• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AVL: cup final four in graz

drm

Themenersteller
grüss euch!

dieses wochenende fand in graz erstmals das österreichische volleyball cup final four statt.
am sonntag die semifinali wesser graz vs. tirol und klagenfurt vs. hotvolleys.

am montag dann nach dem damen finale klagenfurt vs. wien das grosse finale tirol vs. hotvolleys (eh klar*gg*).

nr.1: die halle war mit fast 1000 zuschauern ausverkauft.
nur im vip bereich im vordergrund war nicht garsoviel los...

nr. 2,3: wesser graz vs. tirol.
der klare aussenseiter wesser graz wollte zwar den übermächtigen gegner aus tirol ein wenig reizen aber leider ists dann doch ein relativ klares 0:3 geworden.
(foto nr. 3 kommt jetzt wahrscheinlich in ein österreichweit aufliegendes trendsportmagazin*freu*:cool: )

nr.4,5: klagenfurt vs. hotvolleys.
auch hier das gleiche bild, der klare aussenseiter klagenfurt versuchte die topfavoriten aus wien ein wenig aus der reserve zu locken.
trotz eines starken spiels und eines satzgewinns, stand es am schluss 1:3.

so, nun noch ein paar fotos von den finali am montag.

nr.1,2: finale wildcats klagenfurt vs. sokol wien.
trotz eines 2:0 vorsprungs mussten sich die wildcats nach einem 5 satz krimi schlussendlich doch noch mit 2:3 gegen die favoriten aus wien geschlagen geben.

nr.3,4,5: finale tirol vs. hotvolleys wien.
auch hier sah es nach einer 2:0 führung der tiroler nach einem klaren sieg aus.
nachdem aber die hotvolleys gerade noch dir kurve kratzten und die sätze 3 und 4 für sich entscheiden konnten, wurde doch noch ein packendes 5 satz duell daraus, das schliesslich die tiroler mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

alle fotos(bis aufs erste natürlich:rolleyes: ) canon 20d; canon 70-210/4@4 bzw.4,5; iso3200 und 1/500.

lg, georg

tolle bilder!

für meinen geschmack dürfte teilweise etwas mehr zu sehen sein. z.b. beim 3. etwas mehr vom angreifer.
ein wenig fehlt es mir auch an schärfe. liegt das am 70-210er? ich überlege mir gerade, ob ich mein geld in eine 20d investieren soll, oder ob ich doch noch bei der 300d bleibe und mir bessere objektive zulege (z.b. 70-200 2.8er).

volley schrieb:
tolle bilder!

für meinen geschmack dürfte teilweise etwas mehr zu sehen sein. z.b. beim 3. etwas mehr vom angreifer.

jo, ich weiss...
aber dafür hab ich glaub ich noch zuwenig routine bei der volleyballfotografie...
ich kämpfe so schon genug mit der verfolgung der sportler und dem abdrücken im einigermassen richtigen moment, da kann ich nicht auch noch auf den bildausschnitt schaun...:D :D
natürlich werden eh die meisten fotos im nachhinein ein wenig beschnitten, aber was nicht drauf ist, ist nicht drauf...

ein wenig fehlt es mir auch an schärfe. liegt das am 70-210er?
ja, hauptsächlich...
das objektiv ist (vorallem für den preis, ~100?) wirklich nicht schlecht, aber natürlich kann mans nicht mit einem 70-200/4 L o.ä. vergleichen...
abblenden ist bei den besch* lichtverhältnissen natürlich auch nicht drin...
ich habs mir nur wegen blende 4 gekauft, weil besser ein etwas unscharfes bild als gar kein bild...

andrerseits kommt die fehlende schärfe bei einigen bildern sicher auch von etwas falschem fokus...
da kämpf ich auch noch ein wenig...:rolleyes:

ich überlege mir gerade, ob ich mein geld in eine 20d investieren soll, oder ob ich doch noch bei der 300d bleibe und mir bessere objektive zulege (z.b. 70-200 2.8er).

naja, wenn du mit den nachteilen der 300erter bez. div. einschränkungen leben kannst, dann würd ich schon eher in ein gscheites objektiv investieren...
vorallem beim volleyball hast du von einem 70-200/2,8 sicher mehr als von einer 20d...

lg, georg

ps: ich bin immer noch fasziniert von den profifotografen, die ihr 300/400/2,8 am einbeinstativ achtlos am boden herumstehen haben, meist ohne hinteren obj.deckel...die kamera daneben ohne objektiv und offen...:rolleyes: :eek:

ich wollt ja schon einen fragen, ob er mir so ein 300/2,8 mal für ein paar minuten borgt, steht ja eh die meiste zeit herum....:D

da fällt mir gerade ein, du hast ja schon mal den zu engen bildausschnitt meiner fotos kritisiert...
und ich dafür den zu weiten bei deinen...:D

ich glaub, wir hamm da grundsätzlich unterschiedliche ansichten...:D
ich versuch halt immer, mich auf das wesentliche zu konzentrieren (gesichtsausdruck beim block o.ä.), auch wenn dafür mal details am rande wegfallen...

ist mir auch schon aufgefallen, dass wir etwas unterschiedliche ansichten bezüglich optimalem bildausschnitt haben ...
ev. liegt es bei mir einfach daran, das ich mich als trainer und spieler zu sehr für das technische und zu wenig für die bildgestalltung interessiere wenn es um volleyball geht.
gruss,
adrian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten