• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter B+W Master Serie

meister hubert

Themenersteller
Moin,
es gibt ja von B+W die neue Master Serie.
Die ist nochmal ne Ecke teurer als die XS-Pro Serie.

Da ich mir einen neuen KSM Polfilter kaufen wollte: Bringt die irgendwelche spürbaren Verbesserungen? Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Habe bisher nichts dazu online gefunden.

Danke euch!
 
Erfahrungen nicht, aber ich habe gelesen, dass der größte Unterschied zwischen den beiden Serien in der Fassung liegt. Die ist bei der Master-Serie deutlich griffiger, so dass gerade das Aufschrauben/Entfernen einfacher ist, als mit der "alten" Fassung. Beim Polfilter, sofern deutlich günstiger, würde ich aber immer den alten Käsemann nehmen. Den habe ich selbst im Einsatz und da ist außer der gewünschten Filterwirkung nichts, was sich negativ auf die Bildqualität auswirkt.
 
Die Master-Serie ist, wenn ich das richtig sehe, die Antwort von B+W auf die deutlich griffigeren Filter von Breakthrough. Die Rädelung sieht ähnlich aus, und angesichts meiner Erfahrung mit den alten XS-Pro-Filtern würde ich die auch dringend empfehlen - ein festsitzender B+W-Filter ist jedes Mal eine halbe Katastrophe.

Was ich allerdings nicht sagen kann, ist ob die neuen B+W-Filter auch den gleichen (vermutlich patentierten) Schraubmechanismus von Breakthrough besitzen (3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn = Filter löst sich). Ich vermute mal nein, weil das Patent von 2016 ist. D.h. zumindest die Polfilter werden zwar griffiger sein aber weiterhin einfach durchdrehen. Angesichts der schmalen Filterfassung eine eher marginale Verbesserung - aber auch wenig hilft womöglich viel, wenn man den Filter einmal in Eile von der Linse bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten