Meine Tochter hatte am Anfang auch so gewisse Problemstellen, teilweise kann man das ganz gut wegstempeln, mir hats aber auch schon viel geholfen beim Fotografieren darauf zu achten die problematischen Hautpartien aus der Schaerfeebene zu halten, also schoen Blende auf.
Wie du das jetzt bearbeitest kommt ja zuerst einmal darauf an welche Software dir zur Verfuegung steht. Ich mache das mit Photoshop, zuerst einmal die groben Stellen wegstempeln. Danach erstelle ich 2 Ebenenkopien, die oberste wird erst einmal deaktiviert. Die aktuelle wird invertiert, dann strahlendes Licht. Dann Hochpass rein um die Haut weichzuzeichnen. Leicht mit dem Gaußchen Weichzeichner wieder Details herholen, damit man nachher zum Beispiel die Augen schoen scharf hat. Jetzt die oberste Ebene aktivieren, weiches Licht, dann wieder mit Hochpass schaerfen.
Jetzt will man ja nur gewisse Bereiche wirklich schaerfen, die problematischen Hautstellen sollen ja in der Unschaerfe etwas verschwinden. Daher lege ich mir eine Ebenenmaske an und male die Bereiche mit einem schwarzen Pinsel die nicht per Hochpass geschaerft werden sollen.
Das mag natuerlich noch deutlich unkomplizierter gehen, ich habs mal so in einem Videotutorial gesehen, die Ergebnisse sind ganz schick und ich habs mir als Aktion in PS hinterlegt, ist also mit einem Mausklick und ein bisschen Malerei erledigt.