• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AVS Video Editor contra Vegas Studio

Mohacca

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Video-Bearbeitungsprogramme getestet. Magix ist bei mir aus der Auswahl rausgeflogen, da es Probleme damit hatte die Inhalte von Mini-DVDs (aufgenommen mit einem in der Familie vorhandenen "Camcorder") auszulesen, da kam nur Murks raus.
Mittlerweile habe ich die Auswahl auf zwei Programme "eingedampft":

1.) AVS Video Editor
Vorteile: eine für mich intuitive Bedienung, vom Preis her unschlagbar (ca. 35 Euro), DVD-Erstellung problemlos (nur ein bisschen wenige Vorlagen), Mini-DVDs werden problemlos eingelesen
Nachteile: Nur zwei Video (Grafik)-Spuren, es kann also höchstens ein Hintergrundbild angelegt werden in dem ein Video läuft bzw. zwei Videos übereinandergelegt werden

2.) Vegas Studio HD Platinum
Vorteile: relativ günstig (ca. 65 Euro), Mini-DVDs werden problemlos eingelesen, 10 Video und 10 Audio Spuren (somit mehr kreative Möglichkeiten)
Nachteile: für mich nicht unbedingt intuitiv bedienbar, mehrere Video-Spuren übereinanderlegen ist von der Bedienung her sehr verwirrend (ist es eigentlich so, dass die eine Spur die transparent gemacht wird immer auch dunkler wird?), DVD-Erstellung?

Zum letzten Punkt bei Vegas mal eine Frage: Wenn ich versuche eine DVD zu erstellen, dann kommt immer nur der Hinweis, dass irgendein DVD-Authoring-Tool nicht installiert ist, muss man dieses noch extra kaufen, oder ist das dann in der Vollversion dabei? (ich habe derzeit halt nur die Testversion installiert).

Des weiteren habe ich in Vegas ein Problem mit dem Übereinanderlegen von Videospuren: Klar ist mir, das die "Mutterspur" transparent gemacht werden muss, diese wird aber dann dunkler, ist das immer so? Dann kann ich ja in den Einstellungen der Überlagerung angeben wo genau das darübergelegte Video erscheinen soll, wenn ich das mache, wird aber das Video animiert auf diese Position verschoben, kann man diese Animation verhindern?

Aktuell bin ich doch vom AVS Video Editor mehr angetan, hat zwar nicht soviele technische Spielereien, aber gerade die Begrenzung auf zwei Videospuren könnte man durch mehrfaches Rendern ja umgehen. Welche Vorteile (ausser mehr Specialeffects, Übergänge und Spuren) hat Vegas gegenüber dem AVS Video Editor?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, aber wie ich dieses Forum kenne, ist das bestimmt der Fall :)

Gruß,
Mohacca
 
Also vorab von mehrfachem rendern würde ich mal absehen!

Bei mehreren VideoSpuren muss der Clip in der unteren Spur geschnitten werden oder aber man macht ein PiP ( also Bild in Bild )

Neben den vonn dir erwähnten Progis gibt es noch Pinnacle Studio und EDIUS Neo

Wenn dein Magix nicht die MiniDVD s einliesst dann nutze doch einfach ISOBuster und kopier die Datein der Mini DVDs auf die Platte - sollte Magix die Datein immer noch nicht verarbeiten dann liegt das am ehesten an dem Container in welchem der Video und der Audio Codec liegen. beide Codecs lassen sich schnell und easy splitten / trennen.

Um DVDs zu erstellen muss man ein Progi haben klar ob da bei Vegas eins direkt dabei ist , das kann ich dir nicht sagen dazu solltest du mal auf deren Webseite schaun.

Camcorder mit Mini DVD sollte man nicht mehr nutzen die bringen meist nur Aerger mit sich !

Full HD sollte man mit keinem der Progis ausgeben/skallieren lassen zu DVD hier sollte man mit AviSynth dies erledigen um die beste Quali zu erhalten.

Alles in allem schau dir noch mal von Vegas die Webseite an bzgl DVD erstellung und teste Pinnacle Studio oder Edius NEO noch mal.

MfG
B.DeKid
 
Wird die Video-Qualität also viel schlechter wenn man mehrfach rendert? (sorry, bin totaler Anfänger auf dem Gebiet)

Du sagtest ja, dass ich auch die beiden anderen Programme mal ausprobieren sollte, EDIUS Neo hab ich geseh kostet rund 200 Euro, das wäre mir zu viel und von Pinnacle Studio habe ich keine Trial-Version gefunden auf der Pinnacle Webseite, gibts da eine andere Quelle für Testversionen?

Bestimmt könnte man auch mittels separater Tools die Inhalte der Mini-DVDs einlesen (geht ja z.B. auch mit dem Windows Movie Maker) und die DVD-Erstellung durchführen, aber wäre schon schön wenn das alles in einem Programm ginge. Das man mit Vegas auch DVDs erstellen kann (also diese Zusatzsoftware im Paket enthalten ist) habe ich jetzt auf der Sony Webseite gefunden.
Wenn mir jetzt noch ein Vegas-Anwender sagen könnte, ob (bei Bild in Bild) das transparent gemachte Hintergrund-Video automatisch dunkler wird und ob man die Animation mit der das eingeblendete Video an seinen Platz rutscht abstellen kann, wäre das super :)

P.S.: Der Camcorder mit Mini-DVD ist halt gesetzt, weil der schon ein paar Jährchen in der Familie existiert, auch wenn die Bearbeitung problematisch ist... umso besser ist natürlich dann meine Meinung von einem Programm, das damit umgehen kann :)
 
Ja das Material bekommt fehler wenn man häufiger rendert (vergleich es mit VHS damals wen man eine Kassette 20 x kopierte)

Es gibt ein Vegas Forum ein deutsches der Jung schaut immer mal wieder auf Slashcam rein der kann dir helfen such das mal .

Edius Neo und Pinnacle waren nur so ne Idee - vielleicht bekommst auf CHIP online ne Testversion.

Für DVDs nutze ich seit Jahren DVDLab http://www.mediachance.com/dvdlab/ sonst halt Adobe Encore



MfG
B.DeKid
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten