WERBUNG

AW: Analog/Film Challenge (2015/6): "Minimal ist maximal" - Diskussionsthread

Xipho

Themenersteller

Das Thema für den Juniwettbewerb ist:

"Minimal ist Maximal"

Die Bilder können können natürlich auch schon im Mai gemacht werden, bitte erst dann ab dem 7.Juni in die Flickr-Gruppe einstellen, damit die Bilder nicht mit dem Maithema durcheinandergehen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Regeln (wie bisher)

Wettbewerbsbeiträge:
Grundsätzlich gilt: Hauptsache es ist analog und gut.
Technische Details können, müssen aber nicht angeführt werden
Der Fairness halber sollen/dürfen keine Archivbilder verwendet werden.
Nur ein (1) Bild pro Teilnehmer, die Bilder dürfen im Nachhinein nicht ersetzt oder ausgetauscht werden. Bitte auch nach dem Wettbewerb in der flickr gruppe drinlassen!
Nur eigene Bilder verwenden.
Elektronische-Bildkorrekturen sparsam einsetzen, keine Filter, Effekte,…
Vorgänge die unabdingbar sind (invertieren, schärfen, Kontrast,…) sind natürlich in Ordnung. Bitte nach eigenem Ermessen beurteilen. Man muss ja nicht immer alles unnötig kompliziert machen. Es sollte jedenfalls kein Photoshop-Wettbewerb daraus werden.

- Die Bilder nicht in den Diskussionsthread posten sondern in der

Analog/Film Challenge Bildergruppe

https://www.flickr.com/groups/analogchallenge/pool/
Einmal müsst Ihr Euch anmelden, Xipho oder Celler lassen Euch dann rein.

- Jedes Bild sollte mit einem eindeutigen und aussagekräftigen Bildtitel versehen sein. (Nicht: meinwettbewerbsbeitrag123, unbekannt1, oder DSC08/15,…)
Tipp: Bilder kann man bei flickr auch kopieren oder doppelt hochladen und dann auf "privat" stellen (in der Gruppe werden sie dennoch angezeigt), wenn sie nicht aus dem aktuellen Portfolio genommen werden sollen. Dann ist das fröhliche Benennen usw. in der Regel unbefangener.

Abstimmung / Voting
Voting fünf Tage lang nach Einsendeschluss (Einsendeschluss der maiChallenge 30.06.2015, 23:59:59 MEZ) Voting-Ende 6.7.15, 23:59:59h, keine Verlängerungen!!!

Das Voting ist offen für alle Forenmitglieder. Bitte auch fleissig Gebrauch davon machen, auch wenn ihr kein eigenes Bild im aktuellen Wettbewerb habt..!
Die Punkte dürfen natürlich nicht an sich selbst vergeben werden. Allerdings sollte auch jeder Teilnehmer so fair sein und auch am Voting teilnehmen.
Votingmodus: jeweils an drei Bilder sollen Punkte verteilt werden (5 Punkte - 3 Punkte - 1 Punkt)
Bewertet werden sollte im besten Falle das Bild, nicht der Teilnehmer oder das Equipment.
Der Sieger nach Punkten bestimmt zügig ! das Thema für die übernächste Challenge, sollte dieser von diesem Privileg keinen Gebrauch machen wollen, bestimmt der Zweitplatzierte, sonst der Drittplatzierte etc.

viel Spass und kreative Ideen. Wir freuen uns auf eure minimalen Beiträge....

war heute mal (da der zufällig neben dem Parkplatz lag) fürs Minimalthema auf dem Friedhof. Filme vollmachen bei der Canon T90 und Minolta 9000 (um an die Maibilder ranzukommen)...
Mal sehen... Schönes Thema, sehr vielfältig. Gut für fahrendes Volk, hat man eine halbe Stunde Pause, egal wo, kann man auf die Pirsch nach Motiven gehen. Sehr entspannend (...wenn die alten Kisten das machen was sie sollen...) Wird mich noch einige Filme kosten unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja mal so gar keine Ahnung wie ich den Juni umsetzen soll...

Guck dir auf Flickr am besten mal ein paar Minimalismusgruppen durch. Das bringt immer frische Ideen

Guck dir auf Flickr am besten mal ein paar Minimalismusgruppen durch. Das bringt immer frische Ideen

HinBatas, willst du den Mai noch abstimmen... bisher hat noch kein nichtteilnehmer abgestimmt, was sehr schade ist..

@celler, habe schon ein minimax-bild, wird sicher wieder letzter, aber mir gefällts.;)
Hab was fotografiert, das aus meiner sicht minimal und maximal zugleich ist, sogar nur 300 m von der Wohnung weg gefunden....

Der Idee für die Challenge wurde übrigens im Juni 2014 veröffentlicht. Damit wäre ja diesen Monat 1jähriges Jubiläum. Das erste Monatsthema gab es dann im Juli. Die Bilder wurden damals noch hier hochgeladen. Von den Bildermachern des ersten Monats ist leider keiner mehr dabei. Schade eigentlich, waren echt gute Bilder damals; will damit nicht sagen das es heute keine guten mehr gibt.

Ich habe ne Idee für diesen Monat.

gibts schon Ergebnisse?

Der erste Beitrag wurde abgeliefert

Der erste Beitrag wurde abgeliefert

Sehr gut!

meiner ist motivmässig auch fertig, aber ich bin heute nochmal mit spezialequipment losgezogen, um nochmal am Motiv (ist bei mir ums Eck) zu arbeiten.
Mit Zenza Bronica Und F1N und einigen Objektiven und Sw-Farbfiltern. Plus stativ. Sobald ich den Muskelkater vom Schleppen auskuriert habe, wird entwickelt.:lol:

Hoffe das Bild am Freitag fertig zu haben,,,,

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beitrag wird wohl morgen kommen. Wird gleich aufgenommen wenn meine Tochter "Heia" macht. Habe dann etwas Ruhe. Das Julibild wird dann auch gleich mit aufgenommen. Ist schon praktisch wenn man Urlaub und damit Zeit hat. Da ich dann heute nachmittag nicht da bin, komme ich frühestens heute Abend zum Entwicklen, morgen dann zum digitalisieren.

Bilder sind im Kasten. Bin ja mal gespannt was der Wechsel zum Minolta Rennstall mir für Rundenzeiten bringen wird.

Bilder sind im Kasten. Bin ja mal gespannt was der Wechsel zum Minolta Rennstall mir für Rundenzeiten bringen wird.

leider hast du ja keine Minolta " Maxxum", sonst wäre der Monatssieg schon sicher...:evil:

Bei mir wirds eng. Ich bin gerade in der Klausurenphase und habe leider kaum Zeit. Einen Film habe ich allerdings fast voll. Da muss ich mal gucken, ob da was Vernünftiges drauf ist. :ugly:

Bei mir wirds eng. Ich bin gerade in der Klausurenphase und habe leider kaum Zeit. Einen Film habe ich allerdings fast voll. Da muss ich mal gucken, ob da was Vernünftiges drauf ist. :ugly:

wir nehmen auch unvernünftiges...!
mach den Film voll mit ein Paar Objektivtest-ziehelsteinwandaufnahmen und dann ab ins Labor!
Dafür drücken eir dann ganz fest die Daumen bei den Klausuren.... was isses denn?

immer wieder erstaunlich, wie schwer es für uns ist, "einen film vollzubekommen", wo wir bei benutzung der Digicams in Windeseile mit hunderten von Bilder heimkommen...:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Desaster letzten Monat habe ich sofort die Z1 in beiderseitigen Einvernehmen von allen Pflichten entbunden und mir heute auf dem transfermarkt eine Linhof verpflichtet:D:angel:

Die zählt auch als Kindheitserinnerung, denn mein Vater hatte immer ein Linhof Stativ. Und die Linhof kommt wie ich aus München...

Meine Schulter tut zwar von gestern vom Fotoausflug mit der Mittelformat immer noch weh, aber dank Zahn-OP stehe ich unter novalgin und werde so (unter Drogen) heute Abend die Filme von gestern entwickeln. dh morgen stelle ich mein Wettbewerbsbild ein.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade dabei den Film in die Tageslichtdose einzufädeln da blinkt das ******* Smartphone. Warum liegt dieses Drecksding auch mit im Raum? Hälfte der Bilder sind schrott

Zum Glück hat es die beiden Challengebilder nicht getroffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten