WERBUNG

Back Button Focus. Wer nutzt ihn?

weddixpix

Themenersteller
Hallo ihr Lieben!
Von einem tollen Hochzeitsfotografen hab ich den Tipp bekommen an meiner 5d mark II den Back Button Focus zu nutzen. Leider hab ich nur bedingt verstanden, wie ich das mache und wofür mir das was bringt. Anscheinend scheint es aber echt eine methode zu sein, mit der man vor allem bei hochzeiten und sportfotografie wesentlich besser fotografieren kann.

ich will das unbedingt lernen... wer von euch nutzt diese art zu fokussieren und kann mir etwas darüber erzählen?

dankeschön im voraus!
:)

Du meinst den AF-ON Knopf? Feine Sache...
Wurde gerade wieder vor 1-2 Tagen in einem Thread besprochen - mit ein bisschen Eigeninitiative findest du den sicher ;)

(Suchbegriffe: AF-ON, fokussieren mit Sterntaste, AF vom Auslöser trennen, ...)

Super, ja ok ich suche mal :) hatte nur den englischen begriff dafür, deswegen habe ich mich etwas schwer getan mit den begriffen die du mir grad nanntest ;) danke!

Es trennt den AF vom Auslöser, ganz einfach.

Damit bestimme ich wann ausgelöst wird und nicht die Kamera.

Die ist nämlich gar nicht mal so selten nicht meiner Meinung
bezüglich der sinnvollsten Schärfelage.

Allerdings ziehe ich soweit möglich manuellen Fokus vor.

das weiss ich. ich glaube ich habe ihn auch schon unbeabsichtigt benutzt als ich ein bild komponieren wollte und mein Fokus in einem bereich liegen sollte, der nicht von den kreuzzensoren abgedeckt wird. dann fokussiere ich auf den punkt der scharf sein soll, halte den af-on gedrückt und komponiere mir das bild wie ich will und löse dann aus. ?!?! kann es sein dass es sich da um den back button focus handelt? immer wenn ich den af-on loslasse und neu drücke fokussiert die kamera neu auf den einen vorausgewählten sensor meiner kreuzsensoren und dann kann ich wieder (solange ich gedrückt halte) das bild komponieren wie ich will.

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist wie man den af-on beim sport einsetzt. muss ich da einfach einmal auf den menschen scharfstellen, den ich verfolgen will und dann diesen menschen einfach verfolgen mit gedrückten af-on? muss ich dann immer darauf achten dass die person im selben (scharfen) teil des bildes ist?

sorr für das ausführliche gefrage aber aus den anderen forenbeiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden...

danke!:):):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten