• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Baby fotografieren mit Blitz

Giorgio

Themenersteller
hallo zusammen,

möchte meine kleine nichte (2 monate alt ) fotografieren.

habe eine Sony F717, einen 2 tage alten HVL1000 blitz dazu, stativ...mehr brauche ich nicht oder ?

möchte indirekt blitzen damit das licht nicht so hart wirkt. möchte jedoch hochkant fotografieren weil dies meiner meinung nach bei einem baby,das in der wiege (box) liegt besser aussieht. der blitz kann jedoch nur auf die weisse decke gerichtet werden, wenn ich im querformat fotografiere.

habe jedoch eine schiene zum blitz dazu bekommen. damit könnte ich den blitz auf dem stativ befestigen und auf die decke belichten. die kamera würde ich dann aus der hand auslösen (im hochbildformat).

habe schon einige fotos gemacht aber bin mit dem ergebnis absolut noch nicht zufrieden.

hat jemand tipps für mich, wie man babys am besten fotografiert ? aus welchem abstand ? welcher winkel ? mit oder ohne blitz ? welches licht ? sonstiges ?

für tipps wäre ich euch sehr dankbar.

gruss

Giorgio
 
Giorgio schrieb:
hat jemand tipps für mich, wie man babys am besten fotografiert ? aus welchem abstand ? welcher winkel ? mit oder ohne blitz ? welches licht ? sonstiges ?
Hast Du es mal auf dem Arm gehalten versucht? Dabei moeglichst auf Augenhoehe gehen. In Fernsternaehe kommst Du evtl ohne Blitz aus.

Fuer Babys bevorzugt man im allgemeinen eine etwas zurueckhaltendere Farbabstimmung (es gibt analog extra Filme dafuer, die sind auf Hauttoene optiomiert und weniger »bunt«)

Ohne zu wissen was Du bislang gemacht hast, und womit Du konkret unzufrieden bist ist es schwer was dazu zu sagen...

klw
 
Hallo,
achte darauf, daß Du ausreichend Abstand mit dem Blitz zum Motiv hast. Ich denke so midestens 2m, damit ausreichend Licht ins Gesicht fällt. Wenn du eine Streuscheibe hast setze sie auch mal zum Testen ein. Das verteilt das Licht großflächiger an der Decke.

Gruß Michael
 
Hab die 707 mit Blitzgerät...

Den Blitz kannst Du doch auch 90grad gedreht aufsetzen und dann Hochkant indirekt blitzen..
 
gib der Mama ein weisses Tuch in die Hand (Laken oder so) das kannst Du wunderbar als Aufheller oder wenns nicht anders geht als Blitzrefektor benutzen.
 
Als gerade werdender Vater würde ich mein Baby nicht gerne blitzen (auch wenn ich noch nicht gehört habe, dass dies bleibende Schäden hinterlässt).
Wenn Blitzen, dann auf alle Fälle indirekt oder mit Softbox :)
 
Nee, nee - gar nicht blitzen!!! Zum einen sieht´s nicht gut aus und außerdem schädigst Du die Augen, wenn Du das Baby direkt anblitzt. Insofern haben die Anderen schon recht, wenn sie sagen, dass Du, wenn schon, zumindest indirekt blitzen solltest.

Sehr viele Leue haben einen schönen Wintergarten, bestimmt auch jemand in Deinem Freundeskreis oder dem der Eltern. Der ist hell genug, damit Du ohne Blitz schöne, gut ausgeleuchtete Bilder machen kannst. Und der Hintergrund stimmt dann auch automatisch, wenngleich Du den Ausschnitt so eng wie möglich wählen solltest und mit Offenblende den Rest unscharf bekommst.

Solltest Du dennoch kleine Stellen haben, die nicht genügend Licht abbekommen, ist die Idee mit dem Aufheller (s. Nightstalker) der bessere Weg.

Würden die Anderen hier das auch so sehen?
 
auch ich lichte gerne mal das ein oder andere Baby ab, wir haben gerade reichlich im Freundeskreis.

Blitzen ist dabei tabu.
Über die bildtechnischen und Arten Gründe kann man dabei sicherlich lang und ausgiebig diskutieren.
Das bloße Gerücht aber, dass es schädlich sein könnte, reicht mir schon.
Ich weiß nicht ob es schädlich ist, ganz abwegig ist der Gedanke nicht, aber eines schönen Tages könnte es ja mal heißen, du, du hast das Kind geblitzt und jetzt hat es ....

Kleinstkinder ablichten ist meiner Meinung nach schlichtweg Geduldsache, nicht nur Licht sondern auch die Kinderstimmung muss passen.

Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten