• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AW: 7D Mark II USB 3.0 wird oft nicht erkannt -gelöst-

_Jürgen_

Themenersteller

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich die 7D Mark II. Ich muss sagen, eine tolle Kamera.

Nur die USB 3.0-Verbindung zu meinem Rechner funktioniert meist nicht. Aus- und wieder einschalten bringt nichts, auch Aktivierung der Kamera durch halbes herunterfrücken des Auslösers nicht.
Windows 10, Anschluss an primären USB-Anschluss.

Wenn ich an USB 2.0 anschließe wird die Kamera sofort erkannt und EOS-Utility 3 startet augenblicklich.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D Mark II USB 3.0 wird oft nicht erkannt

Unterschiedliche Kabellängen/Querschnitte?

Vermutlich geht es um das "Überspielen" der Bilder in den Rechner? Ich mache das immer manuell per Cardreader. Das klappt immer und noch schneller. ;)

Viel Spaß mit deiner 7D Mark II. :)

Das Aktualisieren des USB3-Treibers fürs Motherboard könnte helfen.

Hast du noch einen anderen USB 3 Anschluss zum testen? Meine 7D2 ist an 2 Notebooks (einer mit Onboard USB3 und einer mit USB3 Expresscard) unauffällig.

Ich würde jetzt auch einen nicht ganz "kompatiblen" USB3.0-Anschluß vermuten; vielleicht ist es nicht der "Chipsatz-integrierte", sondern per Zusatz-Chip angeschlossene. Einen anderen Port auszuprobieren, ggfls. nach neueren Treibern suchen, würde ich auch empfehlen.

Ähnliche Berichte liest man in der c't zuhauf; der Ratschlag wird dort auch gegeben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe die Cam an verschiedenen Anschlüssen getetstet und scheine einen gefunden zu haben, der reproduzierbar funktioniert.

Grüße
Jürgen

Mit den USB3 Frontpanel-Anschlüssen hat die 7d2 so ihre Probleme .... die Mainboard-Anschlüsse auf der Rückseite reagieren dagegen immer.

... leider auch nicht alle, zumindest bei mir :-(

... leider auch nicht alle, zumindest bei mir :-(
Wenn Du dich in Windows gut(!) auskennst, kannst Du auch als Administrator im Gerätemanager für alle USB-Ports nach aktualisierten Treibern suchen lassen. Letzte "Rettung" könnte sein, alle USB-Ports "killen" zu lassen und ihn dann "nach geänderter Hardware suchen" lassen! Aber, wie gesagt, letzteres nur mit gesicherten Windows-Kenntnissen! :angel:

Kann es sein, daß Du im BIOS für das Motherboard noch was aktivieren mußt?

Wie immer bei solchen Tips: Alles geschieht auf (Deine!) eigene Gefahr! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten