• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Babyaugen

Redgrave

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich hatte heute mein erstes Babyshooting bei einer Bekannten gemacht und würde mich nun gern zumindest an die Grundbearbeitung der Bilder machen.

Ich würde gern versuchen, die Augen des Kleinen besonders schön hervorzuheben (ihr kennt solche Bilder sicher) - aber wie stelle ich das an?

Nutzen tue ich Photoshop CS4, bin aber eben noch Anfänger.
Wäre super, wenn jemand mir ein Beispiel und/oder die Schritte dazu schreiben könnte.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Belichtung, Schärfe etc nicht optimal ist, würde aber bitten, mich deswegen nicht zu zerreißen.

Oh, da hast du leider die Hauptlichtquelle von unten auf das Gesicht, das ist sehr ungünstig. Versuche bitte erstmal, ein technisch gutes "normales" Foto zu machen (Lichtsetup), darauf kann man dann die weitere Bearbeitung aufbauen.

Da hat doggy leider Recht. Du musst für eine solche Bearbeitung schon eine gelungene Grundaufnahme haben. Bei Deinem Beispiel stimmen weder Schärfe, noch Licht, noch Perspektive.

Ich hab mir mal einen Trick von einem User hier abgeschaut, der dankenswerter Weise Videotutorials gemacht hat … leider keine Ahnung mehr, wer das war.

Den Bereich der Iris mit dem Abwedler die Mitteltöne aufhellen und dann mit dem Nachbelichter die Tiefen wieder abdunkeln. Im Prinzip also heller machen und den Kontrast erhöhen. Zu dem Ergebnis führen noch einige Wege mehr.
Wichtig ist eben, dass das partiell geschieht. Zum Beispiel also auf einer duplizierten Ebene, nach der Anpassung arbeitest du den Bereich mit einer Ebenenmaske heraus.
Das Foto hat viel Potenzial - ich beweis es dir gerne, wenn du mir die Erlaubnis zum Zeigen gibst :)

@jjaeckel: du kannst mir gern deine Version zeigen!

Anhand eines Videotutorials habe ich es nun auch hinbekommen, aber vielleicht ist deine Methode ja besser.

Habe ein Beispielbild von mir mal mit drangehangen.
Vielleicht hast du da noch Verbesserungsvorschläge?

Das erste war übrigens nur ein Beispiel, da es mir NUR um Augen ging, nicht um den Rest, da hatte ich ja extra drum gebeten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten