• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter B+W-Graufilter 64x (106) ND 1.8 72E: Ist das normal?

e-c-l-i-p-s-e

Themenersteller
Hallo, ich habe mir einen Graufilter zugelegt (B+W grau 64x (106) ND 1.8 72E).
Nach den ersten Testfotos habe ich festgestellt das er eine Vignettierung verursacht. Ich würde gerne wissen ob das normal ist oder ob ich mit einem anderen Filter( evtl. Slim) dieses Problen beseitigen könnte. Ich benutze ihn auf einem Zuiko 9-18mm @ Olympus E-510

Viele Grüße

AW: B+W graufilter 64x (106) ND 1.8 72E Ist das normal ?

Bei 9-18 mm an Crop 2 (?) sollte man schon mal über Slim nachdenken. Allerdings vignettieren Graufilter (wie auch alle anderen) mit größerem Bildwinkel, weil die Strahlen nicht mehr rechtwinklig durch's Glas gehen und der Weg länger wird. Das ist so, kann man nicht viel machen. Fällt aber bei vielen Motiven nicht auf.

Björn

AW: Graufilter 64x und 9-18mm, PROBLEM ?

Hi,
ich werde auch mal überprüfen. Bislang habe ich den Filter (allerdings den ND110, 1000x) nur am 12-60 verwendet.

Ja, ist normal. UWW vignettiert, Graufilter vignettiert. Du siehst beide überlagert und deswegen überraschend deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: B+W graufilter 64x (106) ND 1.8 72E Ist das normal ?

Ich habe gehofft das jemand Praxiserfahrung damit hat..... :confused:
Aber danke für Deine Antwort.

Ach dankeschön für eure Hilfe. Mir war wichtig zu erfahren ob es normal ist und ob die Slimversion sichbaren Unterschied bringen würde.

Viele Grüße

Die Slim-Version würde das mit der Vignettierung zweifellos verbessern - aber nicht beseitigen.

Übrigens: Filter sind systemunabhängig. Klick.

-> *schieb*

Gibt es überhaupt B&W Graufilter als Slim Version ?

Ich habe noch nie irgendwo einen gesehen. :confused:

In der Gesamtübersicht stehen bei SLIM die Filter 101, 102, 103, 106 und 110. Probiert, einen zu kaufen, habe ich jedoch noch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten