• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

B/W versuch

giagia

Themenersteller
Nachdem ich eher ein passiv Nutzer bisher war, wollt ich jetzt auch mal etwas Kritik. Bin absoluter Anfänger, geplante Bilder gelingen bei mir nie. Was kann ich besser machen,bei der Belichtung usw.?

Bin auch ein Neuling und habe wahrscheinlich die gleichen Probleme wie du sie hast ;)

Ich würde das Bild allerdings gerne etwas heller sehen und den Zuschnitt finde ich sehr beengend. Ich finde es immer sehr schön, wenn man ein bisschen Platz zu einer der Bildseiten hin hat, dann wirkt meiner Meinung nach ein Portrait gefälliger.

Man sieht momentan so wenig von dem Gesicht ;)

Achtung: Ist subjektiv, da können dir die großen Meister sicherlich noch mehr verraten.

der Beschnitt ist bei diesem Bild gar nicht gelungen. Die Dame auf dem Foto sieht aus wie in einen Kasten gepresst. Ich hätte hier ein Querformat gewählt bei dem ihr linkes Ohr mit drauf ist und auf dem Bild noch einiges an Platz nach Links. Beschnittene Kinns, hört man immer wieder, sind ein "no way". Muss man aber nicht immer hinhören, rumprobieren was gefällt, dem Modell gut tut und harmonisch ist (wenn gewollt)
Viele Grüße
Oli

Eine höhere Brennweite als 65mm (41mm x 1.6) täte dem Bild sicher auch gut.
Die klassische Portaitbrennweite beträgt ca. 85mm.
Also beim 1.6er Crop ca. 50-55mm (50mm x 1.6 = 80mm).

Und dann sieht das ganze Bild sehr duster aus.
Vielleicht etwas mehr Licht?

GruZ
Mac;)

> Eine höhere Brennweite als 65mm [...] täte dem Bild sicher auch gut.

Das erkennst Du am Bild? Nicht schlecht!

> Also beim 1.6er Crop ca. 50-55mm (50mm x 1.6 = 80mm).

Davon ab: 50mm sind auch am Crop noch 50mm.

Zum Bild: ich finde es etwas zu hart. Außerdem saufen die Tiefen oben links und rechts zu stark ab.

Gruß, Denny

dpr schrieb:
> Eine höhere Brennweite als 65mm [...] täte dem Bild sicher auch gut.

Das erkennst Du am Bild? Nicht schlecht!

> Also beim 1.6er Crop ca. 50-55mm (50mm x 1.6 = 80mm).

Davon ab: 50mm sind auch am Crop noch 50mm.
Steht doch in den Exifs... Und wie meinst du das mit dem Crop?

> Steht doch in den Exifs...

Na sicher tut es das. Das war Sarkasmus.

> Und wie meinst du das mit dem Crop?

50mm Brennweite sind 50mm Brennweite. Crop ändert den wirksamen Bildwinkel, nicht aber die Brennweite.

Hier gibt es irgendwo einige angenagelte Threads zum Thema Crop, Brennweite, Schärfentiefe. Lies Dir die mal durch.

Gruß, Denny

dpr schrieb:
>

Na sicher tut es das. Das war Sarkasmus.

50mm Brennweite sind 50mm Brennweite. Crop ändert den wirksamen Bildwinkel, nicht aber die Brennweite.

Hier gibt es irgendwo einige angenagelte Threads zum Thema Crop, Brennweite, Schärfentiefe. Lies Dir die mal durch.

Gruß, Denny

Ach so ^^ Hab ich nicht als solchen erkannt, sorry. Was den Crop betrifft, meinte er aber bestimmt den Bildwinkel. Würde ich zumindest so verstehen. Naja, nix für ungut. Wird jetzt zu Off-Topic.

Meuti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten