• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AW: Bildbearbeitung mit dem Mac Mini - Lightroom und PS CS5

RalphD

Themenersteller

Hallo zusammen,

nun möchte ich doch den Schritt zum Mac wagen. Ich bearbeite vorwiegend Fotos mit Lightroom und Photoshop. Als Kamera habe ich eine Nikon D800. Die produziert relativ große RAW´s (35-80 MB). Mein bisheriger Windowsrechner stöhnt damit etwas und deshalb muss früher oder später ein neuer Rechner her. Dafür habe ich mir einen Mac Mini ausgesucht. i7, 8 GB Ram mit 1600 MHz und ein Fusiondrive. In der Art wäre auch der neue Windowsrechner von mir konfiguriert wurden.

Nach einem Besuch im AppStore bin ich nun doch verunsichert bzw. würde das gehörte gern mal fundamentieren lassen.

Der Einwand des Verkäufers gegen den Mac Mini für die Bildbearbeitung liegt bei der fehlenden Grafikkarte. Die nicht vorhandene GK würde Rechenleistung bzw. Speicherzeit kosten. Eine iMac wäre dafür sinnvoller. Nun ist es so, dass ich PC-technisch nicht ganz unbeleckt bin.

Eine teure GK ist für PS & Co. unter Windows nicht nötig. Das bischen Rechenleistung was die GK liefert um eine sehr gute Darstellung der Bilder auf dem Monitor zu erreichen ist für die 2D-Bearbeitung nicht der Rede wert. Da reicht eine ganz eifache für ein paar Euro.

Der fehlenden Arbeistspeicher dagegen ist ein Argument. Zumindest unter Windows. Nur weiß ich nicht in wie weit das bei einem Mac mit 8 GB Ram, oder evtl. 16 GB, wirklich eine Rolle spielt. Der Mac soll ja von Haus aus schon wesentlich schneller sein und könnte so dieses Manko ausmerzen. Auch die bessere Abstimmung der einzelnen Komponenten zueinander ist ein großer Vorteil des Mac, sagt man. Nur um dass zu beurteilen fehlt mir die praktische Erfahrung.

Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt oder kann jemand das Argument des Verkäufers entkräften?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Ralph

Eine teure GK ist für PS & Co. unter Windows nicht nötig. Das bischen Rechenleistung was die GK liefert um eine sehr gute Darstellung der Bilder auf dem Monitor zu erreichen ist für die 2D-Bearbeitung nicht der Rede wert. Da reicht eine ganz eifache für ein paar Euro.

Der fehlenden Arbeistspeicher dagegen ist ein Argument. Zumindest unter Windows. Nur weiß ich nicht in wie weit das bei einem Mac mit 8 GB Ram, oder evtl. 16 GB, wirklich eine Rolle spielt. Der Mac soll ja von Haus aus schon wesentlich schneller sein und könnte so dieses Manko ausmerzen.
Photoshop nutzt auch die Rechenleistung der Grafikkarte für ein paar Funktionen, aber man auch gut ohne arbeiten.
Zumal die integrierte Grafikkarte ja auch ein bisschen was macht.

Bei gleicher Hardware ist MacOS auch nicht schneller als Windows und die Hardware ist halt Intel.
Auch beim Speicherbedarf nimmt sich das nichts. Photoshop oder Lightroom brauchen genauso viel Speicher wie unter Windows.
Also 8 GB wäre mein Minimum, aber 4 GB tun es notfalls auch.
Wenn aber PS und nen Browser und noch ein paar weitere Programme offen sein sollen, dann doch min. die 8 GB.

Du kannst allerdings sowohl beim iMac als auch Mac Mini Speicher nachrüsten. Das sollte eigentlich kein Argument sein für den Kauf des ein oder anderen.
Ist beim Mac Mini echt easy:
http://www.youtube.com/watch?v=Qp_MmK9ShaY

Im Mini richtig flott. Bei Bildbearbeitung sind LR 5.3 und PS CS6 immer gleichzeitig offen und Safari und Mail auch.
Die Bilder selbst liegen außerhalb auf einem WD-Book.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-20 um 15.15.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-12-20 um 15.15.08.png
    43,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralph,

ich wurde 2 Änderungen zu Deiner Konfig machen

1. 16 GB RAM - Du willst sicherlich auch LR und CS gleichzeitig offen haben können und vielleicht läuft auch noch was nebenbei.

2. Kein Fussiondrive. Hier wäre meine Empfehlung da es sich um mini handelt eine 500 GB oder 1 TB große SSD zu kaufen je nach dem ob Du die Fotos lokal haben willst oder extern auslagern.
Hier muss ich einfach sagen - die Fussiondrive von Apple ist so kein Fisch kein Fleisch.

Kauf den Arbeitspeicher naher billiger nach, der von Apple kostet ungleich mehr!

Die schnellen Festplatten machen durchaus Sinn. Photoshop ist mit vielen pinseln und Plugins viiiel schneller auf wie mit lahmen Plattem!
Auch bei der Bearbeitung von großen Dateien (Videos) machen schnelle Platten Sinn.

Ich habe einen iMac 27" mit damals 4 GB RAM und hab ihn für 40 eur auf 12 GB augerüstet. Hat keine 2 MInuten gedauert!

Grüße

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

MoinMoin!

Würde warten bis der Mac mini aktualisiert wird --> Intel Iris (Pro)
und vielleicht auch gleich die Servervariante nehmen --> hat den Vorteil das du zwei Platten bzw. später zwei SSD einbauen kannst.

Ich persönlich warte darauf um ein Mac Pro der ersten Generation damit abzulösen.

Achja, Speicher auf jedenfall selber aufrüsten --> ist wesentlich günstiger.

Hallo RalphD,

was ist den nun aus deinem vorhaben geworden? Hast du dir den nun Mac mini angeschafft? Stehe vor der selben Entscheidung und würde gern deine Erfahrung wissen wenn du den mini besitzt.

MfG

Ich plane derzeit, meinen weißen iMac gegen einen MacMini zu tauschen.
Wird dann der kleine i7 von der Stange.
Speicher (16 Gb) rüste ich selber nach. Dazu zwei Samsung 840 pro SSD als RAID 0 intern. die interne Festplatte kommt dann extern als Kopie (CCC) an USB3.

Ich plane derzeit, meinen weißen iMac gegen einen MacMini zu tauschen.
Wird dann der kleine i7 von der Stange.
Speicher (16 Gb) rüste ich selber nach.

Das war auch mein gedanke. Eine 128GB SSD habe ich im win Rechner gerade verbaut. Die würde ich in den Mac einsetzen. Speicherung erfolgt extern. Monitor ist ein 23" Eizo.

...
Dazu zwei Samsung 840 pro SSD als RAID 0 intern. die interne Festplatte kommt dann extern als Kopie (CCC) an USB3.

Machst du viel Videobearbeitung oder warum möchtest du ein Raid 0?
Ist sicherlich eine nette Performance, aber nicht immer bringt es den erhofften Zuwachs an Geschwindigkeit. Ist etwas OT, aber würde mich wirklich interessieren.

Hallo

Ich möchte mich hier mal dran hängen.
Macmini in dieser Konfiguration:
Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessor (2,6 GHz)
Grafikchip: Intel® HD Graphics 4000
Festplatte: 1000 GB & 256 GB

Fragen: Lightroom und PS6 flüssig?

Was nimmt man als externes Laufwerk, wenn man parallel noch mit einem Macbook arbeitet, um auf die Daten dann gemeinsam zugreifen zu können?

Fragen: Lightroom und PS6 flüssig?

Was nimmt man als externes Laufwerk, wenn man parallel noch mit einem Macbook arbeitet, um auf die Daten dann gemeinsam zugreifen zu können?

Schönes Thunderbolt-Drive z.B. Aber im Prinzip ist das für LR egal. Selbst USB 2.0 ist okay. Hauptsache der Rest ist auf einer flotten SSD.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten