):

Ist die Canon F-1 (alte Version) mit einer Nikon F3 vergleichbar. Oder wo muss ich da ansetzen? Hab so ein teil leider noch nicht in der Hand gehabt.

cu Tom ;)

die canon f1 war als konkurrenz zu nikons f2 positioniert, die f1-n gegenüber nikons f3. du kannst das canon-modell der 70er-jahre nicht fair einem nikon -modell der achtziger gegenüber stellen.
die f1-n (hatte selbst zwei bodies) liess sich sehr bequem mittels winder oder motor zum blendenautomaten und mittels ae-sucher zum zeitautomaten aufrüsten. sämtliche zeiten zwischen 1/2000 und 1/90 funktionierten auch ohne batterie im notfall mechanisch. der sportsucher war klasse und liess sich um 90 grad drehen, der mattscheibentausch war ein kinderspiel und das gerät war einfach robust –*ein panzer an stabilität, aber auch an gewicht!
aber du hattest nach der ur-f1 gefragt, ich schweife ab...

Nein, das sind zwei verschiedene Generationen. Die F-1 alt ist am ehesten mit der F2 vergleichbar, das Gegenstück zur F3 wäre die F-1 N. Die beiden letzteren unterscheiden sich deutlich hinsichtlich der Ausstattung, auch wenn man sie letztlich als gleichwertig ansehen kann. Am Markt wirklich durchgesetzt hatte sich aber nur die F3.

Nein, das sind zwei verschiedene Generationen. Die F-1 alt ist am ehesten mit der F2 vergleichbar, das Gegenstück zur F3 wäre die F-1 N. Die beiden letzteren unterscheiden sich deutlich hinsichtlich der Ausstattung, auch wenn man sie letztlich als gleichwertig ansehen kann. Am Markt wirklich durchgesetzt hatte sich aber nur die F3.

Ah, interessante Aussage. Ich überlege nämlich, mir wieder ne analoge Kamera zu holen (zum spielen) und da die Objektive eh nicht kompatibel sind, ist es mir eigentlich egal, welche Marke.

Sollte nicht zu groß sein, ein technisches Glanzstück - halt Feinmechanik pur und eine gute Linse dazu (weit geöffnet). Ich kenn halt nur Nikon und war immer darauf fixiert (ok, mal ne P2 und ne Hassi zwischendurch).

cu Tom ;)

Für eine F-1 wären hochwertige Objektive sicher billiger, weil das ein totes System ist. Die manuellen Nikkore werden nur dann billig gehandelt, wenn es sich um Massenware handelt (obwohl auch da echte Schätze dabei sind). Die lichtstärkeren Nikkore sinken im Preis nie unter ein Niveau, das durch die Verwendbarkeit an aktuellen Nikons bestimmt wird.

Wenn ich mich damals zwischen F-1 oder F3 hätte entscheiden müssen, hätte ich wohl die F-1 genommen, weil die Blendenautomatik hat. Die F3 hat nur Zeitautomatik (selbstverständlich neben manueller Belichtungssteuerung). Die F-1 kann sogar auch ohne den entsprechenden Sucher Zeitautomatik, sie kann die Zeiten dann nur nicht anzeigen.

Die einzige echte Schwäche der F-1 ist das Blitzsystem. Sie hat keine TTL-Blitzsteuerung und sie hat als Blitzsynchonzeit nur 1/60 s. Beides war damals eigentlich schon nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn es nur um nostalgisches Fotografieren geht und Blitzen keine Rolle spielt, dürfte die F-1 die bessere und interessantere Wahl sein. Aufgrund der Verkaufszahlen dürfte es allerdings schwieriger und teurer sein, eine F-1 zu beschaffen. F3 in äußerlich verschlissenem Zustand sind massenweise im Umlauf, die F3 dürfte wohl die meistverkaufte Profikamera aller Zeiten sein.

Habe vor, nur ein Pbjektiv zu benutzen (z.B. 50er) und auch keinen Blitz. Blendenautomatik benutze ich nie (auch an der DSLR nicht). Wechsel bei Bedarf immer in den manuellen Modus, ansonsten Av.

Ja die F3 ist etwas billiger zu kriegen (hab mal nachgesehen).

cu Tom;)

wenn es eine kleine, mechanische sein soll, dann fallen die ganzen canon bodies aus der a- und t-serie aus. die haben alle nicht sonderlich getaugt. hier bleibt nur die f1/f1-new.

nikon hatte in den achtzigern neben der f3 mit der fm2 und der fe2 zwei sehr gelungene kameras im programm. vor allem die fm2 war klasse, weil sie vollmechanisch war und auch völlig ohne batterien funktioniert. die beiden bodies sind klein, diskret, handlich und sehr zuverlässig, haben aber keinen wechselsucher. die f3 läuft ohne batterie nur mit 1/60 oder 1/90, wenn ich mich recht erinnere...

Für eine F-1 wären hochwertige Objektive sicher billiger, weil das ein totes System ist. Die manuellen Nikkore werden nur dann billig gehandelt, wenn es sich um Massenware handelt (obwohl auch da echte Schätze dabei sind). Die lichtstärkeren Nikkore sinken im Preis nie unter ein Niveau, das durch die Verwendbarkeit an aktuellen Nikons bestimmt wird.

Wenn ich mich damals zwischen F-1 oder F3 hätte entscheiden müssen, hätte ich wohl die F-1 genommen, weil die Blendenautomatik hat. Die F3 hat nur Zeitautomatik (selbstverständlich neben manueller Belichtungssteuerung). Die F-1 kann sogar auch ohne den entsprechenden Sucher Zeitautomatik, sie kann die Zeiten dann nur nicht anzeigen.

Die einzige echte Schwäche der F-1 ist das Blitzsystem. Sie hat keine TTL-Blitzsteuerung und sie hat als Blitzsynchonzeit nur 1/60 s. Beides war damals eigentlich schon nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn es nur um nostalgisches Fotografieren geht und Blitzen keine Rolle spielt, dürfte die F-1 die bessere und interessantere Wahl sein. Aufgrund der Verkaufszahlen dürfte es allerdings schwieriger und teurer sein, eine F-1 zu beschaffen. F3 in äußerlich verschlissenem Zustand sind massenweise im Umlauf, die F3 dürfte wohl die meistverkaufte Profikamera aller Zeiten sein.
stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
die f1-new kann ttl und bietet eine kürzeste blitzsynchrozeit von 1/250 sek. ohne ae-sucher geht sie nicht als zeitautomat, ohne winder/motor funktioniert sie auch nicht als blendenautomat. nur manuelle belichtung mittels nachführmessung. und der messmodi liess sich nur mittels wechsel der mattscheiben von integral auf spot oder selektiv wechseln...

Wo hast Du das denn her? Da stimmt ja fast nix. :rolleyes:

Hinsichtlich der Blitzsynchronzeit muss ich mich korrigieren, es ist 1/90 s, also wie bei der F3 (die 1/60 s trifft für die A-1 zu). 1/250 s als Blitzsynchronzeit gab es 1981 noch nicht. Die F-1 N hat keine TTL-Blitzmessung, die T90 war die erste Canon, die das konnte (in dieser Hinsicht hing Canon der Konkurrenz um Jahre hinterher). Die Zeitautomatik ist gehäuseintegriert, die braucht den AE-Sucher wirklich nicht. Sie braucht ihn nur, um die automatisch eingestellten Zeiten anzuzeigen. Das ist allerdings so nicht dokumentiert.

Technische Daten gibts hier.

Hinsichtlich der Blitzsynchronzeit muss ich mich korrigieren, es ist 1/90 s, also wie bei der F3 (die 1/60 s trifft für die A-1 zu). 1/250 s als Blitzsynchronzeit gab es 1981 noch nicht. Die F-1 N hat keine TTL-Blitzmessung, die T90 war die erste Canon, die das konnte (in dieser Hinsicht hing Canon der Konkurrenz um Jahre hinterher). Die Zeitautomatik ist gehäuseintegriert, die braucht den AE-Sucher wirklich nicht. Sie braucht ihn nur, um die automatisch eingestellten Zeiten anzuzeigen. Das ist allerdings so nicht dokumentiert.

Ja, so stimmt es in etwa. Aber Blendenautomatik geht wirklich nur mit Winder oder Motor. Sind feine Teile, weshalb 2 davon bei mir noch im Schrank liegen.

du hast völlig recht – asche auf mein haupt! ich habe im tran die ganzen tech-specs der eos 1 herunter gebetet...es ist nun schon bald zwanzig jahre her, dass ich die f1-n gegen die eos1 ausgewechselt hatte...
ich gelobe läuterung und entschuldige mich für meinen obigen beitrag!

Kauf dir eine AE-1 mit einem 50/1.4 S.S.C.
Ist zwar nicht komplett mecahnisch, aber Batterien gibt es dafür immer noch, die alten auch ne weile. Mit etwas suchen gibt es sowas für 50,-€ bei Ebay, habe ich auch so gemacht, dazu ein Satz neuer Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer und gut ist.

Mir geht's eher um hochwertige Mechanik. Rein aus nostalgischen Gründen...:ugly:

Natürlich muss es auch gut funktionieren.

cu Tom ;)

Als Foto-Studenten haben wir damals (1978) die Canon F1 und die Nikon F2 genauestens verglichen und uns für die F2 entschieden, die immer (noch problemlos funktioniert. Die F3 hat dann schon einige Elektronik, aber gilt auch als extrem robust. Aber auch FM und FE sind robuste und langzeitstabile Geräte.
Bernhard

Als Foto-Studenten haben wir damals (1978) die Canon F1 und die Nikon F2 genauestens verglichen und uns für die F2 entschieden, die immer (noch problemlos funktioniert. Die F3 hat dann schon einige Elektronik, aber gilt auch als extrem robust. Aber auch FM und FE sind robuste und langzeitstabile Geräte.
Bernhard

Ja die F2 habe ich auch gehabt - wäre auch eine Überlegung wert. War ein schönes Teil. Hier ein Bild meier Damaligen... ;)

nikonf2.jpg

cu Tom :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten