• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[B]EOS 450 D zum zweiten Mal defekt !!!??[/B]

dp2102

Themenersteller
Habe seit April 2008 eine EOS 450D und war eigentlich auch ganz zufrieden damit.

Doch dann kam immer wieder Error 99 bei den unterschiedlichsten Gegebenheiten. Also habe ich sie eingeschickt und sie wurde repariert. Es waren wohl die elektronischen Leitungen defekt. Was auch immer das genau heißt.

Nun habe ich sie seit einem Monat wieder im Einsatz und das gleiche Problem taucht wieder auf.

Am Akku kann es nicht liegen habe ich schon getestet. Und Objektive habe ich nur das Standardkit.

Ich bin nun so enttäuscht von der Kamera und dem Service von Canon das ich mir überlege auf Nikon umzusteigen.

Mich würde nun interessieren ob ihr auch schon Probleme mit dem Error 99 hattet und ob dies darauf zurückzuführen ist das Canon wohl doch nicht so gute Qualität bietet oder habe ich einfach nur Pech ??

IMO hast Du nach 2 erfolglosen Reparaturen innerhalb der Garantie-Zeit das Austausch-Recht. Kann ich heute Abend in meinem Garantieschein nachschauen.
BTW: Es könnte auch an der Speicherkarte liegen.
EDIT: Schau mal Dir noch hier den Beitrag von Windup an.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb bin ich am überlegen ob ich dann nicht das Geld zurückverlangen soll um mir dann eine 40D zu nehmen oder dann eine Nikon D90.
Aber auf der anderen Seite würde eine 450D ja auch ihren Zweck erfüllen sofern es eben nicht ein allgemeines Problem mit der 450D bzw. Canon ist. Also in Bezug auf die Qualität der Kamera.

P.S. An der Speicherkarte kann es auch nicht liegen, habe schon mit mehreren getestet aber das Problem bestand weiterhin.

Der Err.99 kommt bei fast allen Canon DSLR - Modellen vor - Du hast es schon bestimmt im Forum gemerkt - und bedeutet "other errors", also der Kamera-Computer kann die Fehlerquelle nicht eindeutig identifizieren. Bei Nikon oder Pentax oder Wie-Auch-Immer gibt es bestimmt eine ähnliche FM.

So wie es scheint muss es ja dann nicht zwangsläufig ein defekt in der Kamera sein wenn es bei allen DSLRs auftreten kann.

Dachte mir nur da sie ja schonmal repariert wurde und etwas defekt war das es dann recht wahrscheinlich ist das wieder etwas defekt ist.

Habe den Beitrag gelesen, konnte jedoch im Live View keine Probleme feststellen.

Kann es eigentlich auch daran liegen das man Bilder im freien macht wenn es schon kälter ist ?? Ich meine wegen Kondenswasser o.ä.

Das Thema Kondenswasser ist erst dann ein Problem, wenn du die Kamera nicht Akklimatisieren lässt, d.h. einfach nachm Fotografieren mit reinnehmen und auf den Schreibtisch stellen. Aber normalerweise sollte das keinen ERR99 geben sondern eher Beschlag und Feuchtigkeit und damit gleich nen richtiges Elektronikproblem.

Das Prob mit dem Err99 ist halt, dass man ihn net zuordnen kann. Is mir auch shconmal passiert, ich stand draußen zum Fotografieren, drücke halt ab, merke wie der Spiegel hochklappt, aber klappt nicht mehr runter danach (Zeit müsste so 1/100s gewesen sein ca). Ich guck aufs Display, nach 5 sek klappt der Spiegel runter: ERR99 Bild kann nicht erstellt werden!

Ich hab erstmal blöd geguckt, Kamera aus und wieder an und geht wieder und seit dem auch nie wieder gehabt.

----

Meiner Meinung nach solltest du die Kamera nochmal zur Reperatur einschicken, der Hersteller hat eich 3 Versuche dein Gerät zu reparieren, erst dann kannst du es tauschen lassen, so ists zumindest bei Handys, da hab ich das schonmal erlebt

Danke auch noch für die zahlreichen Antworten.

Werde die Kamera zum Händler bringen und eine neue verlangen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Rein rechtlich gesehen kann der Käufer im Rahmen der Nacherfüllung (also im Falle eines Ausfalls der Kamera) entscheiden ob er eine Reperatur möchte oder eine mangelfreie Sache.

Doch ich weiss das sich die meisten Händler da nicht mit abfinden wollen und sagen, dass man erst beim dritten Mal ein neues Produkt kommt. Dies gilt jedoch nur wenn man sein Geld wieder zurück möchte. Also vom Kaufvertrag zurücktreten möchte.

Werde es mal probieren und wenn er sich stur stellt kann ich mir immer noch überlegen ob ich deswegen dann groß Stress mache.

Hallo

Hast du die Kamera denn mit dem Objektiv eingeschickt?
Unter umständen kann das evtl. auch einen defekt haben was den error auslöst.
Ein Bekannter hatte mir mal erzählt, das bei ihm auch mal eine Fehlermeldung kam und er danach die Kontakte vom Objektiv einfach mal gereinigt hatte. Danach ging es wieder.
Hast du denn Möglichkeiten auch ein anderes Objektiv an der Kamera zu testen außer das Kit?

Das Objektiv hatte ich mitgeschickt. Könnte schon auch ein paar andere Objektive testen. Denke jedoch das es dann schon bei der ersten aufgefallen wäre wenn das Objektiv etwas hätte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten