• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Babyfoto: schuppige Kopfhaut. Retuschieren?

newbie@mirror

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
mein Sohn hat im Moment schuppige Kopfhaut. Das wird bald zwar wieder verschwinden aber trotzdem möchte ich ihn auf Fotos festhalten :)

Meine Frage wäre nun, wie ich am besten die Fotos bearbeiten kann, dass möglichst keine schuppige Kopfhaut zu sehen ist?

Das Problem hatte ich auch letztens bei einem Shooting.
Ich habe es dann mit den Reparatur-Pinseln in PS CS6 ganz gut hinbekommen.

Mit was bearbeitest du deine Bilder?

Hallo liebe Leute,
mein Sohn hat im Moment schuppige Kopfhaut. Das wird bald zwar wieder verschwinden aber trotzdem möchte ich ihn auf Fotos festhalten :)

Meine Frage wäre nun, wie ich am besten die Fotos bearbeiten kann, dass möglichst keine schuppige Kopfhaut zu sehen ist?

Das normale Programm, was auch bei der Beautyretusche zur Anwendung kommt - Stempel, Reparaturpinsel, FS, DB. Die üblichen Verdächtigen eben.

Frage wäre für mich eher, warum man schon Säuglingen eine solche Retusche angedeihen lassen muss. Seborrhoisches Ekzem oder Milchschorf gehört zu dem Alter wie graue Haare zum anderen Ende der Skala.

Das wird bald zwar wieder verschwinden aber trotzdem möchte ich ihn auf Fotos festhalten :)

Aber das ist doch Teil seiner momentanen Entwicklung. Man kanns bei der Aufnahme abmildern durch einen kleinen Schärfebereich und Perspektive

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch letztens bei einem Shooting.
Ich habe es dann mit den Reparatur-Pinseln in PS CS6 ganz gut hinbekommen.

Mit was bearbeitest du deine Bilder?

Noch mit gar keine Software :)

Frage wäre für mich eher, warum man schon Säuglingen eine solche Retusche angedeihen lassen muss. Seborrhoisches Ekzem oder Milchschorf gehört zu dem Alter wie graue Haare zum anderen Ende der Skala.

Aber das ist doch Teil seiner momentanen Entwicklung. Man kanns bei der Aufnahme abmildern durch einen kleinen Schärfebereich und Perspektive

Bin ganz bei euch!
Ich möchte die Bilder verschicken und wenn einige das nicht kennen und es mit einer Krankheit assoziieren, finde ich es persönlich nicht schön.
Aber im Grunde habt ihr völlig recht.

... finde ich es persönlich nicht schön.

Und nur darum geht es. Es handelt sich schließlich nicht um ein unveränderliches Merkmal, sondern um eine temporäre Erscheinung, die man nicht unbedingt im Bild festhalten muss. Ich stelle mir gerade ein Model mit Schuppen vor...

Gimp wäre eine Möglichkeit, wenn du noch keine entsprechende Software hast.

Die zukünftigen werden so gemacht :)
Um aber die jetzigen zu bearbeiten versuche ich es mal mit den o.g Tipps. Wonach sollte ich suchen um ein entsprechendes tutorial zu finden?

Meine Tochter hatte am Anfang auch so gewisse Problemstellen, teilweise kann man das ganz gut wegstempeln, mir hats aber auch schon viel geholfen beim Fotografieren darauf zu achten die problematischen Hautpartien aus der Schaerfeebene zu halten, also schoen Blende auf.

Wie du das jetzt bearbeitest kommt ja zuerst einmal darauf an welche Software dir zur Verfuegung steht. Ich mache das mit Photoshop, zuerst einmal die groben Stellen wegstempeln. Danach erstelle ich 2 Ebenenkopien, die oberste wird erst einmal deaktiviert. Die aktuelle wird invertiert, dann strahlendes Licht. Dann Hochpass rein um die Haut weichzuzeichnen. Leicht mit dem Gaußchen Weichzeichner wieder Details herholen, damit man nachher zum Beispiel die Augen schoen scharf hat. Jetzt die oberste Ebene aktivieren, weiches Licht, dann wieder mit Hochpass schaerfen.

Jetzt will man ja nur gewisse Bereiche wirklich schaerfen, die problematischen Hautstellen sollen ja in der Unschaerfe etwas verschwinden. Daher lege ich mir eine Ebenenmaske an und male die Bereiche mit einem schwarzen Pinsel die nicht per Hochpass geschaerft werden sollen.

Das mag natuerlich noch deutlich unkomplizierter gehen, ich habs mal so in einem Videotutorial gesehen, die Ergebnisse sind ganz schick und ich habs mir als Aktion in PS hinterlegt, ist also mit einem Mausklick und ein bisschen Malerei erledigt.

Das mag natuerlich noch deutlich unkomplizierter gehen, ich habs mal so in einem Videotutorial gesehen, die Ergebnisse sind ganz schick und ich habs mir als Aktion in PS hinterlegt, ist also mit einem Mausklick und ein bisschen Malerei erledigt.

Danke dir. Ich versuche es mal. Hast du noch das Video s du dir angeschaut hattest?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten