• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bach & Pilze

Heinzelman

Themenersteller
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen! :rolleyes:

Gruß, Uli

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]976092[/ATTACH_ERROR]

ohjeee:D

Der schwarze Balken um's Bild macht selbiges die entscheidente Ecke zu "düster".

Lässt man den weg - ich hab's grad mal getestet - ist das Foto top! :)

Gruß,
Niclas

ich finde es genau richtig, nicht zu düster und auch nicht zu hell, so kommt der pilzbewachsene stamm richtig gut rüber.

Ich find das Wasser nicht so schön. Hätte ich vielleicht eher kürzer belichtet... auch die Sämme im Bach (unter Wasser) irritieren irgendwie.
Ansonsten find ich´s sehr gut. Auch nicht zu dunkel, tolle Stimmung! :top:

Danke für die Kommentare, hab' schon gedacht, dass das Foto nichts geworden ist und ich mich mal wieder verschätzt habe, weil keiner einen Kommentar abgeben wollte. Aber ganz für die Tonne ist es dann zum Glück doch nicht. :ugly: Also mit der Vignettierung hab' ich es dann wahrscheinlich ein bisschen übertrieben...

Also mit der Vignettierung hab' ich es dann wahrscheinlich ein bisschen übertrieben...
Das hast Du so gewollt?:eek: Nee, also dafür finde ich das Bild zu schade. Sei doch bitte mal so nett, und lad´ mal die Originalversion hoch. Nur mal zum Vergleich. Ich könnte mir nämlich vorstellen, ohne schwarzen Rahmen und ohne Vignettierung sieht es richtig klasse aus. Evtl. einen kleinen Tick aufhellen, aber das müsste man dann mit "vorher/nachher" beurteilen.

Irony!! schrieb:
Ich find das Wasser nicht so schön. Hätte ich vielleicht eher kürzer belichtet
Das Wasser ist genau richtig, dadurch kommt Dynamik ins Bild, daß ja ansonsten eher ruhig wirkt. Auch die durchschimmernden Baumstämme find ich gut. Ich möchte sagen, eine gelungene Bildkomposition. Natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Peter

Das hast Du so gewollt?:eek: Nee, also dafür finde ich das Bild zu schade. Sei doch bitte mal so nett, und lad´ mal die Originalversion hoch. Nur mal zum Vergleich. Ich könnte mir nämlich vorstellen, ohne schwarzen Rahmen und ohne Vignettierung sieht es richtig klasse aus. Evtl. einen kleinen Tick aufhellen, aber das müsste man dann mit "vorher/nachher" beurteilen.

Gruß
Peter

Also von alleine entsteht die Vignettierung Gott sei Dank nicht. :lol:

Hier mal das unbearbeitete Original. Ich muss aber sagen, dass mir die Vignettierung schon gut gefällt und dadurch auch eine gewisse Stimmung erzeugt wird. Aber ich kann meine eigenen Bilder immer so schlecht beurteilen, deswegen weiss ich nicht, ob die Bearbeitung auch so passend war.

Gruß, Uli

Hallo Uli,

kurz vorweg gesagt, ich mag solche sog. Bruchwaldgebiete sehr. Das sind halt unter Naturschutz stehende Waldgebiete, die urbelassen bleiben sollen. Auch durch Stürme umgestürzte Bäume werden nicht durch die zuständige Forstbehörde entfernt. So entsteht im Laufe der Jahre eine urwaldähnliche Oase für Flora und Fauna. Einfach wunderschön.

Und genau das, was ich eben in viele Worte gefaßt habe, bringst Du mit einem einzigen Bild rüber. Nur noch viel schöner, als ich es überhaupt ausdrücken könnte. So sehe ich das mit diesem Foto.

Die EBV würde ich hier eher sparsam einsetzen, evtl. per "Gauß´schem unscharf maskieren" ganz leicht nachschärfen, Tonwerte würde ich nicht anrühren, vielleicht nochmal etwas mit Licht- und Schattenregler spielen und dann entscheiden, was das beste Ergebnis bringt.

Heinzelman schrieb:
Also von alleine entsteht die Vignettierung Gott sei Dank nicht.
Na dann ist gut.:D
Es gibt auch Ww-Konverter, die genau so eine Vignettierung verursachen. Bei einigen EBV-Programmen kannst Du sie nachträglich ins Bild bringen. Du hast ja geschrieben, daß Dir das ganz gut gefällt, also probiers einfach mal ganz sachte, aber nicht so stark wie vorher, und dann entscheidest Du.

Gruß
Peter

PS.: Könnte mir auch vorstellen, daß sich das Foto im Posterformat super macht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten