AW: Canon EF 17-40 f/4L Einsatz bei Vollformatsensor
Meine Kameraausstattung ist zusammen, schätze ich mal, ~2000€ wert und da schauen mich manche Freunde schon schräg an. ("Was, so viel gibst Du für einen "Fotoapparat" aus?")
Das höre ich auch echt oft, gut ich arbeite damit beruflich aber wenn man dann jemanden erzählt das man auf ein 300er 2.8 II schielt und den Preis nennt, kippen manche vom Hocker und erzählen, dass ihr Kit tele Zoom doch auch genau die gleiche Brennweite hat und auch gut seie
So jetzt mal bei der Sache bleiben, ich verwende das 17-40er seit 2 Tagen an meiner Canon 5D m3, ich stand vor genau der gleichen Entscheidung "das günstige 17-40er oder doch das hoch gelobte 16-35er II?" Ich habs mit einfach gemacht und habe einfach beide bestellt, getestet und das 16-35er gleich wieder zurück geschickt.
Wieso das?
Also ich habe kein Problem damit für ne Gute Linse ein wenig Geld auszugeben, aber ich wusste vorher, dass ich die Linse wenns hoch kommt 1-2 mal im Monat benutze für ein paar Panos und 360° Bilder. Astrofotografie betreibe ich nicht, für Konzerte etc. habe ich schöne Lichtstarke FB's.
Daher viel mir die Entscheidung recht leicht das 16-35er wieder zurück zu schicken, einfach weil ich die 2.8er Blende nicht brauch für den Aufpreis.
Ich habe beide ausgiebig getestet und bin für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass das 16-35er eine richtig geile Linse ist, aber einfach unnötig.
Die Qualität des 17-40er ist wirklich top, natürlich ist das 16-35er besser von der Qualität her. Aber bei dem Preisunterschied... naja das wars mir nicht Wert dafür, dass ich die 2.8er blende nicht brauch und bei Panos eh immer abblende.
Für jemand der den Brennweitenbereich oft nutzt, hauptsächlich landschaft oder Street fotografiert oder die Astrofotografiert betreibt würde ich zum 16-35er raten. Für Leute wie mich, die eh abblenden oder die Linse nicht so häufig nutzen lohnt sich der Aufpreis finde ich nicht.
Es klingt immer so als wäre das 17-40er abgrundtief schlecht... man vergisst aber, dass diese Linse immernoch eine Canon L Linse ist und gewisse Standards mit sich bringt.